Steifes, dünnes, leichtes Materieal für "Hutablage"

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi,

ich suche für meinen Kofferraum ein Material um eine Art Hutablage nachzubauen. Es wird dort natürlich nie ein Hut oder ähnliches zu liegen kommen. ;) Das Ganze soll viel mehr als Sichtschutz dienen. Das Tel wird grob durchlöchert und mit Stoff überzogen.

Habt ihr eine Idee was sich dafür eignen könnte? Es soll auf 70x90cm nicht durchhängen und möglichst leicht (Stichwort: Unfall) sein und dabei eine Stärke von 8mm nicht überschreiten.

Stephan :)

:D :D :D

Ich hab mir einen komplett neuen Kofferraumausbau angetan, welcher gerade im fertig werden ist.

Ich glaube kaum, dass es da ne fertige Lösung gibt. :keks:

Vielleicht einfach aus Alublech und das dan GESCHEIT fest machen!
Ansonsten aus GFK mit entsprechenden Versteifungselementen!

Grüße

Ich hab mir damals im Golf einen Alurahmen aus ~8-10mm Rohren gebaut und den mit Stoff bespannt.
Recht viel dünner erwies sich aber als ungünstig, weil sich die Rohren dann durch das Bespannen nach innen biegen.
Richtig gemacht wars ganz brauchbar.

Gruß

Aramid-Waben mit oben und unten einer Lage 450er Matte auflaminiert, wenn die Stoff mit Rahmen-Variante zu sehr durchhängt. Ansonsten 3 bis 5-lagiges Sandwich mit Balsa als Zwischenstoff, wird verdammt steif fuer die geringe Stärke :bang:

Die Alurohr-Variante hab ich schon probiert. Nachdem das Gitter aber 1x umgeflogen ist und sich gleich mal eine Strebe verabschiedet hat, war mir klar: Das hält den Vibrationen auf Dauer nicht stand.

Alublech hängt in Stärken unter 2,5mm sicher durch und dicker ist viiiel zu gefährlich.

Meine Idee wäre noch Karton mit PE-Harz getränkt gewesen. Aber habe gerade kein Harz und das ist wieder teuer und ne ordentliche Patzerei. :eek:

Die Balsa-Styropor Idee hört sich nicht schlecht an. Nur ob das stabil genug ist??

MPX in 8mm bei uns finden ist die große Kunst. Wäre aber vermutlich die einfachste und schnellste Lösung, wenn ich herausbekomme wo ich das herbekomme. Der einzige Baumarkt der in Wien MPX führt, ist Hornbach und der hat so dünnes nicht, wenn ich mich recht erinnere. :kopfkratz:

Greetz,

Im Fotobereich gibts California Sunbounce, schau Dir das mal an, die Reflektormaterialen werden wie ein Trommelfell mit *kommgradnichtdrauf* Stangen gespannt und sind dabei extrem leicht. Die Stangen gibts in dünner auch im Drachenbauläden. Balsa-Styropor ist sehr weich, da haut man schnell mal was rein.

Zurück
Oben Unten