Squeezebox Radio!

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.711
...gab's aktuell in der Metro für 91 € netto, da musste ich natürlich zuschlagen!

Das Ding ist relativ schwer, rutscht aber trotzdem noch ein bisschen weg, wenn man die Tasten drückt.

12 V ran, WLan einrichten, Email und Passwort eingeben und schon hat man einen Account und kann sofort diverse Internetradiostationen hören und sich das Ding dabei in Ruhe angucken.

Es gibt ein kleines, völlig ausreichendes Display und ein sauber gerastertes Push-Wheel. Es gibt leider keine Cinch-Buchsen, aber zumindest einen Kopfhörerausgang. Gefällt mir insgesamt sehr gut, gute Haptik und Verarbeitungsqualität.

Die Software liess sich auf meinem Ubuntu-Fileserver innerhalb von 2 Minuten installieren, Hut ab! Unter Windwos wird sich das ja ähnlich verhalten. Dann greift man via Web auf die Einstellungen zu. Die sind extrem viele und sehr brauchbar. Da hat jemand mal zu Ende gedacht. Man legt beispielweise im Webfrontend fest, wie mit Comppilations umgegangen wird, ob Replaygain genutzt wird und wenn, dann wie, etc. Geil! Als Überaschung kann man gleich noch die Squeezebox komplett über das Webinterface bedienen!

Leider hat der Kopfhörerausgang wenig Dampf, so dass ich meinen Verstärker glatt doppelt so weit aufdrehen muss, wie mit dem bisher angeschlossenen PC mit einer KX-getriebenen Audigy. Im Vergleich zur Audigy, die einfach völlig geradeaus und Druckvoll klingt, kommt mir der Sound ein klein wenig gebremst und nicht ganz so schön druckvoll vor, was vermutlich an dem schwachbrüstigen Kopfhörerausgang liegt. Nach ein paar mal hin- und herschalten war ich mir da aber schon nicht mehr so sicher, naja... ;)

Dann musste ich das Ding natürlich mal aufmachen.. Wie ich bereits vermutet hatte, ist die eigentliche Elektronik auf einer Platine versammelt und schön kompakt, kann man hier sehen: http://www.smallnetbuilder.com/multimed ... o-reviewed

DAS kriege ich in meinem Armaturenbrett unter und somit wäre der ultimative Player für's Auto endlich gefunden! Leider leider leider fehlt ein SPDIF-Ausgang und leider ist der Kopfhörerausgang nicht besonders dolle. Ich muss nun irgendwie rauskriegen, ob sich der Wandlereingang anzapfen lässt. Ich kann, falls jemand das daran abschätzen könnte, wenn es mal wieder heller ist (morgen) gerne auch ein paar schärfere Bilder als in dem Link machen.

Insgesamt für das Geld ein absolut überzeugendes Gerät!

..oops, warum geht die Musik jetzt aus??!? :ugly:
 
die squeezebox gibts auch noch für bissl mehr geld mit nem optischen ausgang ;)

grüße
 
Zurück
Oben Unten