Stahlringe wie schützen?

TurboOmega

Teil der Gemeinde
Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr eure Stahlringe, also Lautsprecheraufnahmen, gegen Rost schützt? Hab jetzt 5mm-Ringe bekommen, aber irgendwie mache ich mir sorgen, dass die Dinger irgendwann anfangen zu rosten.

Wa shabt ihr gemacht? EInfach galvanisiert/galvanisieren lassen? Klarlack drüber? WÜrd emich mal interessieren, welche günstigen Möglichkeiten zum Schutz hat.

TO

Rostschutzgrundierung drüber 2 Schichten, dann Klarlack. Hab ich so, seitdem noch keine Spur von Rost.

Ja *lol*......hab halt die Stahlringe für 20€ inkl. Versand bekommen, da frag ich nich noch nach Edelstahl ;-)

Werde sie dann wohl lackieren müssen.............galvanisieren ist eher ungeeignet?

TO

Mit Fertan einpinseln, abspülen, trocknen lassen und wenn man will kann man dann aus Optikgründen noch drüberlackieren!

Fertan wird in der Oldtimerszene als DAS Rostschutzmittel gehandelt, also wenn du dich an die Herstellerangaben hältst sollte das ewig halten

Wenn sie nicht sichtbar verbaust nur Grundieren mit Rostschutz aus der dose
Das reicht

eloxieren geht auch, is aber teurer, da du das nich selber machen kannst --> galvanikbetrieb
die unempfindlichste oberflächenbehandlung ist pulverbeschichten --> SEHR kratzfest...aber auch hier mußt nen fachbetrieb beauftragen.....

würde auch, wenn's unsichtbar verbaut wird, zinkgrundierung nehmen und dann mit klarlack versiegeln......diese werkstoffe kriegst in jedem baumarkt in den unterschiedlichsten abfüllmengen für schmales geld....

gutes gelingen :beer:

schmiddie schrieb:
eloxieren geht auch, is aber teurer, da du das nich selber machen kannst --> galvanikbetrieb
die unempfindlichste oberflächenbehandlung ist pulverbeschichten --> SEHR kratzfest...aber auch hier mußt nen fachbetrieb beauftragen.....

würde auch, wenn's unsichtbar verbaut wird, zinkgrundierung nehmen und dann mit klarlack versiegeln......diese werkstoffe kriegst in jedem baumarkt in den unterschiedlichsten abfüllmengen für schmales geld....

gutes gelingen :beer:

Eloxieren geht nur bei Alu :) Kann man aber auch selbst machen ;) Wenn man n bisl SalzSäure hat ...

Und Pulverbeschichten ist nicht unbedingt ideal weil du dann keine plane Oberfläche mehr hast ...

Was haltet ihr von diesem Set von z.B. Conrad, womit man selber vergolden, verkupfern oder was auch immer kann?

TO

OK, dann noch ne andere Frage, stelle die hier einfach mal rein *G*

Also, wenn ich den STahlring habe und dazu MDF-Ringe. Was kommt als erstes auf den MDF-Ring, der LS oder der Stahlring? Hab nämlich schon beide Versionen gesehen und weiß net, was ich davon halten soll. Also logischer fände ich, wenn man MDF-Ring, STahlring und dann LS?!

TO

Ja genau. Und dann kannst Du noch nen Stahlring nehmen und den LS einquetschen. Muss aber nicht...

MillenChi schrieb:
ÈdelStahl und gut :)

Dito! ;)

IMAG0008.JPG

Zurück
Oben Unten