Störgeräusche bei eingeschaltetem Licht

Gremmel

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
371
Real Name
Markus
Hallo Fuzzis

Ich habe fahre einen Passat CC und hab seit gestern (zumindest ist es mir erst gestern aufgefallen) ein Störgeräusch bei eingeschaltetem Licht auf meinem Frontsystem. Man hört es nur wenn bei leisen Passagen bzw. wenn die Lautstärke sehr gering ist.
Das FS läuft über einen Helix DSP vollaktiv. Welcher am Radiokabelbaum als Stromversorgung angeschlossen ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das eliminieren kann? Bringt es was einen Kondensator (Glättungskondesator oder wie der heisst) in die Plusleitung zum DSP einzulöten. Wenn ja, was für einen?

Grüsse Markus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Morgen, hast du einen P-Dsp?
Ich habe genau das gleiche Problem bei mir.
Carsten, mr.woofa hat das auch. Er hat das Massekabel den Rückleuchten abgemacht,
Verlängert und vorne im Fußraum angeschlossen. Das Rauschen ist nicht 100% weg,
aber fast nicht mehr hörbar. Hab ich selbst noch nicht gemacht, da ich keine Lust habe
meinen Kofferraum wieder zu zerlegen. Mach ich mit der Rückfahrkamera.
Allerdings hatte ich dieses Surren mit meinem p88rs nicht.
Gruß, Marc
 
Hi

AHabe den Nachfolger vom P-DSP ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ich denke nicht dass es direkt mit dem DSP zu tun hat, das kann überall einstreuen. Hast du sonst einen Kondi in deiner Verkabelung? Ich hab auch leise Störgeräusche beim Bremsen, nur bei digitaler Stille zu hören, werden wohl die PWM Rücklichter sein. Und das trotz zentraler Masseverteilung. Ich werde jetzt mal einen Kondi an den Verteiler hängen und nochmal testen. Ansonsten muss ich Carstens Thread nochmal studieren, bei ihm wars aber das Xenon Steuergerät, wenn ich moch recht erinnere.
 
Hi, nein einen Kondensator hab ich nicht weiter verbaut...
Dass das Xenon bei manchen Fahrzeugen Probleme macht, hab ich auch schon gelesen. Das hab ich gestern Abend auch als erstes in Verdacht gehabt. Mein CC hat Automatik Licht und schaltet natürlich gleich auf Xenon. Daheim hab ich dann manuell die Stufen durchgeschaltet. Es ist auch schon bei eingeschaltetem Standlicht!:ugly:
 
Post gefunden, Marc hat Recht: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...umbau-fertig&p=3597507&viewfull=1#post3597507

Also es waren bei Ihm doch die Rückleuchten. Das gleiche dürfte bei mir und eventuell auch bei Dir anliegen. Im Stand mit Licht aus sind alle Geräusche weg. Leider kann ich wegen dem Dauerfahrlicht nicht ohne Licht, nur mit Zündung an testen. :wall: Dazu ist mir aufgefallen, dass alle anderthalb Sekunden ein leises Knacken zu hören ist. Das wird dann vermutlich der Kontrollimpuls für das Lampenkontrollgerät sein.
 
So, Problem gelöst! :thumbsup:
Habe den heutigen Tag mit Fehlersuche verbracht! Stück für Stück versucht alles auszuschliessen...
Eingangssignal in den DSP, Stromversorgung DSP, Signalleitungen vom DSP zu den Endstufen. Alles nix gebracht! Blieben zu guter letzt nur noch die Lautsprecherkabel selber, welche am linken Schweller verlegt waren! Kabel freigelegt und Stück für Stück herausgenommen. Das Störgeräusch wurde mit jedem cm die ich die Kabel herausgezogen habe, leiser bis es ganz weg war. Irgendeine Leitung im originalen Kabelbaum scheint extreme Einstreuungen zu verursachen. Habe die Kabel jetzt unter der Mittelkonsole verlegt und das funktioniert einwandfrei...
 
Ja, klar....die Rückleuchten beim CC sind vermutlich auch PWM wie beim Scirocco.
Gleiches Problem gibts auch bei manchen Sitzheizungen (z.B. MB) wenn die Heizstufe nicht auf 100% ist.
 
Hallo,
das Problem ist in der Tat der PWM-Leistungssteuerung zuzuschreiben , man müsste die org. Kabel abschirmen ...
 
PWM für die LED-Rücklichter? Ich verstehe nicht, warum man im ganzen Auto ein Bus-System hat und dann hart geschaltete Rechtecksignale per Strippe durch die ganze Wagenlänge schickt:kopfkratz:, die ihren Oberwellen-Müll abstrahlen lässt, anstatt die Leistungsansteuerung in unmittelbare Nähe zu den Lampen zu bauen. Kein Wunder hat man die Hochfrequenz-Seuche im ganzen Auto :fp:

Manchmal bin ich echt froh, ne 20 Jahre alte Karre zu haben - je weniger Elektronik drin steckt, desto weniger Theater hat man damit :hammer:
 
Zurück
Oben Unten