Stereoverstärker mit Digi In

mk209

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo,

ich schau mich gerade um nach einen günstigen Stereoverstärker mit Digi In (optisch). Die Auswahl ist da wohl nicht sehr groß!?
Wünschen würde ich mir zusätzlich noch eine FB und einen Sub Out.

Mir geht es darum, dass ich auch den TV anschließen kann.(der hat nur einen optischen Ausgang)
Ich verwende ausschließlich Stereolautsprecher daher möchte ich auch gern einen Stereoverstärker, kein AV. (Der ist schon da)

Besonders gut wäre sogar eine kompakte Lösung wo sogar ein CD-Player mit drin ist. Wobei das kein "Muss" ist.

Gefunden habe ich bis jetzt:
http://www.denon.de/de/product/page...tid=systems&subid=minimicro&productid=draf109

http://www.redcoon.de/B491047-Pioneer-XC-P01-K-Schwarz_Anlage-mit-CD-Player

wobei mir das Pionier Gerät schon zu teuer ist!

Hat der ein oder andere evtl. noch eine Idee?? Eine Lösung mit DAC und Stereoverstärker in mehreren Geräte empfinde ich als unattraktiv.
Hätte gern eine Kompakte Lösung.

MFG:beer:

Deine (und meine) Lösung heisst NAD D 3020
Mit digital Input
Mit Fernbedienung
Mit Subausgang
Sehr kompakt

anapapev.jpg

6yje2y4a.jpg

http://www.whathifi.com/review/nad-d-3020

…Lautsprecher baue ich doch lieber selber :keks:

Der NAD passt schon ganz gut ins Beuteschema doch ist mir eigentlich etwas zu teuer, gibt es so etwas nicht günstiger?

…denkbar ist so ein Hypex sicher aber der Einbau sollte da ja am besten schon in einem LS-Gehäuse sein. Zwei von de Dingern wäre natürlich perfekt, überschreitet doch leider das Budget was ich ausgeben möchte.

Was ist denn eigentlich vom Kopfhörerausgang am TV zu halten?? Hat das mal jemand gemessen??

Eine kompakte Verstärkerlösung, am besten inkl. CD-Player wäre optimal. (Stichwort WAF)
Da gibt es ja jetzt den ein oder anderen bis 300€. Hab leider noch nicht die Zeit gefunden mir das mal genauer anzusehen.

Kann dir den Denon M39DAB sehr empfehlen.

Besitzt du denn einen ?? Was treibst du damit an??

Ich tendiere doch eher zu einem reinen Stereo Receiver und einen CD-Player muss es dann eben extra geben.
Den Yamaha R-N500 finde ich aktuell recht interessant.

Also wenn du den wirklich nur zum Stereohören verwenden willst, warum kaufst dir nicht einfach einen Digital-Analog-Converter mit optischem Eingang? Ich verwende beispielsweise den FiiO Taishan D03K, um meinen PC an die Stereoanlage anzuschließen. Dann bist du bei der Verstärkerwahl wesentlich weniger eingeschränkt. Preislich kommst du wahrescheinlich auch günstiger weg. EDIT: *räusper* ich sollte die Beiträge doch komplett lesen, bevor ich antworte. :facepalm: EDIT2: Also im hifi-forum gibt es noch eine recht umfangreiche Liste von Verstärkern mit Digitaleingang: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=108&thread=14781 Vll. hilft dir das weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kamst du bereits zu einem Ergebnis, weiteren Kandidaten,...?

LG

…für mich ist der Yamaha R-N500 weiterhin ein sehr interessanter Kandidat! Es scheint ein vernünftiger DA-Wandler drin zu sein und die Verstärkereinheit ist auch i.o..
Er hat moderne Features wie Netzwerkanschluss und Airplay. Optik finde ich ansprechend. Verarbeitung ist nicht HighEnd aber das kann man wohl nicht erwarten für den Preis.
Fernbedienung ist …naja, vorhanden und hat viele Optionen!

Ein alternativ Produkt ist der Onkyo TX 8050, der kann fast das gleiche aber gefällt optisch nicht ganz so.

Etwas flexibler und günstiger als der NuForce ist dieser hier : Teac A-H01

Hi,

eventuell trägt es etwas zu deiner Entscheidungsfindung bei.

Für mich standen diese Kandidaten im Fokus:
Denon DRA F109+DCD F109
http://www.denon.de/de/product/pages...ductid=draf109

NAD D3020
http://www.nad.de/produkte/d3020.php

Yamaha R-N500
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/stereo-receivers/r-n500_g/?mode=model

Getestet habe ich allerdings nur die Denon und den NAD jeweils mit den Denon SC F109 und den Dali Zensor 1 und 3.

Der für mich ausschlaggebende Punkt sind die beschränkten Möglichkeiten zur Aufstellung der Kompaktlautsprecher. Der Unterschied zwischen den Verstärkern ist klanglich sehr gering und ob diese einen Blindtest überleben würden, wage ich zu bezweifeln. (Unterhaltung mit leicht gehobener Stimme unproblematisch)
Insgesamt hatte ich allerdings das Empfinden das der NAD etwas heller (Mittel/Hoch) klingt und etwas bessern Fokus mitbringt. Allerdings geht es hier um Nuancen, die ich bei den beschränkten Aufstellmöglichkeiten mit über 250 Euro bezahlten müsste.

Der NAD ist mit der teuerste Amp im Testfeld, der zwar einen Kopfhörerverstärker mitbringt, mit dessen Qualität ich mich allerdings nicht beschäftigt habe. Dieser könnte eventuell die bescheidene Verarbeitungsqualität des NAD wettmachen, für mich allerdings nicht. FB + Drehknauf, die Softtouchummantelung die "unten am Boden auf Kante gelegt ist" naja. Zumal, wenn er auf der Seite liegend betrieben wird, wird er bereits bei niedrigen Lautstärken relativ warm (empfand ich bei dem digitalen doch etwas irritierend).
Die Loudness (Bassboost Funktion) funktioniert nicht so gut wie bei den Denon. Dies ist durchaus interessant, wenn die Lautstärke aufgrund der Nachbarn begrenzt werden muss. Ohne Loudness müssen bei beiden die LS schon deutlich über Zimmerlautstärke gefahren werden um präsenten Bass zu erhalten.
Insgesamt passt für mich das Konzept des eigentlich aufgrund der Größe sehr schicken NAD nicht auf. Die Verarbeitungsqualität ist für den Preisbereich weit hinter den Konkurrenten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der NAD seine Qualitäten ggü dem Denon ausspielen kann, wenns deutlich über Zimmerlautstärke geht. Allerdings wird das bei mir nicht so laut passieren, dass sich da Qualitätsunterschiede über 250Euro rechtfertigen werden.

Meine, nicht getestet, Erwartungshaltung bei dem Vergleich zw. Yamaha und NAD würde aufgrund der Verarbeitungsquali Richtung Yamaha tendieren. Als Verstärker für engste Platzverhältnisse würde ich den NAD allerdings weiterhin interessant finden. Allerdings nicht für den aufgerufenen Preis. Mit 450 Euro im Vergleich zu der Konkurrenz für meine Anwendung zu teuer.

Ansonsten bin ich von den Denon SC F109 über die Maßen positiv überrascht. Alle mal eine unvoreingenommene Hörung Wert, Preis/Leistung/Größe sehr gut. Referenz warn Dali Zensor 1 und 3.

LG

Huhu,

ich hol das Ding mal wieder hoch! Da sich aus diversen Gründen noch nichts getan hat aber das Thema nach dem in kürze folgenden Umzug wieder ansteht!
Der Einsatz wird wohl zum Großteil am TV stattfinden daher bewerte ich aktuell auch den Stromverbrauch etwas höher.

HiFi-technisch find ich PreOuts und/oder auftrennbare Vor-und -Endstufe sehr empfehlenswert. Lässt sich aber leider nur selten mit einem Modernen Gerät realisieren.
Ein Gerät was wirklich alles kann ist z.B. der Rotel 1570 den sich der Corpsi gegönnt hat aber dieser liegt einfach ausserhalb der Budget.

Interessante Geräte auf die ich in den letzten Tagen immer wieder stoße sind:

Teac A-H01
Marantz M-CR510

Der Marantz ist von der Ausstattung und Bedienbarkeit wohl wirklich sehr gut gelungen und dazu mit 229€ sogar noch günstig zu haben. Der Teac hat deutlich weniger Ausstattung und kostet dazu noch ca.das 1,5-fache. Dafür scheint die Verarbeitung und speziell der DAC besser zu sein.

Minus punkte für den Teac sind aber klar, dass er im Alltag einfach weniger komfortabel ist.
Für mich stellt sich immer die Frage wie ich überhaupt Musik einspeisen kann (ohne CD-Player).
Man kann den Teac wohl mit dem MacBook koppeln aber ich glaube, dass dann auch die Steuerung der Musik über das MacBook erfolgen muss. Ein direkter Anschluss für I-Phone oder Ipod ist nicht vorhanden. Nur über ein Zusatzgerät möglich welches wieder 189€ kostet. Internetradio funktioniert auch wieder nur über das MacBook.
Das sind alles Dinge die das Marantzgerät ohne irgendwelche Zusatzgeräte kann und es lässt sich dank des Displays auch noch gut Steuern.
Die MarantzApp funktioniert wohl auch sehr gut. Außerdem hat er sogar einen Filter für die Satelliten.

Stereo Subwoofer fällt leider mit beiden aus, was aber nicht das Hauptargument sein soll!! (dann werden es eben 18")

Kurz zusammen gefasst scheint der Marantz das modernen Gerät zu sein was einfach alle modernen Features bietet und der Teac ist wohl eher das bessere HiFI Gerät für Enthusiasten die einen digital-Anschluss möchten. Das allerdings zum deutlich höheren Preis.

Über ein Feedback und persönliche Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Zurück
Oben Unten