Stromproblem

halef

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22. Okt. 2009
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Hallo zusammen,

Ich hab da folgendes Problem, bzw könnt ihr mir Tipps geben?

Momentan hab ich als Starterbatterie ne Banner running Bull (70Ah) und als Zusatzbatterie ne PowerCell Pc3000.
Wenn das Auto im Stand läuft, hab ich 14,4 Volt nach dem Kondensator. Wenn ich die Musik dann aufdrehe geht die Spannung bis 13 Volt in den Keller. und stabilisiert sich dann... Sobald ich die Lautstärke wieder zurückdrehe geht die Spannung wieder rauf...

Jetzt kommt das komische... momentan hängt nur ne PA2802 am Frontsystem. Alle anderen Endstufen sind abgesteckt...

Das kann ja ned sein, das mit der Strom so stark ausgeht oder? oder liegt dies an der Lichtmaschiene... ein 2Farrad Cap hängt auch noch zusätzlich dran...

lg Alex
 
das liegt an der lichtmaschine. eine so hohe spannung hält keine standardbatterie.
 
aso und wie kann ich das dann umgehen? Brauch ich hier dann ne XXL Powerstation oder was meint ihr?
Das die Batterie die Spannung nicht schafft ist klar, ist dann hier die Lichtmaschiene einfach zu klein?
 
bei 13V würde ich mir einfach keine Gedanken machen, dass ist absolut OK so.
 
Die PA bekommt sowas recht gut in den Griff mit ihrem geregelten Netzteil.
Was kommt denn sonst noch so an Verstärkern zum Einsatz?
 
Dazu noch ne PA1054 und ne TEc SQ Monoblock.. bei 2 Ohm 1kw (digitale); hier (die SQ1200.1d)

die 2 PAs laufen alle auf 4 Ohm ohne gebrückt zu werden und der Monoblock auf 2 Ohm...


Cupra fahrer helfen sich ;)
 
Müsste man sich mal schlau machen wie es bzl. des Netzteils in der TEC ausschaut. Falls das nicht so dolle ist alle Caps vor die TEC :hammer:


Joa klar, wir müssen zusammenhalten :beer:
TDi oder Benziner? Aber wenn die Spannung schon bei der 2802 in die Knie geht wohl Benziner, der TDi hat ja glücklicherweise ne recht dicke 120A-Lima (muss mich mal schlau machen was da maximal reingeht :hippi: ).
Oder hast mit Leerlaufdrehzahl gemessen? Da liefert die Lima m.W. noch keine 100%, erst ab rund 1500upm+
 
Hi, den Benziner... ich hab mit Leerlaufdrehzahl gemessen. Ich geh immer vom schlimmsten Fall aus :D
Dann kauf ich mir noch ein Cap und setzt das genau vor die TEC :D Sicherheitshalber :D
 
Das wird aber absolut nichts ändern. Normale Spannungen für eine Batterie sind 12.2-12.6 Volt. Alles darüber kann nur von der Lima kommen. Sobald man nun mehr Strom zieht, als diese bei der momentanen Drehzahl erzeugen kann, bricht die Spannung soweit zusammen, bis eine Batterie zusätzlichen Strom liefert. Das ist wie gesagt erst bei ca. 12.5 Volt der Fall.

Mach dir also keine Sorgen. Diese Spannungen sind absolut normal! Was viel interessanter wäre, wie sieht die Spannung unter Last aus? Also den Sub-Amp anschliessen und einmal Gas geben. Dann kann man etwas über deine Stromversorgung aussagen.

Grüessli Oli
 
Hab auch ne Running Bull vorne, und keine Zusatz hinten.
100A Lima im Opel und da hab ich im stand konstante 14,4V
Da kannste dran rütteln wie du willst, aber allerdings auch nur die kleine PA 1054 @1F Cap.

Aber 13V sind trotzdem kein Weltuntergang, da haste ja teilweise locker wenn du Heckscheibenheizung und Licht anmachst im Auto.
Das ist aber auch nur kurz, danach sollte die Spannung sich je nach Drehzahl wieder einpendeln bei 14V.
Bleibt die dauerhaft unter 13V, dann haste da schon nen ordentlichen Strom fließen, und die Lima kommt nicht mehr nach.

Sind denn beide Batterien wirklich voll geladen gewesen, nicht das du die leerziehst damit, bzw die nicht voll werden.
@oelu: Die Banner Running Bull hat als Ruhespannung im Neuzustand 12,8 bis 12,9V.
Alles über 12,6V kommt aber wie du schon sagst von der Lichtmaschine.
 
Ruhespannung auf der Batterie hab ich 12,7 Volt(angeschlossene Starterbatterie) und auf der Zusatz 12,94Volt..
Wenn ich die Drehzahl erhöhe geht die Spannung rauf.

Auch nach längerer Pegelphase ohne laufenden Motor geht die Spannung nicht weiter runter.

Wenn ich immer mit 14,4 Volt versorgt werden möchte, dann muss ich mir ein Netzteil kaufen oder?
WEnn ja, wie kann ich am besten feststellen wie viele ich brauche? ob eines genügt, oder ob ich 2 brauche?

Die Netzteile können ja 100A DAuerbelastung ab, und kurzzeitig bis zu 200A.

Ja die Batterien habe ich davor sogar geladen :D
Wegen Heckscheibenheizung, sitzheizung, licht oder sonstiges bewegt sich meine Spannungsanzeige aber gar ned.. :eek:
 
Normal schwankt die eigentlich immer ganz kurz, ist aber aufm Digitalen Meßgerät schwer abzulesen.
Wenn du öfters im Stand hörst oder auch einstellen willst, reicht fürn Anfang ein 20A Netzteil.
Die Dinger sind ja auch nicht gerade günstig.
Mit nem 100A Netzteil + 2 Batterien, sollteste sogar im Stand ordentlich pegeln können.
Musst du wissen obs nötig ist ein so großes zu kaufen.
 
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