Störgeräusch - Hilfe!

steff

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Folgendes zum Störgeräusch:

Ich fahre einen Corsa D Bj 2011.

Das Störgeräusch tritt nur bei eingeschlateten Abblendlicht auf und sobald ich das Bremspedal LEICHT andrücke ist es WEG.

Es definiert sich durch ein ständiges, Drehzahl UNABHÄNGIGES Brummen.

Es kommt aus allen Lautsprechern.

Massepunkt habe ich gewechselt, sogar Masse an die Frontbatterie gelegt, hat sich nichts verändert.

Chinchkabel habe ich durch sehr hochwertige dreifach geschirmte gewechselt, kaum eine Besserung.

Ich betreibe ein aktives 2 Wege Frontsystem + Sub. Tmt + Sub an einer Vierkanal Rockford Fosgate, HTs an einer kleinen Zweikanal. Die Stufen können auch ausgeschlossen werden, habe bereits andere probiert.

Habe Plus 35mm2 und Masse 25mm2 an der Batterie vorne nach hinten verlegt. Dort habe ich noch eine Zusatzbatterie und ein Helix Cap verbaut.

Als HU habe ich ein Clarion CZ 702, kann auch ausgeschlossen werden, weil ich vorher bei meinem Alpine 117 das selbe Problem hatte...

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Hallo,

wie verhält sich das Störgeräusch bei :
- Radiolautstärke "0"
- Radio komplett getrennt von Amp (also ohne Cinch und Remoteverbindung) Verstärker einschalten durch Fremdspannung an Remote ?

...sobald ich das Bremspedal LEICHT andrücke ist es WEG...
Bremslichter dabei "an" ?

Gruß Leo

1. Bei Lautstärke 0
- Störgeräusch unverändert

2. Chinchkabel entfernen
- Störgeräusch weg

3. Licht beim Bremsen an?
- Ja

Hallo,

der Carsten (Mr.Woofa) hatte ja in seinem Scirocco auch so ein Problem mit dem Licht.

Würde mal folgendes machen:
1. Radio und Endstufe an der gleichen Stromquelle (hintere Batterie) abgreifen.
2. Cinchkabel mit Sackschirm verwenden

Ob es solche Cinchkabel mit Sackschirm noch zu kaufen gibt weiß ich nicht.
Vor 20 Jahren gab es das Kenwood CA-x5W (x=6/4/3/2m) oder das alte Monster Cable Interlink 401 XLN (schwarzer bzw. anthrazit Stecker und gelber Aufdruck).
Ansonsten kann man sich solche Kabel fertigen (lassen).

Gruß Leo

So ein Kabel mit Sackschirm hab ich auch grad gebastelt.

Geht mit dem SommerCable Galileo 238 sehr gut.
Aufbau ist: 2 Innenleiter + 2 Aussenschirme.
Einer der Innenleiter ist das Signal, das andere liegt auf Masse.
Der innere Schirm ist auf der einen Seite auf Masse, der äussere auf der anderen.

Hi!

Und diese Chinch helfen?

Gibts da auch ne Anleitung für Dumme? :) Bzw welche Komponenten hast du gekauft? Links wären super ;-)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Du brauchst keine speziellen Sackschirm Stecker bzw. gibts sowas garnicht ;)

Die Stecker an deinem Colorado sind quasi das Original und "meine" die Kopie.

Also im Grunde kannst Du jeden Cinchstecker nehmen, allerdings ist viel Platz von Vorteil damit die Schirme sich auch wirklich nicht berühren.

Hier siehst Du den Aufbau vom Sommer Galileo 238:
http://www.kolumbus24.com/Home_-_Hi.../_2_x_038_qmm_/_OFC_/_schwarz_i701_3947_0.htm

Da sind ja die beiden Schirme und "linker Kanal", "rechter Kanal" gezeigt.

Anzuschliessen wäre das wie folgt:

Stecker 1: "rot" fürs Signal, "weiss" und Schirm 1 auf Masse, Schirm 2 isolieren
Stecker 2: "rot" fürs Signal, "weiss" und Schirm 2 auf Masse, Schirm 1 isolieren

Für ne Fotosession bin ich heute zu erledigt.
Ich hoffe, dass ich Dir das so erklären konnte.

Ach so, also ist das Kabel das "spezielle" und sollte auch gegenüber dem AIV Colorado besser sein, was die Störgeräuschverminderung angeht?

Ist das so? Also ich muss nur das Kabel ändern, weil ja oben was von Steckern stand.

Hat der Mr. Woofer da damals nen Thread oder so drüber gehabt, in dem ich vlt. noch Infos finde?

Verzweifle so langsam :(

Brummen auf einen aktiv HT ist sehr schlecht. Hast du für die HU mal ne neue Stromleitung gelegt? Beim Mr.Woofer waren die Heckleuchten das Prob. (wenn ich mich richtig erinnere). Einfach mal abklemmen. Hast du mal einen anderen Chinchkabelweg probiert? Wird das Brummen lauter wenn du die Endst. lauter machst (bitte nicht am HT testen) ? Wenn nein dann mal LS-kabel anders legen.

Hat sich erledigt!

Hab neue HTs verbaut und jetzt ist das Brummen verschwunden. Bei den alten habe ich noch ein Stück des original Lautsprecherkabels verwendet, da ich so schlecht durch die Tür kam.

Die neuen HTs hängen an der A Säule, womit sich das Problem erledigt hat und schwubs, das Störgeräusch ist weg und das sogar auf allen Lautsprechern!

Danke für die Hilfe!

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten