Studiomonitore gesucht, Preis/Leistung?

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach Studiomonitoren, habe allerdings nicht wirklich viel Ahnung, preislich sind ja teils Riesenunterschiede zu vermerken.
Was muss man denn ausgeben, um einen vernünftigen Monitpr zu haben?
Gedacht zur Produktion elektronischer Musik und auch ab und an mal zum Hören. Würden auf meinem Schreibtisch stehen. (anders nicht machbar)

Grüße

Flo

Werter angehender Kollege :beer: :beer: :beer: ,

ich habe mit den Fostex PM 0.4 (oder größer) gute Erfahrungen gemacht!

VG
Volker

Kollege (Klavierlehrer und Hobbyaufnehmer) hat die Dynadio BM6, klingen sehr nett, bei bedarf könnte man sicherlich auch ein Probehören organisieren

kann da ganz besonders klein&hummel empfehlen... unglaublich sauber und auch mit gutem tiefgang ausgestattet (auch bei ner O110... hab gestaunt..)

Preis Leistungshammer:

Esi Near 08

Da schlackern dir die Ohren, was du da fürs Geld bekommst. Biamped, hochwertigst verarbeitet und und und. Bin mehr als zufrieden!
Wenn du nich ganz so viel Tiefgang brauchst, vielleicht auch nur die 05? Ich empfehle dir sie dir einfach mal bei Thomann zu bestellen, hast ja massig Zeit zum Testen!

Hallo und danke allerseits.

An Denis und Daniel,

danke für eure Empfehlungen, leider momentan (und in naher Zukunft) finanziell nicht wirklich stemmbar, aber gut zu wissen, ab welcher Preisklasse man etwas "vernünftiges" hat.

An Volker und Philipp,
die ESI bzw. Fostex sehen beide sehr interessant aus, auch und gerade preislich. Werde mich mal weiter diesbezüglich belesen. Danke euch beiden!

Volker Simmer schrieb:
Werter angehender Kollege :beer: :beer: :beer: ,

Das :beer: gebe ich gerne zurück ;)

Grüße

Flo

So wie mir ein Kollege sagte gibt es von jbl einen Lautsprecher der mal ein Studio Lautsprecher war. Und jetzt für 99.- 150 Euro zu bekommen ist. Falls weiter Interesse besteht schaue ich noch mal welcher genau.

Hm, nen JBL-Schreibtischmonitor wäre zum Bleistift der "4406", ist halt schon wieder "Vintage" aber die Teile wären erschwinglich, falls zu bekommen.

Gruß, Jürgen

nelly190 schrieb:
So wie mir ein Kollege sagte gibt es von jbl einen Lautsprecher der mal ein Studio Lautsprecher war. Und jetzt für 99.- 150 Euro zu bekommen ist. Falls weiter Interesse besteht schaue ich noch mal welcher genau.

Er meint aber nicht die Control One, oder?

playitloud schrieb:
Hm, nen JBL-Schreibtischmonitor wäre zum Bleistift der "4406", ist halt schon wieder "Vintage" aber die Teile wären erschwinglich, falls zu bekommen.

Gruß, Jürgen

Habe ja normalerweise kein Problem mit Vintage, meine Recherchen haben aber ergeben, dass Monitore in den letzten Jahren anders abgestimmt wurden, so klingen sie heute voluminöser und nicht mehr so mittenbetont wie früher.
Berichtige mich bitte, wenn ich hier falsch liege...
zur Zeit tendiere ich übrigens zum ESI nEar05 Experience. Soll wohl DER Monitor sein, der Recordingeinsteigern empfohlen wird (zumindest, was ich so in anderen Foren gelesen habe).

Grüße

Flo

Wenn du genug Platz aufm Schreibtisch hast, würde ich lieber zu den 08 classic greifen als zu den 05 exp. Voluminös ist das ganze nämlich überhaupt nicht, erst recht nicht bei nem 5" Chassis. Und abropos mittig abgestimmt: Im beste Fall ist der Verlauf annähernd linear ;) Wahrscheinlich nur ungewohnt, weils keine Badewanne ist :p

Ich hatte mal vor geraumer Zeit für Mama günstige Monitore / LS fürn PC gesucht für ca. 200-300€

Vieles angehört und alle Monitore klangen "wie eingeschlafene Füße". Ist alles da, passt alles ich vermisse im Grunde nichts, somit aber leider etwas Langweilig, eintönig...
Hat MIR persöhnlich nicht gefallen.

Eine Preiskategorie höher (400-700€) klang es schon deutlich dynamischer, hab da mit meinem kollegen echt viel durchgehört (danke an thomann), die Dynaudio klangen einfach gut, neutral aber sehr dynamisch, was ein Grinsen verursachen kann ;)

LG

Naja das Problem ist, wenn man sich so manche Monitore im Mid- und Highpreissegment anschaut, erwarte ich in Sachen Linearität was anderes, als was einem da zum Teil geboten wird.
Das ein Monitor eben nun einmal nicht unbedingt der schönste Lautsprecher zum Musikhören ist, ist die eine Sache. Aber zum Produzieren geht nun einmal nichts über Linearität, wenn man gescheit abmischen möchte.

für gescheit abmischen muss auch die Räumlichkeit geeignet sein...
Man bedenke auch, dass eine anständige Soundkarte dazugehört... das ganze kommt locker in den 4-Stelligen Bereich.

Eine viel günstigere Alternative wären sehr gute Kopfhörer (beyerdynamic dt880 z.b.)...

Mein Kollege nimmt Flügel und Gesang semi-professionel auf. Arbeiten tut er eigentlich nur mit KH, die Dynaudios dienen eigentlich nur zum abhören ob auch wirklich alles in Ordnung ist, im Grunde also ganz zum Schluss.

Ja ich denke das trifft es sehr gut :beer:

Ein Kopfhörer ersetzt keine Nahfeldmonitore!
Mir wurde damals beim Thomann geraten auf alle Fälle Nahfeldmonitore zum abmischen zu nehmen. Habe mich dann dennoch für einen DT770 Pro Studiokopfhörer entschieden, da dieser fürs Einsingen, bzw. Einspielen so oder so notwendig ist. Ein Monitorkauf in nächster Zeit ist unumgänglich.

Meine persönliche Meinung: Für den Anfang sind Studiokopfhörer brauchbar. Man kann damit ordentliche Ergebnisse hinbekommen. Wenn man allerdings alles aus seiner Produktion alles rausholen möchte sind Nahfeldmonitore notwendig. Die geben Sachen wieder, die meine DT770 Pro einfach verschluckt hatten. Aber bis man soweit ist braucht man eh sehr viel Zeit und Geduld. ^^

Zum Einsteigen sind Studio-KH sicherlich besser als Monitore in der gleichen Preiskategorie...

Allerdings muss man auch bedenken ob es einfach nur Hobby bleibt oder man mehr daraus macht...

LG

Hm, ihr bringt mich zum Nachdenken...

Werde dann wohl eher meine HD25 noch um was studiomäßiges wie K701 oder so erweitern. Zumindest vorerst...

Danke jedenfalls an alle!

Grüße

Flo

Okay, nen HD25 hat mit geeignetem Monitoring wirklich wenig zu tun :hammer:

Studio-Nahfeldmonitore SOLLEN ja linear und nicht "voluminös" klingen, das ist nämlich wesentlich ehrlicher
als die beliebte HiFi-Badewanne.
Klar, dass das dann eher nüchtern bisweilen "mittig" klingt, eben weil da kein Bass gepusht wird, der nicht in der Form da ist...

Gruß, Jürgen

:ironie: Die JBL-Control 1 mit Monitoren zu vergleichen, wäre allerdings auch arg vermessen :taetschel:

Zurück
Oben Unten