Studiomonitore?

Oetti133

verifiziertes Mitglied
Hey Fuzzis,

da ich mittlerweile etwas mehr zum DJing übergehe dachte ich mir, dass man da doch besser Monitore neben den PC stellen kann als "normale" Hifi Lautsprecher, weil man dort wohl eher Fehler beim Mixen erkennt.
Dachte da zum Beispiel an sowas: KLICK
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass bei einem 5" Chassis Überhöhungen im Bassbereich gut wahrgenommen werden können. Durch was für einen Sub ließen sich solche Monitore sinnvoll ergänzen? Sollte ja möglichst linear laufen und keine Erhöhung im Tiefbassbereich haben, wie es generell bei Heimsubs üblich ist. Mir ist aufgefallen, dass viele Monacor Chassis extrem gerade sind, lässt sich damit was Brauchbares bewerkstelligen?

Vielleicht hat hier ja der eine oder andere schon Erfahrungen.

Danke schonmal, MfG Patrick :beer:

Hab seit einigen Tagen die KRK Rokit 8. Absolut genial. Können auch sehr laut und das mit gutem Bass. Aber für die unterste Octave sollte schon noch ein Sub dazu. Da schaue ich mit der Zeit, was taugt. Der Aufstellplatz ist auch nicht gerade unwichtig. Da wo ich sitze ist der Bass schon schön linear und 2 Meter weiter hinten, wo eine Dachschräge ist und der Bass "sich staut" ist eine Überhöhung im Bass und mehr Tiefgang da.
Am besten misst man den Frequenzgang einfach bei der Abhöhrposition :thumbsup:

Du meinst also selbst bei den RP8 bräuchte man einen Sub zur Ergänzung? Dann muss ich mir da wohl mal ernsthaft Gedanken machen. :D

Also für ein DJ-Set musst Du es einfach drauf haben, vor allem timing-mäßig, da ist die Abhöre am Ende nicht wirklich entscheidend. Guck mal, unter was für akustischen Bedingungen mit was für miesen Monitoren sich selbst namhafte DJs teils rumschlagen müssen. Für einen Multitrack-Liveact allerdings machen Studiomonitore natürlich richtig Sinn. Davon abgesehen sind gute Studio-Monitore natürlich immer was feines. ich würde drauf achten, dass sie Dir klanglich gefallen, Bassreseven haben, zur Not auch ohne Sub auskommen und Pegelfest sind.

Also brauchen ist relativ. Kommt darauf an, was man genau für Tracks macht und wie tief diese gehen. Wenn ich keine 20-30Hz Orgien einbaue, dann brauche ich auch keinen Sub ;)

Crazy-Potatogun schrieb:
Also brauchen ist relativ. Kommt darauf an, was man genau für Tracks macht und wie tief diese gehen. Wenn ich keine 20-30Hz Orgien einbaue, dann brauche ich auch keinen Sub ;)
...es sei denn, ich hätt's auch gern mal etwas lauter! :keks:

Crazy-Potatogun schrieb:
Was hat laut damit zu tun?
Ist die Frage ernst gemeint!?

Na gut: Wenn ich so'ne Box mit einem 13er (5 Zoll) Chassis Fullrange laufen lasse, ist der die Lautstärke begrenzende Faktor unweigerlich der Maximalhub des Tieftöners (wir gehen mal von Musikmaterial aus). Auch bei Musik ohne viel Tiefbass wird einem 13er ziemlich bald die Puste ausgehen. Mit Subwoofer hingegen entlaste ich die Box unterhalb von ca. 80 Hz und komme auf wesentlich höhere erreichbare Laustärken.

Wenn er DJ-Sets damit abfahren will, wird es sich zudem vermutlich um elektronische Musik oder HipHop handeln. Beides nicht gerade Musik mit wenig Bass.

((( atom ))) schrieb:
[quote="Crazy-Potatogun":efo38uc1]Was hat laut damit zu tun?

Wenn er DJ-Sets damit abfahren will, wird es sich zudem vermutlich um elektronische Musik oder HipHop handeln. Beides nicht gerade Musik mit wenig Bass.[/quote:efo38uc1]

Richtig. :D

Wenn man einen Subwoofer dazu nehmen würde, müsste der aber ja eine Frequenzweiche für die Monitore drin haben, oder lässt sich das anders besser regeln? Ich habe bisher immer erlebt, dass die Subwoofermodule ein leichtes Rauschen erzeugt haben..

Die haben doch eine feste Frequenzweiche drin und da nochmal dran rumbasteln wäre doch mist. Dann muss man sich auch keine fertigen Monitore kaufen.

Die Dinger machen 120db auf 1m "locker" mit und das reicht. Definitiv.

Studiomitore werden doch meist mit Hinblick auf Erweiterung mit einem Sub entwickelt, sehe da kein Problem. Einige haben tatsächlich den nötigen Hochpass zuschaltbar, andere nicht. Sollten die einen festen Hochpass zum Schutz der Treiber drinhaben, kann man sie weiterhin Fullrange ansteuern, ansonsten eben mit den Hochpass, den die Subweiche bietet. Ist absolut üblich und funktioniert.

120 dB aus den Lautsprechern mit 45W im Freifeld und bis 60 Hz sind schlichtweg ausgeschlossen, Wirkungsgradtechnisch, Leistungstechnisch und mit Sicherheit Materialtechnisch. Studiomonitore, die tatsächliche saubere 120 dB schaffen, liegen preislich ganz woanders und sind auch um einiges größer.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Naja ich habe da einfach mal die Herstellerangabe genannt. Sind vielleicht wirklich 120db bei 1khz oder wie auch immer. Laut können sie ausreichend und sowas aus meinem Mund (Fingern) zu hören ist schon mal was^^

Zumindest können die lauter als es Sinn macht beim Abhören. Gibt glaube auch extra Subs zu der Serie.

Aber selbst wenn man einen Sub dazu macht der 140db schafft oder was auch immer... Man will doch linear abmischen, also bleibt der "begrenzende" Faktor der Monitore. Daher hatte ich auch gefragt, wieso es dadurch lauter werden soll ;)

Herstellerangabe ist 106 dB (Rockit Webseite) und das klingt schon realistischer. Wenn die Treiber 90 dB Wirkungsgrad hätten, kämst Du mit 10 W auf 100 dB und bräuchtest für 110 dB 100 W. Die 106 werden sich also bereits auf sehr kurze Peaks oder heftige Verzerrungen beziehen, aber vielleicht irgendwo erreichbar sein. Der limitierende Faktor wird hier also am ehesten der Verstärker sein.

Ist schlussendlich ja auch egal, wenn sie für das Geld ok klingen, ist es doch fein und ein Sub hat noch nie geschadet.

Klingt ja erst mal gut, wie's dann wohl wirklich klingt? Speziell Nubert hat immer sehr vollmundige Werbetexte drauf, die einen glauben machen, endlich die beste Box der Welt für ein Taschengeld gefunden zu haben. ;) Ich würd mir das Ding auf jeden Fall mal versuchen, irgendwo anzuhören. Berichte dann bitte, mein Cousin sucht auch was in der Art, allerdings hab ich den eigentlich schon Richtung Adam Audio gestellt :bang:

An sich sollte es ja langsam mal so weit sein, dass die Hersteller die preiswerten Zutaten zusammenwerfen und auch preiswert anbieten. Wir haben da inzwischen ordentliche DSPs, einfache aber hervorragende Schaltverstärker und die Chassisqualität ist seit Jahren schon verblüffend für's Geld. Das alles kann man natürlich zu sagenhaft guten, bezahlbaren Lautsprechern verarbeiten, ich warte insgeheim schon seit einer Weile auf den großen Knall der bezahlbaren DSP-Aktivboxen. ..und dann vor allem auf die zweite Generation mit FIR-Technik, weil dann geht wirklich die Sonne auf!

Die nuPro A20 bietet hier im Forum sogar gerade jemand an derzeit hab ich vor kurzem gesehen ;)

schreiben kann man hier viel!
unbedingt selber anhören und vergleichen!!!

in deiner Preisklasse liegen:
KRK RP5RoKit G2
Yamaha HS50M
Fostex PM1 MKII !!!! !!!!

Gruß
Roman

Zurück
Oben Unten