Spritverbrauch auslesen

etaz2

Teil der Gemeinde
Moin.

Gestern ist meine Werks-HU rausgeflogen. Somit auch mein Bordcomputer.
Auto ist ein Toyota Corolla E12 von 2006.

Ist es irgendwie möglich den Bordcomputer auszulesen und auf einem Display anzuzeigen? Eigentlich interessiert mich dabei nur der Spritverbrauch und Durchschnittsverbrauch.

Hat sowas schonmal jemand gemacht/geschafft ?

Ich dachte schon das wär garnicht möglich. Dabei sind die Möglichkeiten mit dem OBD-Scanner ja riesig.

Allerdings ziemlich teuer... kostet ~100Euro. Und man muss alles selbst zusammenlöten :???:

Das TomTom eco plus ist für Unternehmen die eine LKW Flotte haben !?

Bei ebay gibts auch viele odb Scanner. Sogar welche mit bluetooth und PC anbindung.
Direkt aus China für 15 Euro.

Fehlt nurnoch das man direkt ein Display anschließen kann und per PC einstellt was da angezeigt werden soll.

Edit: So wie es aussieht kann man per OBD garkeinen Spritverbrauch auslesen :???:

Jo sieht interessant aus. Hat das ding nen WiFi Sender !? Kapier ich nich so ganz.
Was kosten die Teile? Und woher bekommt man das?

Eigentlich will ich nur meinen Spritverbrauch sehen...

*The Fuel Consumption calculation may be inaccurate on some diesel vehicles.

:???:

etaz2 schrieb:
Eigentlich will ich nur meinen Spritverbrauch sehen...

Tja, sch.. moderne Autos, ne... :taetschel:
So ein Trabi hatte seit jeher ne Momentanverbrauchsanzeige... ohne auswändige, teure Technik... ;)

MfG Björn

Papa_Bär schrieb:
Tja, sch.. moderne Autos, ne... :taetschel:
So ein Trabi hatte seit jeher ne Momentanverbrauchsanzeige... ohne auswändige, teure Technik... ;)

MfG Björn

ja dafür hatte der aber keine tankuhr :D

Mfg Kai

Der ganze OBD-Kram kann dir niemals das bieten was dein Bordcomputer konnte, weil du über OBD garnicht an alle Daten ran kommst.
Über OBD bekommst du nur das, was der Hersteller will das du bekommst und auch nur in der Qualität die er für nötig hält.
Entweder Original nutzen, oder drauf verzichten!

Hi mach bitte mal ein Bild deiner OEM HU!
Hast Du ein Doppel-Din Verbaut oder einfach Din???
Ich hatte mal einen Corolla gemacht wo ich dann die Elektronik der OEM-HU vom Laufwerk getrennt habe.
Sie bestannt aus 2 DIN-Gehäusen die miteinander verbunden waren, einfach intern vom Laufwerk und Bedienblende getrennt und Hinter der Radioblende verbaut, der Boardcomputer lies sich dann weiterhin über die Bedientasten der Lenkradfernbedienung (können auch im Armaturenbrett verbaut gewesen sein, is schon länger her) bedienen.

Zurück
Oben Unten