Standlautsprecher und Parkett?

Pwnzer

verifiziertes Mitglied
Mahlzeit Leute

Hab mein Home Hifi Set (Marantz SR4003 , Heco Victa 700 + Victa 300 + Center) endlich fertig. Ich hab aber gerade in meiner alten Wohnung, sowie in der zukünftigen ab März das Problem, dass der Wohnzimmerboden natürlich Parkett ist. Im jetzigen Parkett hab ich schon 4 lustige Druckstellen vom Mivoc SW1500, das will ich in Zukunft verhindern. Was kann man da so beim Parkett unter den LS Stellen, damit die Spikes sich nicht wieder ins Holz bohren?

Ein Paar User haben ja anscheinend Granitplatten, aber dass die wirklich schonend für Parkett sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.

MfG

Also unter meine LS kommt dann auch ne Platte...allerdings darunter dann etwas dünner Filz um das Parkett zu schonen...

Ich würde es vermutlich mit ner "Platte" und Moosgummi versuchen.

Hallo Peter

Wenn du eine Holzplatte mit Gummi unterlegst ist zwar der Boden geschützt, aber klanglich wird garantiert so Einiges verloren gehen!

Mein Tipp bei Parkett oder ähnlichem:

Eine dicke Gehwegplatte unterlegen. Kein Granit! Die kannst du nach eigenem Geschmack in Stoff einwickeln. Der ist dann auch zwischen Gehwegplatte und Parkett.
Die LS müssen auf jeden Fall auf Spikes und gehen einfach durch den Stoff in die Gehwegplatte!

Die LS haben dann einen festen Untergrund ohne daß der Boden stark angeregt wird.

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Granit baut keine Schwingungen ab.

Es wird auch noch zum schwingen angeregt!

So ne Gehwegplatte ist ja sogar recht günstig....

Muss nur aufpassen, dass ich mir dann auf dem Weg zum Sofa nicht mal den Zeh dran stosse.. :ugly:

Dieselrenner schrieb:
So ne Gehwegplatte ist ja sogar recht günstig....

Muss nur aufpassen, dass ich mir dann auf dem Weg zum Sofa nicht mal den Zeh dran stosse.. :ugly:

Schmerz ist der bester Lehrer, oder auch faules Fleich muss weg :beer:

Phil

uepps schrieb:
@Tadzio

Warum keine Granitplatten?

N’Abend!

Granit hat sehr ungünstige Resonanzeigenschaften. Eine Gehwegplatte ist durch den inhomogenen Aufbau klanglich viel ausgewogener.

…und ist auch viel günstiger… :)

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Ich hab einfach kleine runde Bleche gedreht mit ner vertiefung in der mitte wo der Spike "einrastet" ;)
Aber das mit der Gehwegplatte muss ich mal testen...

20 cent Stücke, eine kleine Vertiefung mittig reingebohrt, so Filz-Klebe-Dinger (kann man kaufen, macht man z.B. unter Stühle) und gut ists...

Zurück
Oben Unten