Stero Verstärker an Surround Verstärker

llCorradoll

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich habe mir jetzt einen Yamaha A-S700 Stereo Verstärker gekauft. Jetzt muss ich den ja über den Pre-Out des Surround Verstärkers (Yamaha RX-V1065) laufen lassen. Ich frage mich ob ich da große Klang Verluste habe, leitet der RX-V das Signal 1:1 weiter, wenn ich z.b. Pur-Direkt ausgewählt habe ?

Hat der reciever pre outs?

Pure direct müsste lediglich da Signal weitergeben.
Ich würde in diesem Fall irkt vom Pre out in den endverstärker des a-700 gehen.

Lg

llCorradoll schrieb:
Hallo

Ich habe mir jetzt einen Yamaha A-S700 Stereo Verstärker gekauft. Jetzt muss ich den ja über den Pre-Out des Surround Verstärkers (Yamaha RX-V1065) laufen lassen. Ich frage mich ob ich da große Klang Verluste habe, leitet der RX-V das Signal 1:1 weiter, wenn ich z.b. Pur-Direkt ausgewählt habe ?
Hallo Andre,

wenn Du nichts an der Klangregelung verstellst, gibt der Receiver das Signal ziemlich neutral weiter. Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Receiver ist, aber bei den Yamaha Stereoverstärkern schaltet die PureDirect-Schaltung auch die Vorverstärkerausgänge weg. Anders gesprochen: Entweder die Pre-Outs des Receivers nutzen oder die PureDirect-Schaltung ;)

Die Frage ist, warum Du für Deine Signalquellen einen solch komlizierten Weg wählst? Willst Du im Surround-Set-up die Qualität der Frontkanäle durch den A-S700 aufwerten? Falls ja, so kannst Du (bedenkenlos) die Endstufensektion des Stereo-Amps nutzen. Für Surround-Geballere reicht das aus.

Wenn es Dir um eine reine hochwertige Stereowiedergabe von Musik geht, würde ich die zweistufe Vorverstärker-Sektion (und Lautstärkerregelung) lieber vermeiden und versuchen, die Quellen direkt an den A700 anzubinden. Z.B. CD-Player digital an den Receiver und "zugleich" per Cinch an den A700. Allerdings müßtest Du dann zwischen Stereo- und Surround-Nutzung immer die (dann doppelte Lautsprecher-)Kabel am Lautsprecher umstecken, das ist auch nicht elegant :ugly:

Deswegen würde ich den Receiver als Vorverstärker nutzen und vom Stero-Amp nur die Endstufensektion. So läuft das bei mir auch mit guten alten Stereo-Boliden AX-1050 am Frontsystem :D

Zurück
Oben Unten