Steckverbinder für Stromkabel

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Kennt jemand gute Steckverbinder für Stromkabel ?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man welche für die Schweisstechnik nehmen kann.

Hat da jemand zufällig Erfahrung ?

Gruß Christian

Hallo!!!

WAS genau suchst du denn bzw. was willst du damit machen??!
Suchst du Kabelschuhe oder Adernendhülsen oder Pressverbinder oder??!.......

DANKE

mfg

stefan

Hallo Stempsy

Ich suche nichts von dem, was du aufgeführt hast.

Sondern eine schnell lösbare Verbindung für´s Stromkabel,
ähnlich einer Lautsprecher-Steckverbindung wie z.B. Speakon, XLR, etc.

Nur soll das ganze eben für Stromkabel bis 35mm² sein.

Also da gibts ned so viel. Haben sich schon einige die Zähne mit Suchen ausgebissen, Problem ist halt immer der grosse Leistungsdurchsatz, da verbröseln die meisten Schnellverschlüsse.
Din M.E. sinnvollste Variante hat mal einer mit ner Kupferschiene und Flügelmuttern gezeigt.

Am besten nen kleines kästchen und die stromkabel auf die Kupferschienen festschrauben (Ringkabelschuhe) wenn nicht mehr gebraucht einfach wegschrauben...

Grüssle Weingeist

Hallo!!!

Aso-jetzt weiß ich auch was du meinst!
Also da gibt es schon was,OB das qualitativ allerdings vernünftig ist,weiß ich nicht!

Schau dich mal hier um:

http://www.batterie-siems.de/stecker/re ... _euro_80a/

Auch von Mundorf gibt es "Steckverbinder:

kabelverbindungen.jpg

Musst dich mal bei Mundorf informieren!

www.mundorf.com

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

mfg

stefan

Es gibt von ACR einen Steckverbinder von Emphaser, der eingiermaßen tauglich ist, allerdings nur für Stromkabel bis 20mm2 nebst Einschaltleitung (und auch noch Cinch, wenn ich mich recht entsinne :kopfkratz:), der zum Herausnehmen von Aktivsubs gedacht ist.... ;)

was auch möglich ist und garantiert genügend dick ist: Kabelverbindungenvon Stapler... da sind immer richtig fette Leiter drinn. ;) Vielleicht einen alten "schlachten"?

Grüssle Weingeist

art-audio schrieb:
Es gibt von ACR einen Steckverbinder von Emphaser, der eingiermaßen tauglich ist, allerdings nur für Stromkabel bis 20mm2 nebst Einschaltleitung (und auch noch Cinch, wenn ich mich recht entsinne :kopfkratz:), der zum Herausnehmen von Aktivsubs gedacht ist.... ;)

In den ACR Stecker passt problemlos (nicht ausgedünnt o.ä.) 25qmm rein...

Die Kontaktstifte verbinden auch recht druckvoll, ich find das Teil ok...

Bei Verwendung der Cinchverbinder gabs bei uns Limapfeiffen - ohne war alles ok.

Gruß buesser

Hi,

ich habe bei mir selbst Steckverbindungen verwendet.

Und zwar vom Hersteller HARTING.......

Die Stecker/Buchsen sind für Kabel bis 35qmm und für einen Dauerstrom von 100A ausgelegt.
Werden in der Firma, wo ich vorher gearbeitet habe, in großen Industriemaschinen verwendet, bei dem Leitungen mit hoher Leistungsaufnahme steckbar gemacht werden müssen.

Das Steck-System nennt sich Han(R) und die gesonderte Bezeichnung ist Axial-Schraubmodul 100..........

Die Buchse hat folgende Nummer : 09 14 002 2751
Der Stecker hat folgende Nummer : 09 14 003 2651

Nachlesen könnt ihr das hier :
http://www.harting.com/imperia/md/conte ... l_06_s.pdf

Auf Seite 10 und 11.......

Hoffe euch geholfen zu haben,

Gruß, Andy

Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Harting nicht verpolungsgeschützt? Kann ich mir fast nicht vorstellen…

C329982-01.jpg

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Doch, das eine "Dreieck" ist kleiner als das andere. Da sind die Zacken kürzer ... dürfte normal nicht passen.

Gruß
Konni

Harting schrieb:
Die Kontakteinsätze haben einen voreilenden Schutzkontakt und sind gegen fehlpolarisiertes Stecken geschützt und können wahlweise in das Gehäuseober- oder -unterteil montiert werden

kA wie genau, aber scheint so zu sein ;o)

2polig mit 16²-35m² -> 100A max verschruabbar liegt das ganze bei rund 70€ incl steckergehäuse - grob überschlagen, kein bock auf rechnen.

mfg...

afaik nicht mehr im lieferprogramm, evtl bei chpw anfragen ob noch restposten da... mh. ahyo. ;o)
//edit: nehms zurück und behaupte das gegenteil, bestellnummer ST-7500 , vk 29.50€
SQD4.JPG

mfg...

//edit2: sieht dem mundorf-ding irgendwie sehr ähnlich :D

Also die Stecker sind definitiv Verpolungssicher !!! Das würde schön knallen bei 2 Phasen in einem Stecker :D

Und die Teile kosten grob über den Daumen ca. 50-60 EUR......also Stecker und Buchse zusammen...........

Arbeite leider nicht mehr in der Firma, sonst wäre es wohl ein sehr kleines Problem, die Stecker zu besorgen.......auch in größeren Mengen.......... :)

Von Harting gibts ja auch noch einen Steckverbinder mit EINEM Kontakt für Kabel bis 70 mm² und bis zu 200 A Dauerstrom... DER ist interessant. Steht aber nicht extra im Katalog drinnen, sondern ist nur kurz in der Übersicht erwähnt:

harting.jpg

hallo!
in auch gerad auf der suche nach einer steckerlösung.
die variante von harting höhrt sich interessant an, ist nur die frage nach dem preis, und wie man als endverbraucher da ran kommt?
kann doch sicher nicht einfach da was bestellen?
mfg, torsten :bang:

Zurück
Oben Unten