Steckverbindung Hochtöner

hotw

verifiziertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche für meine Hochtöner eine gute Steckverbindung! Aber aber bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, reichelt...) nichts gefunden.

Die Hochtöner sollen elektrisch steckbar sein, da sie immer mal wieder den Einbauort wechseln müßen.

Freue mich auf Ideen :)

Dankeschön!

wago-222-412.jpg
WAGO 222-412

GUT, klein und fuzzitauglich, weil nicht "billig". ;)
Gibts in jedem Baumarkt oder zB bei der Amazone.

Bei mir sind zum Hochtöner hin nur die ganz einfach Rundstecker verbaut, also diese Flachsteckhülsen, nur in der Runden Ausführung.
Und damit man nichts verpolen kann, ist am HT bei + der Stecker und bei - die Buchse verbaut.

Hören tut man da nichts, gelötet wäre auch nichts anderes.
Sofern der HT aber oft gewechselt wird, würde ich eher zu einem anderen System mit guten Steckern greifen.
Modellbaubereich war da ein gutes Stichwort.

Gruß Christian

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!! Ich werd mal schauen und dann wieder berichten!

MPX Stecker, Goldkontakte, Deans oder XT-60 ;) Alles für höhere Ströme verwendbar. Goldkontakte gibts in lang und kurz, 2mm bis keine Ahnung, 8mm? oder mehr.

Die von Schulze brauchts nicht, Schulze is zwar ein Name im Modellbau aber auch dementsprechend hochpreisig, hobbyking.com falls wer importieren will (bis 22€ Warenwert ohne Zoll und USt), oder in der Bucht nen größeren Pack bestellt.

Und nun kann jemand mal Voodoovergleiche anstellen welcher Steckkontakt den besten Klang hat, oder am wenigsten beeinflusst :D

Habe auch Wago, sind echt klasse die Dinger. Lusterklemmen haben ausgedient :)

Ich meine die sind für bis zu 400v/32A freigegeben.

Lg

Ich selbst habe Tyco MATE-N-LOK 2-Fach Stecker zu den Hochtönern verbaut. Erfordert zwar eine Spezielle Crimpzange, aber sind meiner Meinung nach fast allem anderen vorzuziehen (bis 1,5mm²): - Winzig - Guter Kontakt (lassen sich anlöten :liebe: ) - Gute Zugentlastung - Solide Stecker und gut zu bedienende Verriegelung (verwende diese auch beruflich, habe somit viel Erfahrung damit!) - Verpolungssicher

Finde sie Unschlagbar!!! :thumbsup:

Wenn's für dickere Kabel ist (1,5mm²-6mm²) kann ich 6,3mm Flachstecker mit Gehäusen empfehlen: - Sehr Stabil - Guter Kontakt (lassen sich auch anlöten) - Verpolungssicher

Eignen sich dann auch für Mittel und Tiefmitteltöner!
Gibt's alles verschiedenen Formen (Farben und Geschmacksrichtungen) ja nach Vorliebe :lolschild: vom 1-Fach Gehäuse bis 8-Fach Gehäuse und vergoldet und was weiß ich noch, ist also für jeden was mit dabei!

Anhänge

• Tyco.JPG
    Tyco.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 28
  • Mehrfachsteckverbinder-8-polig.jpg
    Mehrfachsteckverbinder-8-polig.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
braucht man da nicht noch ne spezielle Zange dazu?

So, wären dann diese Zangen!

Tyco Crimpzange

https://www.buerklin.com/default2.asp?event=ShowArtikel(05L8430)&l=d

Flachsteckercrimpzange

http://www.conrad.de/ce/de/product/...rbinder-KNIPEX-97-21-215-B-Knipex-97-21-215-B

das sind "die günstigen" Ausführungen. Gibt die auch noch in "automatischer Form" bei der dann 2 Crimpvorgänge auf 1 mal erledigt werden.

Gibt sicher auch Leute die diese schon besitzen und einen die mal benutzen lassen, womit das dann auch machbar ist ohne "einen Haufen" Geld ausgeben zu müssen!

Ich habe bislang Lüsterklemmen genommen. Die Wago sehen aber auch gut aus :)
Vielleicht nehm ich die auch mal :)

Ich hab die Wago-Klemmen am Wochenende benutzt und finde sie top!

ich suche derzeit noch Stecker und Buchsen für meine A-Säulen, in denen Gehäuse für Breitbänder befestigt sind. An diesen Gehäuse möchte ich gern eine Buchse für die Verkabelung einlaminieren.
Bei den TTs und dem Subwoofergehäuse ging das noch mit den großen Speakon-Steckern, was auch sehr vorteilhaft ist. An den A-Säulen muss das etwas (sehr) kleiner aufallen. Am liebsten mit Verriegelung und Zugentlastung für 2.5mm² Kabel.
kennt ihr da was?

Mpx Grün lässt sich gut einlaminieren. Die Öffnung vorher mit nen tesa verschließen

Gesendet von meinem HTC One X

Am besten vor dem Einharzen die Aussenseite noch ein bischen anschleifen, dann hälts besser. Und Kabel anlöten immer an einem zusammengesteckten Paar, grade bei dickeren Kabeln.
Grüße
Dominik

vielen Dank :) Die XT60 sehen gut aus zum Einlaminieren :)

Zurück
Oben Unten