STEG Lautsprecher Zusammenfassung / klangliche Unterschiede

0664gid777

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
1.542
Real Name
gideon
Ich möchte mal in die Runde fragen - auch Richtung Didi - was denn der klangliche Unterschied bei den ganzen neuen STEG Lautsprechern ist. Hier gibt es ja unzählige verschiedene Lautsprecher weche sicher alle ihre Daseinsberechtigung haben. Leider ist die Flut von unterschiedlichen Produktnamen (Italien zu deutschsprachigem Raum) und fehlende genaue Beschreibungen sehr undurchsichtig.

Eine Kleinigkeit habe ich schon finden können - zu den Hochtönern (von Fortissimo kopiert):

"Hochtöner von STEG:
1. SQ650TW (aus dem SQ650C System) Kostet UVP 50,- Euro/Paar inkl. Kabelweiche. Das ist der klassiche Einsteiger Hochtöner. 25mm Alukalotte. Spielt sauber oben raus, aber eher etwas spitz als zart.
Wird inkl. Einbautöpfchen und Pultgehäuse geliefert.
2. ST650TW (aus dem ST650C System) kostet UVP 100,- Euro/Paar. Ist eine 25mm Seidenkalotte mit angekoppelten Volumen. Er spielt sehr sauber und ab 3000 Hz 12dB/Okt. sinnvoll einsetzbar.
Er spielt nicht extrem frei oben raus, aber in dieser Preisklasse trozdem sehr gut. Ein optisch sehr schöner Hochtöner mit Alugehäuse und Hexagitter, aber ohne Einbauzubehör.
Die passende Alukapsel gibts von www.sound-install-products.de, ist die gleiche Kapsel wie für den Rainbow Germanium Hochtöner.
3. SQ32 für UVP 120,- Euro/Paar. Eine 32mm Gewebekalotte ohne angekoppeltes Volumen. Das ist ein eher sanft spielender Hochtöner ab 2500 Hz mit 12dB/Okt. einsetzbar.
Hat auch ein schönes Alugehäuse und Hexagitter. Es gibt kein Einbauzubehör dazu...da muss auf jeden Fall immer etwas gebaut werden.
4. SE/G650TW (aus dem SE650C bzw. SG650C System) kostet UVP 150,- Euro/Paar. Er hat eine 25mm invers Kalotte aus speziellen Compositmetal und Poron (was immer das sein mag).
Er hat einen extrem starken Antrieb ähnlich dem Focal Utopia und dem German Maestro ST40 WS. Er spielt richtig frei und sehr luftig feinzeichnend oben raus ohne zu nerven.
Er wird mit schwarzen Alu Einbautöpfchen und Alu Pultgehäusen/Kapseln geliefert. " (Zitat von Fortissimo)



Aber weil es ja noch viele andere Sachen lt. Homepages gibt möchte ich nochmals nachfragen welche klanglichen Unterschiede bzw. sonstige speziellen Einzelheiten folgende Systeme/Lautsprecher haben:
- RE 65c TMT
- Prinzipe TMT
- SG 650WF TMT zu SE650WF (außer die Schwingspule)

- ME650c Komposystem
- MT650c Komposystem

- ME30 MT
- SG30 MT
- SQ30 MT
- SQ35c MT
- MS30 MT ()

- SG650TW

und natürlich den ganzen Masterstroke Lautsprechern.

Wäre fein wenn sich Händler hier melden könnten und niemand Halbwahrheiten verbreitet!
Danke
 
Also gibt es wirklich keinen Händler oder Privatperson die uns das einmal sauber aufschlüsseln und all die Unterschiede erklären kann?
 
Hast mal probiert DiDi direkt anzurufen? Hab da nie ein "Problem" mit gehabt, sehr nett am Tel. / als W123-Driver aber auch nicht verwunderlich
Mach dir dann halt Notizen zu was er sagt und poste die hier.
 
Hast mal probiert DiDi direkt anzurufen? Hab da nie ein "Problem" mit gehabt, sehr nett am Tel. / als W123-Driver aber auch nicht verwunderlich
Mach dir dann halt Notizen zu was er sagt und poste die hier.
Hab ich auch schon gedacht - aber so schnell daschreib ich es nicht mit :)
 
Stell dich nicht so an, schafft jede unterbelichtete BüroTante bei uns. :lolschild:
Zur Not AudioRecorder und ab gehts.

Vorm Anruf zwecks Autokauf mach ich mir auch immer eine Liste was ich wissen möchte und Platz daneben für die Notizen.
- Fett Geil RaceChip verbaut: Ja/Nein/LogoBrudi usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi hat eventuell noch nicht geantworter, da dort momentan Betriebsferien sind. Der Shop ist bis zum 21.01. dicht.
 
Stell dich nicht so an, schafft jede unterbelichtete BüroTante bei uns. :lolschild:
Zur Not AudioRecorder und ab gehts.

Vorm Anruf zwecks Autokauf mach ich mir auch immer eine Liste was ich wissen möchte und Platz daneben für die Notizen.
- Fett Geil RaceChip verbaut: Ja/Nein/LogoBrudi usw


WO kaufst du deine Auto‘s? Hinterm Bahnhof links? ;) ;)
 
Eigentlich von meinem Dad, da weiss ich was ich hab xD Aber als StarDiagnostiker biste der Mann in der Nachbarschaft wenn jemand MBs gucken gehen will ;)
 
Mal kurz und grob:

- RE 65c TMT => haben wir in Deutschland nie angeboten. Hat einen Neodymmagnet und Alu/Ceramic Membran. Ein sehr brauchbarer Lautsprecher aber für meinen Geschmack etwas zu teuer....würde bei ca. 650,- Euro UVP/Paar liegen....läuft auch aus.
- Prinzipe TMT => haben wir in Deutschland nie angeboten und ist inzwischen ausgelaufen.
- SG 650WF TMT zu SE650WF (außer die Schwingspule) => Habe den Sinn für 2 so ähnliche TMTs auch nicht verstanden, das SE650C werden wir nicht mehr in D. anbieten.

- ME650c Komposystem => handeschöpfte Papiermembran, 4 Ohm, klanglich sehr gut. 28mm Gewebe Hochtöner...mit ca. 650,- Euro UVP leider etwas teuer.
- MT650c Komposystem => mit Sand bechichtete Papiermembran, 3 Ohm, schön knackiger Kickbass und runder Mitteltonbereich. 28mm Gewebe Hochtöner. für 300,- UVP ein sehr gutes System.

- ME30 MT => handgeschöpfte Papiermembran 280,- Euro/Paar inkl. Aluring und Hexagitter
- SG30 MT => weiche/bedämpfte Fasermemran 200,- Euro/Paar inkl. Aluring und Hexagitter
- SQ30 MT => Glasfaser-Schaum Sandwich Membran 160,- Euro/Paar inkl. Aluring und Hexagitter
- SQ35c MT => 3,5" Ceramic/Alu Membran 250,- Euro/Paar inkl. Aluring und Hexagitter ...gehört eigentlich zum RE65C System
- MS30 MT => Alumembran ca. 250,- Euro/Paar inkl. Aluring und Hexagitter (nur auf Anfrage in Deutschland)

- SG650TW => 25mm invers compositmetal Hochtöner ähnlich wie German Maestro ST40. Spielt sehr fein oben raus, aber nicht sehr tief trennbar. UVP150,- Euro/Paar inkl. Aluguß Pultgehäuße.

Mein "Lieblingsmitteltöner" ist bisher der SG30...wobei ich die ME30 und MS30 noch nicht ausgiebig getestet habe.

Bei den Tieftönern ist der aus dem SQ650C für das Geld unschlagbar...kostet das TMTs ohne Hochtöner nur 80,- Euro/Paar.

Wenn etwas mehr Leistung zur Verfügung steht, ist der TMT aus dem ST650C System ideal wenn kein zusätzlicher Subwoofer dazu kommt. Stabil verbaut macht er
schon richtig Bass. Der 25er Hochtöner aus diesem System spielt auf Achse etwas zu aufdringlich...sollte korrigiert werden oder eben nicht direkt ausrichten.

Der TMT aus dem MT650C spielt schön knackig und trocken...sollte aber durch einen Subwoofer ergänzt werden.
Der 28mm Hochtöner aus diesem System spielt sehr fein und unaufdringlich...das System kann problemlos auch passiv betrieben werden.
 
Grüß euch,


ich schreibe insgesamt sehr selten Rezensionen oder dergleichen, aber hier komme ich einfach nicht drum herum.

Kandidat: ST650C
Träger: Ford Transit Pritsche (BJ2018)
Zuspieler: OEM und eine low Budget Axton A200

Nachdem wir ein paar einfache Einbauringe und reichlich Dämmung in den schrankartigen Türen der Pritsche eines guten Freundes verbaut hatten, kamen an den original Einbauplätzen die Lsp vom ST650C zum Einsatz.
Dafür mit dem Dremel das Gitter vor dem Original HT entfernt und so den Steg HT direkt freistrahlend in den Fahrgastraum.
Verkabelung OEM, bis auf die kurze Distanz aus dem Handschuhfach zum Radio.

Ergebnis:
Unglaublich!
Was das System „out of the box“ an Fundament, Hoch- und Mittelton in den Fahrraum schiebt, ist enorm.
Dabei aber nicht nur grob, sondern insgesamt einfach klasse! Selbst mit gehobenem Pegel an der low Budget Endstufe, nichts aufdringliches oder etwas, dass man vermissen würde.
Was da mit einem DSP wohl noch möglich wäre...

Für mich aktuell das beste System bis 250€ und sicherlich konkurrenzfähig mit noch (deutlich) teureren Systemen.

Sollte mein System einmal das Zeitliche Segnen, wird’s auch ein ST650C!
 
Was gibts eigentlich über die Plug & Play Steg Lautsprecher zu sagen? Mich würden vorallem die STEG MVW7C und STEG MA8C interessieren!
Passt der STEG MA8C Tieftöner in eine Audi A6 4G Tür?
 
Was gibts eigentlich über die Plug & Play Steg Lautsprecher zu sagen? Mich würden vorallem die STEG MVW7C und STEG MA8C interessieren!
Passt der STEG MA8C Tieftöner in eine Audi A6 4G Tür?

Der STEG MA8C wird nicht passen im Audi A6 4G. Sollte doch vom Maß ähnlich dem A4 8K sein. Da passt der MVW7C in Kombination mit der Alu Adapterplatte 226/185/4.
Den MA8C habe ich noch nicht gehört.
Den MVW7C habe ich schon im Audi A4 8K und VW T6 eingebaut. Spielt sehr sauber und pegelfest....nicht extrem tief dafür schön knackig.
Ich würde es aber immer aktiv betreiben.
 
Danke für die Antwort! Ich hätte ja gerade gedacht das der 7" MVM7C auch ein Stück tiefer spielt als ein 6" Treiber. Mein System ist Aktiv betrieben, daran sollte es nicht scheitern.
 
Danke für die Antwort! Ich hätte ja gerade gedacht das der 7" MVM7C auch ein Stück tiefer spielt als ein 6" Treiber. Mein System ist Aktiv betrieben, daran sollte es nicht scheitern.

Natürlich spielt der MVW7C tiefer als die meisten 16er...aber als Subwooferersatz wäre es mir nicht tief genug ;)
 
Hm, interessant... Ein Satz zum Ausprobieren wäre gut! :D
 
Hallo,
Ich war vor kurzem im Forum, also entschuldige mich im Voraus, wenn ich etwas Dummes schreibe.

Ich möchte fragen, ob jemand der neuen MasterStroke Lautsprecher gehört hat ? Ich möchte das werkseitige HiFi-System in meinem G20 verbessern. Dachte darüber nach Audison AP F8.9 oder Helix V Eight DSP mkII hinzuzufügen und MSS1/MSS3 als HT/MT. Da ich gerade erst mit dem Audio-Upgrade beginne und weiß nicht, ob das eine gute Idee ist High-End MT in der Tür zu installieren.

MfG aus Polen
 
Zurück
Oben Unten