Steg Module selbst bauen

Pred2k3

Teil der Gemeinde
Hi, weiß jemand wie man die Widerstände in den Stegmodulen berechnet (will die selber bauen)?

Mfg. Markus

R = 7233669 / ( f - 21,92)

f ist die Frequenz in Hz die du willst, und R der Widerstand in Ohm den du einbauen musst. Aber das is ja eigentlich klar :D

Warum selber bauen? Ich habe das ganze Set von Steg!

Welche Trennfrequenz brauchst Du?

PN!

Grüsse cutte

Hab mir schon selber welche zusammen gelötet, will dafür net so viel ausgeben, wenns viel billiger geht.

Hi, es geht doch sicherlich nur um die Aktivweichen die fast immer nach dem gleichen schema gestrickt sind.

zur Berechnung gibt es den Taschenrechner oder ein nützliches Tool dasda heißt AktivFilter 2.2
kostet zwar ein paar Euronen aber die Demo kann auch schon einiges

http://www.aktivfilter.de/

da kannst du dir dein Filter induviduell gestallten

:ugly:

Pred2k3 schrieb:
Hab mir schon selber welche zusammen gelötet, will dafür net so viel ausgeben, wenns viel billiger geht.

Naja... also SO viel kosten die doch eigentlich nun auch nicht...

naja, ist schon ein unterschied, ob du 4 gute widerstände á 8cent, ne kleine steckerleiste für 5cent und ein bischen lötzinn investeierst, oder 3€ für ein modul (kosten doch glaueb ich so viel, oder?)
für 3€ kannst du dir dann so ja die ganze palette nachbauen :D

achja, kommt aber blos nicht auf die stumpfsinnige idee die module über ein flachbandkabel ausserhalb des amps anzubringen. ist zwar sehr praktisch, aber das öffnet störungen tür und tor...
...hab irgendwo mal gesehn, dass das einer gemacht hat... :wall:

dein händler scheint wohl leider nicht andauernd steg zu verkaufen, sonst hättest du die richtigen module testen können. ging mir leider auch so.

da ist die k-serie schon besser, du kannst ein paar frequenzen testen, wenn se passen, hauste dann das entsprechende modul rein, weil modul besser wie der pass von der endstufe.

was brauchste denn für frequenzen ich hab da auch noch einige module daheim rumliegen. hab zum glück ein radio mit hi/lo pass und noch mehr module wollt ich nicht kaufen. außerdem ist ja die flankensteilheit auch vorgegeben. das wäre vielleicht noch ein punkt, den du knacken müsstest, damit die sache richtig abgeht.
aber was ist mit nem ordinären pass so wie ihn die pure passiv leute nutzen. ist zwar wesentlich teure aber ultimativ, weil auch flankensteilheit einstellbar. allerdings für den preis bekommste ne gute hand voll module :-)

Zurück
Oben Unten