Stahlaufnahmen- Ersatz-Überlegung

SUPERPOLE

Teil der Gemeinde
Real Name
Peter
Mir ist was durch den Kopf gegangen, vielleicht hat es bereits einer von Euch ausprobiert ??

Angesichts der Preise für Gussringe, Stahlringe etc ist mir folgendes eingefallen:

Angenommen ich mache(fräs´) in einer mpx-Platte einen Lsp-Kreisauschnitt, und und einen zweiten dazu ----- also das "Bett" des lsp .

Bis hierhin alles wie gehabt.

Wenn ich die Bett-Tiefe erhöhe könnte ich doch die Differenz mit irgendeinem festwerdendem Werkstoff ausfüllen!
zB. Aluspachtel etc, etwas in dem ich bohren könnte, ohne dass es zerfällt!!

Man könnte jetzt weiter gehen und ein Negativ-Kreis-Gegenstück basteln um die Masse zu zwingen als Bsp. konisch nach hinten auszulaufen?!!

Was haltet ihr davon??

Was für Werkstoff (Plaste)wäre da geeignet?
Verträgt das Holz die verschiedenen Spannungen, bricht es nicht??

GRRüüüSSe aus HH-----------------PETER

Hallo,

also ich denke wenn du auf Plastik aus bist, dann nimm doch einfach Polyester- oder Epoxydharz, evtl kannst du dann gleich RampaMuffen mit rein machen, damit du den Lautspecher mit metrischem Gewinde verschrauben kannst.

Ich persönlich finde die Idee sicher nicht verkehrt, doch bedenke, dass der Kunststoff nicht
die Masse von Stahl mit sich bringt, und Ziel einer solchen Aktion ist doch auch Masse an den Lautsprecher zu bringen, um das Impulsverhalten zu verbessern.
Weiterhin müsstest du die Oberfläche noch schleifen bzw. Planen, um den Korb verzugfei zu verschrauben....

Meiner Meinung zu viel Aufwand...

Gruß Sebastian

Ich dachte eher an ein Material das schwerer ist.
Also KEIN Plastik !!

Was weiss ich, Quarz-Beton (wenn es das gibt) !

Irgendwas mit Metall-fein-Späne

Schleifen usw. ist klar, das musst du ja ohnehin !!

Und die Fräsarbeiten wären nur geringfügig umfangreicher!

GRRüüüSSe---------PETER

hallo peter,

hast du vor, ringe zu giessen/spachteln? stehe vorstellungstechnisch noch ein wenig auf dem schlauch. :kopfkratz: :kopfkratz:
wenns um beton geht, solltest du kontakt mit meister gigi aufnehmen (anselm hat die teflonnr.).

Hi Thorsten,

Ich wollte gigi keine Konkurenz machen :D !!

Ich kenne seine Arbeiten, das ist mir schon ne Nummer zu heavy :wall:

Ja Ringe am/im Holz giessen! Oder zu Spachteln. Je nach zu verarbeitendem Werkstoff!

Nur halt mit einem Material das kalt gegossen/verstrichen die nötigen Eigenschaften besitzt!

Sprich: Gewicht und Härte im Endprodukt!

Ich stellte mir das als sehr praktisch vor. Zumal man jedes Chassis kurz vor der vollkommenen Aushärtung "stempeln" könnte um ideale Auflagefläche zu erhalten!

Klingt es so abwegig ??

GRRüüüSSe aus HH------------PETER

geht nicht um KONKURENZ..
Einfach IHN anBIMMELN..

o17o - 14o 46 6o.... (Christopfer Bernhard..) genannt GIGI...

Beste Grüße an...
ani05.gif

Meister SuperPole !... Peter !

Anselm N. Andrian

Hier wurde ein "billiger" Stahlring mit Aluspachtel ergänzt:
Erst den Stahlring in der Position fixieren:

stahlringaufmpx1oy.jpg

Dann mit Dynamat Xtreme die Form machen:

gehaeusefra11tf.jpg

Dann mit Aluspachtel "füllen/formen" und den Rest mit Dynamt abdichten/dämmen:

fertigetr22mh.jpg

aber um die Masse zu erhöhen is wohl Aluspachtel auch net gerade Ideal, Alu is ja eher Leichtbau-Werkstoff...
Zu den Ringen muss ich Dir allerdings recht gebn, ich versteh auch net warum ein Stück Metall so teuer is...

Patrick schrieb:
aber um die Masse zu erhöhen is wohl Aluspachtel auch net gerade Ideal, Alu is ja eher Leichtbau-Werkstoff...
Zu den Ringen muss ich Dir allerdings recht gebn, ich versteh auch net warum ein Stück Metall so teuer is...

Warum ist ein Stück Metall so teuer?

Das Rohmaterial ist nicht ausschlaggebend, wobei Edelstahl und Alu schon "etwas" mehr als MDF oder MPX kostet.
Wenn Du halbwegs wirtschaftlich arbeitetest, kommen durch die Benutzung der Maschine(n) und den Aufwand des Drehers sehr schnell einige Euros zusammen. CNC-Programme schreiben sich ebenfalls nicht von alleine, falls größere Stückzahlen geplant sind.

All diese Kosten werden auf den Ring / die Ringe umgeschlagen, was die Teile bei kleinen Stückzahlen entsprechend teurer macht. Und das die Fachhändler noch ein wenig daran verdienen wollen, ist auch verständlich.

Wenn Du einen Kumpel hast, der solche Teile nach Feierabend auf eigene Kappe machen kann, umso besser.

Na ja, einen leckeren Stahl/Gussring wird kaum was ersetzen können!!

Die Preise mögen auch gerechtfertigt sein! Aber 60-80 Euro,
und wenn ich insgesammt die Chassis-Anzahl ,inkl @home, zähle.....

Da sucht man halt nach Alternativen, die zufriedenstellend erscheinen!

Oder vielleicht einfach nur die Seele beruhigen!! :D

GRRüüüSSe--------PETER

Glaube kaum, daß das Alternativ deutlich einfacher ginge...
Holzringe fräsen ist auch net ohne.
Epoxydharz/Zement-Gemisch (Plastikbeton) ist relativ teuer, da viel
Harz gebraucht wird...
Dichte ist gut. Bearbeitung auch... (kann man Gewinde reinschneiden. wie lange die
halten... ?)

Also ich finde die Preise für Stahlringe eigentlich ziemlich gut. Wenn man sich mal vor augen führt was vom Rohmaterial nachher tatsächlich übrigbleibt und vor allem wie lange man dafür braucht (Ein paar Ringe mit Bohrungen und Gewinden sind nicht in 2 Stunden mal eben gemacht, außer man hat ne CNC). Und dann zahlt man für 1cm starke Ringe so um 40 Euro das Paar. Das finde ich nicht unbedingt viel.

finde die Preise für Stahl/Alu/Guss-Ringe gerechtfertigt...

Das Material bekomme ICH allerdings in der Arbeit und drehen tu ich selber (oder einer der freien Dreher)

Der Arbeitsaufwand ist aber schon ernorm, wenn man bedenkt, dass alle meine Stahl-Aufnahmen aus VOLLMATERIAL gefertigt wurden !!

Cya, LordSub

Wenn ich bedenke, daß ich für 2Stück 2cm dicke 16er Ringe mit Gewinden und nen bissel Stahlgerödel 30 Euro inkl. Porto gezahlt habe - das finde ich nicht teuer und sinniger als sich ewig nen Wolf zu spachteln....

Die PreiSe sind für jedermann. Einfach mal den "Stahlschrauber" auf Ebay anschnacken. Ist zwar normaler rostender Stahl, aber wozu gibt es Lack - bei mir ist noch nichtmal Flugrost...

Zurück
Oben Unten