Standard-Soundsystem im aktuellen Audi Q7 4M wirklich so bescheiden?

Venom

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Servus!

Fährt hier jemand einenen aktuellen Audi Q7 mit dem normalen Soundsystem, d.h. ohne B&O oder Bose? Ich hab das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Mein Audi-Zentrum hat leider grad keinen mit dem System da, so daß ich nicht vergleichen kann...

Das klingt dermaßen bescheiden, der Hyundai i30 meiner Schwester ist dagegen schon fast AYA-tauglich. Bass gibts nur auf der Rückbank, vorne kommt nur flacher Ton-Matsch an. Quelle ist hierbei egal, USB/Radio/CD/WLAN... alles gleich mies. Kann doch bei einem 110000€-Auto irgendwie nicht sein?! Es klingt nicht defekt, d.h. kein Kratzen oder sowas. Es hat nur eher den Charakter von meinem Küchenradio.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den der hört und seine Anspüche an...ich fand ihn such grauenhaft....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja... ich habe noch einen 2010er A6 4F und der hat auch das ganz normale Soundsystem. Das sind keine Welten an Unterschied, das sind schon Dimensionen!

Naja... ich habe noch einen 2010er A6 4F und der hat auch das ganz normale Soundsystem. Das sind keine Welten an Unterschied, das sind schon Dimensionen!

Hat der A6 denn ein Soundsystem vom Bose oder ähnlichen? Oder auch nur die Klassischen? Ich selber habe zwar keine Erfahrungen mit dem Q7, aber wenn du meinst das etwas nicht stimmt fahr doch mal nach Audi. Oder die Lautsprecher sind wirklich einfach so grauenhaft, dann solltest du über einen Umbau nachdenken wenn du höhere Ansprüche hast :) Bei einem Auto mit dem Preis schon traurig ja...

Ich fahre auch seit vielen Jahren Audi. Einige A6 und auch Q7. Sie waren alle mit Bose. Mein derzeitiger A6 von 2016 hat das schlechteste Bose. Klingt extrem flach. Werde es auch wieder gegen was besseres tauschen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das kann ich bestätigen aus der Praxis, ob nun dieses "3D Sound" oder was auch immer....es klingt alles doch sehr unterirdisch und wenn man vor hat den Wagen eine weile zu fahren macht es wirklich Sinn über eine individuelle Lösung nachzudenken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte einen 2016er Audi A8 mit dem B&O (ausfahrbahre HTs)
Leider fand ich das eher mau.
Sagt leider nicht viel über den Q7...
Zumindest im Oberklassensegment (aktuelle S-Klasse mit Burmeister, A8 mit B&O, BMW 5er/7er mit H&K) sind die BMW Systeme mMn deutlich besser wie bei der Konkurenz.

Hat der A6 denn ein Soundsystem vom Bose oder ähnlichen? Oder auch nur die Klassischen? Ich selber habe zwar keine Erfahrungen mit dem Q7, aber wenn du meinst das etwas nicht stimmt fahr doch mal nach Audi. Oder die Lautsprecher sind wirklich einfach so grauenhaft, dann solltest du über einen Umbau nachdenken wenn du höhere Ansprüche hast :) Bei einem Auto mit dem Preis schon traurig ja...
Der A6 hat auch das ganz normale Audi Sound System. Kein Bose oder irgendwas. Ich fahre regelmäßig noch einen 2010er BMW X5 mit Standard-System (kein Logic7) und das klingt richtig gut. Verdammt viel und guter Bass für OEM und halt eben ohne Aufpreis.

Der A6 hat auch das ganz normale Audi Sound System. Kein Bose oder irgendwas. Ich fahre regelmäßig noch einen 2010er BMW X5 mit Standard-System (kein Logic7) und das klingt richtig gut. Verdammt viel und guter Bass für OEM und halt eben ohne Aufpreis.

Okay.... Traurig... also die Soundanlage des alten Audi a3 8l klingt echt super. Auch wenn ich am überlegen bin einen Subwoofer nachzurüsten. Aber trotzdem klasse. Und der ist Baujahr 1999 :) Da sieht man mal, Audi spart an jeder Ecke. Da ist das Auto sein Geld wirklich nicht Wert...:wall:

Der 8L klingt super? Mit den Hochtönern auf Kniehöhe in den Türen? ;)
Einen "Subwoofer" hast du bei dem übrigens schon serienmäßig im linken Seitenteil.

Ich kenne nur den A3 und meinen A4 aus 2012.
Was im A3 meiner Mutter für ein System ist, kann ich nicht sagen, aber es geht für ein OEM System. Zumindest deutlich besser als das vorher im Focus.
In meinem A4 ist ein Standard System verbaut, das klingt auch extrem grottig. Da finde ich den A3 fast besser und mein Passat 3C vorher war auch deutlich besser.

"Aufgerüstet" habe ich bisher BitDMI, damit gehe ich in den DSP und eine Alpine PDX-F6, die das passive Frontsystem und einen Woofer befeuert. Klingt schon deutlich besser, ich habe das Gefühl, der fehlende Amp ist ein Problem bzw. taugt die Verstärkersektion aus der K-Box nichts.

Einen Q5 mit B&O habe ich mal gehört, der ist schon einiges besser, aber den deutlichen Aufpreis auch nicht wert.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten