Störungen bei engem Geräteabstand?

Elpein

Teil der Gemeinde
Liebe Fuzzies,

ich würde gerne in meinem A6 4F Kombi folgende Geräte zusammen auf engem Raum installieren: DAB+/UKW Tuner, Verstärker Alpine PDX-V9, DSP Helix Mini und Trioma Most-Adapter. In etwa so wie auf dem Foto, mit 1cm Abstand voneinander. Tuner, Most-Adapter und DSP mit Lichtleiter und ab DSP analog. Nun wollte ich einmal fragen, ob diese Anordnung okay ist oder ob Störungen zu erwarten sind?

Disclaimer: Selbstverständlich kann niemand mit Sicherheit voraussagen, ob es Störungen gibt oder nicht. Aber eine ungefähre Einschätzung würde mir helfen.

Grüsse, Elpein

Anhänge

• Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 27
Ich lese hier mal gespannt mit.

Sollte der Tuner derzeit funktionsbereit und regulär angeschlossen sein, würde ich aber mal unabhängig und/oder vorab wertvoller Rückmeldungen,
Endstufe und DSP mittels quick&dirty-Zigarettenanschluß-Verkabelung etc., vom Fahrersitz ein- und ausschaltend, testen, was mit dem Empfang passiert.

Sollten sich bereits so, z.B. Netzteil-Störungen "melden", wäre das ja schon mal eine Aussage...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Störungen hast, ist zu 99% das LS-Kabel die Sendeantenne und das Ding liegt quer durchs Auto. Da ist es nahezu egal, wo der Verstärker sitzt.

Versetzen, auf den Kopf stellen, Masse nah am Gehäuse sind dann alles so verzweiflungstaten, die nie wirklich was gebracht haben.

Würde aufpassen das du möglichst viel Platz zwischen den analogen Signalleitungen (vom DSP weg) und den Stromkabeln hast. Hat bei mir trotz guter Schirmung schonmal Ärger gemacht. (LiMa-Pfeifen)
Neu verlegen hat das Problem dann gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Offenbar sollte der enge Abstand der Geräte kein Problem sein und die "Sende"-Kabel werde ich mit entsprechendem Abstand verlegen.

Einen schönen Sonntag!

Elpein

Also wenn du Störungen hast, ist zu 99% das LS-Kabel die Sendeantenne und das Ding liegt quer durchs Auto. Da ist es nahezu egal, wo der Verstärker sitzt.

Versetzen, auf den Kopf stellen, Masse nah am Gehäuse sind dann alles so verzweiflungstaten, die nie wirklich was gebracht haben.

Alex, hast du es mal mit auf die Taktfrequenz abgestimmten Ferriten probiert…?!?
Frage weil ich grad ein ähnliches Thema hab…. Lautsprecherkabel kann man ja schlecht weg lassen.

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten