Stereo Home Hifi für einen Freund - Beratung

RuffRyder

Teil der Gemeinde
Real Name
Rafael
Hi Leute,

ein guter Freund von mir sucht für seine neue Wohnung eine schöne Beschallung.

Da er kein Freund von Surround-Sound ist, soll es einfach eine schöne Stereo-Geschichte werden.
Was er sich da wohl am ehesten vorstellt, sind zwei große Standlautsprecher und ein Verstärker.
Er meinte es kann ruhig Old-Schoolig sein...also Knöpfe und Regler sind ihm lieber, als ein Menü mit 20 Unterebenen :)

Raumgröße ist ca. 15qm.
Budget so ca. 500€ ... wenns billiger geht, gerne.
Selbstbau ist auch keine Option. Am besten einfach im Internetz bestellbar :)

Danke euch schonmal.

Kommt schon.
Ein paar vernünftige Komponenten, die für einen Otto-Normal-Hörer ausreichen, könnt ihr mir doch bestimmt nennen :)

ich würde einfach mal bei soundpick immer mal reinschaun...da ist öfters mal recht brauchbares für kleines geld als set zu bekommen :)

cambridge azur 340a gibt es ab 299,-
cambridge azur 540a gibt es ab 329,-
klipsch rf-52 gibt es für 400,-
oder eben gebrauchte azur 340a - 540a - 640a.
sind einige in der bucht.

die leistung der beiden verstärker sollte nicht wichtig sein,weil die klipsch einen hohen wirkungsgrad haben.
da reichen schon 10watt aus.
das ganze zusammen ist absolut top :bang:

Super :)
Die Liste ist schonmal vorgemerkt.

Hast du evtl. noch Tipps für Standboxen?

Danke schonmal :)

EDIT: achso...das eine sind ja Boxen :D

also die klipsch rf-52 können auch richtig gut pegel.
für die 15qm absolut perfekt.wenn die boxen grösser werden heisst das nicht das es besser klingt in einem kleinen raum im gegenteil.
meinem schwager habe ich gesagt kauf sie dir und er ist super zufrieden.
spielen sehr räumlich und machen eine sehr grosse bühne.
was man selber noch machen kann ist das horn von innen zu dämmen aber das weisst du ja wie das geht,das bringt nochmal einiges.
lass dich nicht täuschen von den 13ner lsp.
klanglich,pegel,räumlichkeit sind die dinger absolut erste sahne.
tief können die auch.
bei dem preis was angegeben wurde wüsste ich nicht ob es was besseres gibt.
hört sie euch an ihr werdet euch wundern,was die kleinen können

gruss

Hätte noch nen Satz Elac CL82i und sogar noch ein Satz LS Ständer übrig.
Sind aber leider Regalboxen, aber damit biste flexibel in der Aufstellung.
Mit dem 18er TMT geht die Box recht tief runter und kann bei Bedarf auch nett pegeln.
Kannste gerne probehören :)
Sehen fast aus wie neu, sind gut gepflegt und in schlichtem Schwarz, aber die Alumembran ist optisch ein Leckerbissen.

hier mal die daten der elac:
Hersteller: Elac
Modell: CL 82i
Baujahre: 3/1999 - 9/2001
Hergestellt in:
Farbe: Schwarz Matt Dekor, Erle Dekor, Kirsche Dekor, Silber
Abmessungen: 330 x 200 x 285 mm (H x B x T)
Gewicht: 7,7 kg
Neupreis ca.: 518 / 568 DM
Bauart: 2-Wege Baßreflex
Chassis:
Tieftöner 1 × 180 mm Konus
Hochtöner 1 × 25 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 80 / 120 W
Wirkungsgrad: 90 dB
Frequenzgang: 40 - 23.000 Hz
Übergangsbereiche: 2.200 Hz
Impedanz: 4 Ohm

und hier die daten der klipsch rf-52:
gehäusetyp Bassreflex über nach hinten gerichtete Öffnung
oberflächen Vinyl mit Holzmaserung in schwarzer Esche
hergestellt seit 2006
abmessungen 95,5 cm (mit Füßen)H x 17,2 cmB x 36,2 cmT
gewicht 17,3 kg
crossover-frequenz 1900 Hz
frequenzgang 34 Hz - 23 kHz +/- 3 dB
nennimpedanz 8 Ohm-kompatibel
empfindlichkeit 96 dB
belastbarkeit 100 W RMS / 400 W Spitzenleistung
treiberkomponenten 2,54 cm Titanmembran-Kompressionstreiber an 90x60 quadratischem Tractrix® Horn; Zwei Cerametallic™ Konuslautsprecher (13,3 cm)

Die Elac können gerne und unverbindlich in Dortmund probegehört werden :beer:
Daten sind bei Lautsprechern immer so ne Sache, die sagen ja nix darüber aus obs einem klanglich gefällt.
Mir gefallen die sehr gut, und sind halt nicht nervig auf die Dauer.
Sind halt kleine Regalboxen, und die Klipsch sind Standboxen.
Wer den Platz hat und nen tiefen Bass haben will, für den ist das natürlich die bessere Wahl.
Ich bin langsam weg von großen Boxen und hab mich an kleine Boxen gewöhnt, mit dem passenden Subwoofer vermisst man eigentlich nichts mehr.
Wobei die beiden 13,3cm Tieftöner der Klipsch auch nicht gerade groß sind ;-)
Da lob ich mir den 18cm TMT der Elac.
Anhören würd ich mir die Klipsch allerdings auch gerne mal, gerade die größeren Boxen sehen ja schon brutal aus mit ihren Hörnern.

die klipschr rf-7 sind pegel monster und richtig klasse.
hatte sie auch schon und vermisse sie vom pegel her ganz doll :cry:

wenns um klang und neutralität geht sind elac-lautsprecher ohne frage die bessere wahl...
wer aber oft zuhause staubsauger,partys etc. überbrüllen möchte, dem werden klipsch schon eher gefallen...

selbst schon klipsch gehört?
was hat dir nicht gefallen?
welche waren es?

Heidiwitzka. 500 € und damit könne man nichts anfangen? Das kommt aber sehr auf die Ansprüche an - nicht jeder hat solche Luxusprobleme und weiß nicht, zu welchem Fenster er heute sein Geld hinauskatapultieren soll. Für 500 € können sich manche ihre Anlage 5 mal kaufen.
Und jetzt mal angenommen, die Verschwörungstheorie, es gäbe keinen Verstärkerklang, sei wahr, warum sollte es dann nicht ein Verstärker einer der Standardanbieter wie Yamaha, Onkyo, Marantz oder so werden?
Z.B. ein bodenständiger Yamaha RX-397 für 199 €. Dann bleiben 300 € für Boxen. Das passt mit der Goldöhrchen-Regel "für Lautsprecher dreimal soviel wie für den Verstärker" zwar nicht, aber man betet ja auch nicht immer "und unsere täglich Kostenexplosion gib uns heute".
Bei Lautsprechern zum Nicht-Selbstbauen kann ich aber nichts sagen. Zusammen mit den Klipsch wärst du da ja bei etwa 414 €. Da bleibt noch genug über für Lautsprecherkabel :keks:

Edit: Oh, äh. Das ist kein Paarpreis hier, oder? Meine Güte...

powertdi schrieb:
selbst schon klipsch gehört?
was hat dir nicht gefallen?
welche waren es?
kann leider nicht mehr genau sagen welche es waren... schon ne ganze weile her... der klangeindruck hat sich mir eingeprägt... sehr anspringend und druckvoll, mir zu intensiver HT (klar bei nem horn obenrum)
daher die empfehlung für lauthörer und pegelfreunde zu klipsch zu greifen... :)

SebiF´s Meinung kann ich nur bestätigen... Verstärkerklang ist zu minimal, um sich darum wirklich grossartige gedanken im einstiegsfall zu machen...da kann man getrost ins massenmarkt-regal greifen... ich selbst komm mit nem pioneer prima aus... ich weiss zwar das es besser geht, aber leider verändert es nur geringfügig den klang, wenn man n verstärker der üblichen "kleinserienhersteller" verwendet, da erreicht man mit mehr geld für die lautsprecher mehr...
mein vorschlag: gebrauchtmarkt nutzen, ~100€ fürn verstärker und ~400€ fürn lautsprecher ausgeben :)

Noch nicht gehört, aber 4 Wochen Probehören und bei nichtgefallen von Nubert wieder abbholen lassen ;) Werde mir die Tage die 511 bestellen. Bin gerade irgendwie aufm Nubert trip :ugly:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=83

EDIT: Habe mir auch vor kurzem den AW 991 Subwoofer als 2. Wahl Artikel gekauft. Ich habe bis heute nicht die kleinste Macke an dem Teil gefunden :thumbsup:

Gruß Theees

Kann zu :)
War vorhin bei ihm, zum Probehören.
Die Elac haben ihm zugesagt.

Jo danke nochmal @kingpin für die Boxen :)

Verstärker ist auch bestellt (der empfohlene Yamaha).

Also danke an alle Beteiligten. Die Suche ist zur vollen Zufriedenheit abgeschlossen :)

Zurück
Oben Unten