Stereo mit schön viel Tiefbass ?!?

bangboombang

Teil der Gemeinde
'n Abend werte Hörerschaft,

suche seit ein paar Tagen nach älteren High-End Stereo Lautsprechermodellen bei Ebay, natürlich auf der Suche nach nem tollen Schnäppchen.
Vom Bedarf her geht es bei mir eigentlich nicht über 2-Wege-Kompaktlautsprecher hinaus, da ich auch einen relativ kleinen Raum damit befeuern will, aber ich habe bis jetzt keinen Fund machen können, der die Bedingungen 2-Wege-Kompakt und Tiefbass erfüllt. Mit Tiefbass meine ich einen Frequenzgang, der schon so ab sagen wir mal 20 Hz beginnt.
Ein Lautsprecherpaar hatte ich allerdings gefunden, das war ein Paar T+A Spectrum ADL III, die laut Datenblatt bis auf 18 Hz runter gehen können - die wären schon sehr passend gewesen, allerdings überstieg der Auktionspreis dann mein Budget.

Ich hatte jetzt vor kontinuierlich nach denn zu schauen, und gegebenenfalls zuzuschlagen.

Meine Frage ist nun, kennt jemand eventuell Alternativen zu diesem Modell, die auch "so tief runterkommen" bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesem LS-Paar?

-Special Thanx

echte 18hz kannste voll vergessen. nie im leben. allerhöchstens -8dB frequenz.
selbst wenn aktiv auf die sprünge geholfen würde, gehen die pegelreserven sehr stark richtung zimmerlautstärke.
heutzutage gibts halt class D und schlammschieber mit hohem membrangewicht, aber damals nicht, und schon gar nicht im 2wege(!)-kompaktboxenformat.

deshalb: von den kleinen abmessungen verabschieden und z.b. nach grossen transmissionlines gucken, oder nach was neueren ausschau halten (selbstbau?).

Also normal stimmt man solche Lautsprecher nicht so tief ab, weil das den gesamten Tief bis Mitteltonbereich in Mittenleidschaft zieht.
Bei ner 3 Wege Kombi müsste der Tieftöner schon eine sehr niedrige Resonanzfrequenz haben, um überhaupt so tief zu kommen.
Gibt da nur sehr wenige Chassis die das mitmachen.
Normal nimmt man für sowas nen Subwoofer, denn ansonsten würde das Volumen oder die Ausmaße des Lautsprechers zu groß werden.
Keine Ahnung wie TA das hinbekommen haben soll, aus so nem kleinen Lautsprecher echte 18 Hz hinzubekommen.
Wirklich nutzbar wird der Tieftonanteil kaum sein.
Hab selbst mal so Monster Lautsprecher gehabt, da waren jeweils ein Visaton W300S (8Ohm) drin in 150L BR.
Selbst die hatten es gerade mal auf etwas unter 30Hz geschafft, mit voll nutzbarem Pegel.
Eine 2 Wege Box die unter oder gar bis 20 Hz spielt ist selten, bzw und oft auch nicht gewollt.
Normal sind bei 2 Wegen Boxen maximal ein 20cm Chassis, und die können schlecht die Physik überwinden und so tief spielen.
Ausnahmen gibt es immer, aber die sind recht kostspielig.
In der Regel sind 2 Wegen Boxen so bis 40 Hz abgestimmt, was auch Meist locker ausreicht.
Hören tun wir das sowieso nicht mehr, und ums zu spüren, muss die Membran ordentlich Hub machen, was auch wieder elektrische und mechanische Belastbarkeit des Chassis voraussetzt.
Ich sags ja nur ungern, aber das was du suchst, wird schwer bis gar nicht zu finden sein, jedenfalls nicht im kleinen Preisrahmen.
Hörner oder TMLs können ja viel, aber ne 20Hz zaubern aus ner 2 Wege Box, hmmm, das wird interessant.
Wie wäre es denn mit 2 Wege Box plus Subwoofer ?
Da wird das ganze viel einfacher.

Also ein Selbstbau wäre sicherlich eine interessante & bereichernde Angelegenheit, aber ich habe erstens so gut wie gar keine Kenntnisse, allgemein auch im HiFi Bereich, und selbst wenn ich mich da einlesen würde usw., würde das wohl ziemlich lange dauern, da der bachelor äußerst stressig ist...

-Gut, das mit den 20 Hz wäre natürlich geil, ist aber schon naheliegend, dass es wohl nichts wird, wenn man so ansieht was es im Angebot an 2 Wege Systemen gibt frequenzbereichstechnisch.
Muss aber auch nich sein, habe mich jetzt nur mal an dem Ebay-Angebot orientiert, da ich auch relativ erstaunt war, dass aus den LS da 18 Hz rauskommen sollen.

2.1 wäre durchaus denkbar.
Nur bin ich da gerade noch überhaupt nicht im Schilde was es alles so tolles gibt, da ich bis jetzt noch Hoffnung auf ne erfolgreiche Suche im 2-LS-Standard Bereich hatte.

Gibts eurerseits eventuell spontane Empfehlungen für 2.1..?

ist halt auch ne preisfrage, wenn dir schon die spectrum 3 zu teuer sind (gehen auf ebay um 200 weg?), dann kriegst du auch keine 2.1 günstig.
müssen es denn alte boxen sein? wie wäre es mit fertigen selbstbauboxen, nach plan aufgebaut?
wo ist denn nun die budget- und aussenmaß-grenze?

servus,

was soll der Spaß denn kosten und welcher amp soll und wird das ganze befeuern?!

wenn ich jetzt student lese der über Ebay altes HighEnd sucht, bin ich schon etwas voreingenommen was da für ne Basis kommt!?

Aber ich lass mich immer gern überzeugen.
Die nächste Frage, warum es überhaupt bis 20Hz gehen muss/soll?!
Bzw. mit welchen Pegel!?

Gruß!

Bei 2.1 biste ja relativ flexibel.
Kannst dir also deine Lautsprecher erstmal frei schnaute wählen, und dann mit einem Subwoofer erweitern.
Hab ich auch so gemacht, und es klappt gut.
Wenn es als Set geplant wird, dann sind die Lautsprecher meist geschlossen, und untenrum übernimmt der Subwoofer.
Es geht aber mit Bassreflex, wobei man dann idR die BR Löcher verschließen sollte.
Mit nem Heimkinoreceiver gehts noch einfacher, da die Trennung aktiv im Receiver geschieht, also das 2.1 Setting.
Normal wird bei 80-90Hz getrennt, Rest übernimmt der Subwoofer.
Gibt da viele Wege wie man das lösen kann.
Hätte sogar noch ein paar schicke LS hier stehen von Elac, die spielen etwas unter die 40Hz.
Sind die Elac CL82i in Schwarz.
Ansonsten ist Selbstbau echt ne feine Sache, aber wenn das Studium das nicht zulässt, dann musste gucken was es so schönes in der Bucht gibt :)

hallo,

schau dich mal nach alten arcus tl-serie um. gibt´s schon mal günstig in der bucht...
werden schon länger nicht mehr hergestellt - sind also vom zustand her gründlich zu überprüfen...
es gibt aber leute, die "sowas" instandsetzen - gar nicht mal so teuer.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_Lautsprecher

grüssle henner

Kosten solls so wenig wie möglich :thumbsup:
-Ja weiss nich, "je nach Preis-Leistungsverhältnis" sag ich mal.
Mehr wie 200 will ich aber dafür eigentlich nich löhnen, also insgesamt. Wie gesagt, kann ruhig schon 'n paar Jährchen aufm Buckel haben.

Verstärker sollte eigentlich ein Pioneer der A-Serie werden, nen A-616 z.B., da ich schon einen habe und der bis jetzt ne gute Figur abgegeben hat.
Nur frage ich mich in Bezug auf 2.1, ob der überhaupt geeignet ist; weil fürn Subwoofer muss doch auch der Amp einen entsprechenden Ausgang besitzen, right?
Also der wäre dann nur für normale Stereo Boxen gedacht gewesen.

Arcus? Noch nie gehört, aber ich werd mal die Augen offen halten.

joar, die sehen ganz passabel aus.
Aber, au backe.......die müsst ich in Berlin abholen!
das wären dann 1200km Fahrt für mich..... :bang:

Zurück
Oben Unten