Stahl auf Kunstleder kleben?

Praios

Teil der Gemeinde
Wie macht man das am besten? Hat da jemand ne Idee? Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Klebestelle sehr starker Hitze ausgesetzt sein kann (A-Säule). Geht das evtl. mit Curil?

Wieso genau draufkleben? Magst einen Metallring verkleben oder was genau willst du machen? Paar weitere Angaben wären ganz nett :D

Grüssle Weingeist

Es soll nur ein Zierring sein, der auf das Leder drauf soll.

kannst du den ring irgendwie fixieren bis der kleber hart ist oder muss der nach einmal kurz draufpressen halten? wenn du ihn fixieren kannst dann würde ich einen 2-komponenten kleber wie den uhu endfest 300 nehmen der kann temperaturen von etwa 200grad ab was locker reichen sollte. wenn der ring allerdings nach dem draufpressen direkt halten muss dann fällt mir nur der pattex classic wärmefest ein oder vielleicht noch sikaflex oder würth klebt und sicht. wobei die letzten beiden kleber etwas fixierung notwendig hätten zumindest wenn der ring mit druck in position gebracht werden muss.

hmm fixieren sollte kein Problem darstellen. Braucht man viel von dem 2-K-Kleber? Darf sich ja nicht unter dem Ring nach aussen drücken, also darf ich nur sehr dünn auftragen

Moin!

Montagekleber oder Karrosseriekleber? Wobei ich ja vom Gefühl auf letzteres tippe...#
Ganz dünn mit nem Spachtel/Holzstiel auftragen und dann sollte auch nichts hervorquillen

auf kunstleder kann man ja noch was wegwischen. einfach ein bischen reiniger auf einen lappen und dann überschüssigen kleber wegwischen. zumindest mit dem uhu würde das gehen. bei so sachen wie sikaflex habe ich bedenken das man mehr versaut.

ich würd Variotex Konstruktionskleber nehmen. Ist sowas wie Karosseriekleber nur ABSOLUT EXTREM. das ist der Wahnsinn.

Selbst das Gute Sikaflex kannst dagegen vergessen von Klebe und Haltewirkung

sags dir aber gleich.
braucht ewig bis er durchgetrocknet ist

Da macht nix. Ich kan die A-Säulen ausbauen und das Zeugs über nacht in der Garage liegen lassen.
Ich hab schonmal mit was ähnlichem von Uhu gearbeitet.

Sodele, hab mich gegen eure Ideen entschieden und den Ring mit Silikon geklebt. Der Langzeittest wird zeigen obs klappt...
Vorerst hats jedenfalls den Vorteil, dass es billig ist und von Anfang an hält ohne zu fixieren (wobei sich die Ausrichtgung immernoch ein bischen ändern lässt).

Also wie gesagt, ich weiß net obs langzeittauglich ist, aber mal sehen ;)

Ich hab grade nen Riesenproblem damit, Silikon wieder von Kunstleder abzubekommen. Also am Kunstleder hält es wie die Pest... ;)

Zurück
Oben Unten