State of the Art HU´s

Tabasco-666

Teil der Gemeinde
Hallo Leute, hat ja schon ne weile keinen Thread mehr in der form gegeben.
(falls ja-dann kurz ne PN mit dem Link, dann lösch ich das hier wieder)
Naja wird mal zeit,wieder einen Anstoß zu setzen. :keks:

Grund ist das ich über einen HU-wechsel spekuliere.
einfach weil es mir gefällt auch mal den Versuch in etwas exotischeres zu wagen, das noch daszu die qualtäten bietet die man sich erhofft.

Momentan bin ich im Besitz eines Clarion HX-D2, was zwar teuer ist aber dem es mittlerweile etwas an exclusivität mangelt.

Interessant finde ich schon seit einigen jahren 3Modelle die man in EU fast nie zu Gesicht bekommt und ich würde mich freuen hier mal ein paar gleichgesinnte zu finden die schon erfahrungen mit einem der Geräte machten. Am besten im Vergleich zu einem HX-D2 oder den restl.Mainstream Highend HU´s a´la Alpine, Clarion & Pioneer.

Die drei Modelle die ich meine sind:
Eclipse Sound Monitor
http://www.fujitsu-ten.co.jp/eclipse/product/smonitor/index.html
Mcintosh MX 406
http://www.mcintoshlabs.com/us/Products/pages/ProductListingHorizontal.aspx?CatId=CarAudioSource
und den uralten Nakamichi CD 700 / CD 700II
http://gobeehoney.com/nakamichi_cd-700ii

andere Vorschläge,Geräte in der Liga + Links nehme ich auch dankend entgegen. :liebe:

Mir geht es in erster Linie um den reinen CD-Kang und so dinge wie Materialwahl und Verarbeitungsqualität.
Ein Plaste-Pioneer mit USB anschluss kommt mir nicht ins Haus :D
Bei einer schnellen Autofahrt von A nach B wo nur fix ein wenig Fastfoot-Musik gespielt werden soll, da reicht es mir mein Handy und dessen 8GB speicher über einen simplen Klinke-Cinch Adapter am HU zu betreiben. Das jedoch kommt nur sehr selten vor. :thumbsup:

[[[ vor dem HX-D2 hab ich übrigends schon mit folgenden sachen rumgespielt:
Alpine CDA-7878R /7998R /9835R /9855R
Pioneer DEX P99R (den ganz alten)
Eclipse 8445
Audison Bit One
Alto UCS Pro ]]]

es wird also mal Zeit für was außergewöhnliches :)

du weist schon was "state of the art" bedeutet? Denn davon sind die von dir genannten mMn weit entfernt...spätestens ein fehlender USB Anschluss sagt für mich, dass das Ding nicht dem aktuellen Entwicklungsgrad von Radios entspricht.

"Mit dem Ausdruck State of the Art bezeichnet man im englischen Sprachraum den höchsten verfügbaren Entwicklungszustand einer bestimmten Technologie."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/State_of_the_Art

Ich wollte damit keine Diskussion auslösen sondern lediglich Fragen was du suchst, denn das geht irgendwie aus deiner Formulierung in Verbindung mit "State of the Art" nicht hervor.

bimbel schrieb:
denn das geht irgendwie aus deiner Formulierung in Verbindung mit "State of the Art" nicht hervor.
>>>>>>>>>>
Tabasco-666 schrieb:
Mir geht es in erster Linie um den reinen CD-Kang und so dinge wie Materialwahl und Verarbeitungsqualität.
:keks:
bimbel schrieb:
"Mit dem Ausdruck State of the Art bezeichnet man im englischen Sprachraum den höchsten verfügbaren Entwicklungszustand einer bestimmten Technologie."
aha, also setzt du höchst verfügbaren Entwiklungsstand mit Elementen der Ausstattung gleich?
gut, ist wahrscheinlich definitionssache, für mich definiert sich "State of die Art" mit der Fähigkeit ein Signal auf höchstem Niveau umzuwandeln möglichst verlustfrei an die Ausgangssektion weiterzutransportieren.

Klirrfaktor und Rauschabstand sind hierbei sicher um einiges relevanter als ein USB-Anschluss
(auch wenn diese Werte nur Zahlen auf irgendwelchen Datenblättern sind und von mir grundsätzlich nur mit einem halben Auge betrachtet werden)[/quote]

aber sooooo ganz unrecht hat der michael ja schon nicht, ist nen bischen verwirrend auch für mich gewesen, ich hatte in den thread rein geschaut was so an headunits diskutiert / vorgeschlagen werden...und dann seh ich da die vorschläge von dir....das ist schon befremdlich dies unter "state of the art" zu verbuchen...

ich bin nämlich auch von "neuen" units ausgegangen die den jetzigen stand der technik repräsentieren...

ja, ist leider schon n´halbes jahr her. hab ich damals auch gesehen.
Die Sony XES HU schmeiß ich auch mal mit dazu (wobei ich mir da nicht wirkl.sicher bin ob die HU da mithalten kann)

Ähm JA!

Das XES ist ganz grosses Kino...für mich kommt da eigentlich nur das Denon DCT-Z1 drüber...

Was kommt denn nach dem Radio?
Ein Prozessor oder ein passives System?

Das Naka ist in Sachen Anfassqualitaet eine echte Hausnummer, selbst noch habend. Alleine der Laustaerkeregler macht einen jedes Mal gluecklich :liebe:
Da koennen HX-D2, P9/90/99 und div. Alpine meiner Meinung nach nicht mithalten.

Was sollte den die HU bieten?
4 Wege vollaktiv nehme ich an?

Muss die HU einfach nur ein möglichst gutes Signal geben? Für einen externen DSP z.B. der Helix C-Dsp (bzw. de noch kommende Brax DSP welcher der absolute hammer werden soll!)

Grüße,
Moritz

ja, das mit dem dsp ist so ne sache.

ein naka kann ja nigs außer CD rein CD raus play/pause und vielleicht noch nen Bass/Trible drehregler.
Dafür hat das baby aber nen klirrfaktor von 0,001% das find ich persönlich echt hammer. ich hab bisher nur einmal so eing gehört und das war mit RS audio-boxen (also leider lautsprecher mit denen ich nun überhaupt keine erfahrung habe.)

naja, ich fahre ein 3-Wege system vollaktiv. ich mach das aber mit drei Audison VRX 2.250EX.2 die die volle Modulbestückung haben. also regelbare HP/LP/BP mit 12 oder 24dB Flanke (wenn mich nich alles täuscht) , die haben sogar nen parametrischen EQ drin. also ein Band pro Boxenpaar.

Noch dazu kommt das der HT und dert MT jeweils in ein um +/-12° verstellbares gelenklager verfrachtet werden, so kann ich die chassie noch im eingebauten Zustsand ausrichten und den Frequenzverlauf ein wenig ohne fremde hilfen korrigieren.

Das einzige was mir fehlen wird ist die Laufzeitkorrektur. Das ist schon blöd.
ich werde in ein paar wochen einen freund in bayern besuchen ,der hat noch ein Naka CD700II im Alpina, da wollen wir mal einen Trockentest machen also naka VS. HXD2(ohne DSP) an seinen homehifi Boxen. (irgendwas recht großes von Kef)

Wenn du einmal LZK gehabt hast willst du nicht wieder ohne. Und einen Prozessor hinter o.g. Radios zu hängen wird dich kanglich auch nicht weiter bringen...

Tabasco-666 schrieb:
ein naka kann ja nigs außer CD rein CD raus play/pause und vielleicht noch nen Bass/Trible drehregler

Gluecklicher Weise kann man die Klangverbieger auch direkt ueberbruecken. Mitten lassen sich noch regeln, genauso Balance und Fader. Digi in/out nicht zu vergessen.
Und ueberhaupt, es hat RDS und sogar ne Uhr! :keks:

MrWoofa schrieb:
Wenn du einmal LZK gehabt hast willst du nicht wieder ohne. Und einen Prozessor hinter o.g. Radios zu hängen wird dich kanglich auch nicht weiter bringen...

kann ich aus erfahrung absolut bestätigen ( sowohl beim Bit-one über dig in als auch beim alto damals) im Flat vergleich wars ne absolute verschlechterun! --> das nur mal für alle DSP Veteranen. bei dem Pio DEQ oder ne F1 H900 ist das sicher was anderes aber bei allen zusatz DSP´s wars bisher ne große enttäuschung. so langsam fang ich auch dank meines studiums (nachrichtentechnik) an zu verstehene warum das so ist.
[betonung liegt aber hier auf LANGSAM] :D

wie das naka hat ne uhr drin? das ist schonmal ein eindeutiger pluspunkt!

--> wenn das nicht state of the art ist!? :cna:

Für mich ist der Pioneer P99RS aktueller technischer State-of-the-Art. Wer hat sonst noch einen "high-endigen" USB-Eingang?

Hören sich beim 99RS 100% 1:1 gerippte WAV-Lieder über USB eigentlich schlechter als Originale von CD-Laufwerk? Hat da jemand genaue Erfahrungen gemacht?

Sersh22 schrieb:
Für mich ist der Pioneer P99RS aktueller technischer State-of-the-Art. Wer hat sonst noch einen "high-endigen" USB-Eingang?

Hören sich beim 99RS 100% 1:1 gerippte WAV-Lieder über USB eigentlich schlechter als Originale von CD-Laufwerk? Hat da jemand genaue Erfahrungen gemacht?

Ich konnte da noch keinen Unterschied ausmachen.

Ich Zitiere
Interessant finde ich schon seit einigen jahren 3Modelle die man in EU fast nie zu Gesicht bekommt und ich würde mich freuen hier mal ein paar gleichgesinnte zu finden die schon erfahrungen mit einem der Geräte machten. Am besten im Vergleich zu einem HX-D2 oder den restl.Mainstream Highend HU´s a´la Alpine, Clarion & Pioneer.
Ein Plaste-Pioneer mit USB anschluss kommt mir nicht ins Haus :D
Schon allein wegen dem letzten Zitat fällt das P99RS sowas von raus :D

auch wenn die Überschrift "State of the Art HU´s" lautet, so meint er "Exotische HU's"

Zurück
Oben Unten