Sub für stereo + Heimkino, Aktivwoofer?Eigenbau?12V Betrieb?

_AL_

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

suche zur Zeit eine Lösung für bestmögliche Basswiedergabe im Wohnzimmer. Bin mit meinem Morel Ultimo SC im Auto sehr zufrieden und möchte ähnliches Ergebnis fürs Zuhause erreichen. Also nicht nur fürs Heimkino sondern vor allem im Stereobetrieb. Der Bass soll also möglichst originalgetreu wiedergegeben werden bis tief in den Basskeller auch bei höherer Lautstärke. Ich habe bei einem Budget von ca. 600€ über folgende Möglichkeiten nachgedacht:

- Aktivsub kaufen (Vorteil: schnellste Lösung, Problem: welchen Sub? sehr unterschiedliche Preisklassen und Ausstattungen, braucht man wirklich DSP/Raumanpassung für den Sub um gute Ergebnisse zu erreichen? im Auto klappts ja auch ohne ganz gut :kopfkratz: )
- Eigenbau (Vorteil: Flexibilität, Problem: man ist da auch ohne aufwendigen finish schnell bei hohen Kosten, Aktivmodule bzw Verstärker mit hoher Leistung sind gemein teuer, genügend Verstärkerleistung braucht man bei stärkeren Chassis wie Morel (600W RMS) im Heimbetrieb wahrscheinlich auch:kopfkratz: ?)
-Eigenbau mit Komponenten aus dem Auto (Vorteil: Verstärker sind rel. günstig bzw ich hab schon eins mit 500 W RMS den ich einstzten kann Problem: 12 V, soviel ich weiß braucht man ein entsprechendes Netzteil, vermutlich auch nicht billig)

würde mich über Tipps sehr freuen was die bessere Alternative fürs Zuhause ist

mir wurde der System Audio Subelectro 200 (UVP 1200€) relativ günstig angeboten, hat jemand Erfahrung mit diesem Sub?
Raumanpassung hat er keine, ich frage mich ob diese hohen Preise überhaupt gerechtfertigt sind

Vielen Dank

Alex

Ich habe bei mir zuhause einen mc crypt aktivsub. ich weis mc crypt is scheisse. aber der sub ist eine wucht echt jetzt! baue normal alle lautsprecher selber mit einmessen und einpegeln der frequenzweiche usw. der sub ist vergleichbar mit 1000-2000 euro subs.Spielt exakt! sehr exakt und sehr tief. Dies bei einer sehr braucharen lautstärke. kostet um die 300 unzen. bei conrad erhältlich. 300 rms watt und 15er teller. probiers aus. kannsd ihn ja zurükschikken. einspielzeit braucht er. sehr empfehlenswert!! entschuldigung für meine schreibweise. ist mir zu umständlich. aber bei 600 euro kannsd dir ja zwei kaufen. dann geht das ordentlich ab!!

ich würde schon nach einer 230V lösung schauen (aktivmodul) und dazu einen schönen subwoofer aus dem selbstbaubereich zB der Aldan von Wavecore

Ist natürlich auch eine Frage wieviel Platz du zur Verfügung hast und ob du auf den WAF achten musst, wenn alles keine Rolle spielt, kannst du dir auch den TL Sub 30 anschauen, den der Mr. Woofa grad baut...

Phil

Der Leistungsbedarf beim Subwoofer Zuhause ist nicht mit dem Auto vergleichbar.
Hab nen Raveland AXX 1010 an einer 120W Aktivendstufe, und das reicht um mein 30 m² Wohnzimmer durchzurütteln.
Der TL SUB ist auch nur für verrückte :hammer: , aber trotzdem ne Empfehlung Wert, gerade wenn man den Platz hat.
Für Pegelfetischisten ist auch das Eckhorn 18 was, der haut dich mit ein paar Watt aus den Schuhen :bang:
Klangwoofer gibt's auch gute, aber geschlossen brauchen die etwas Power, ab 200-300W macht's Spaß.

Ich würde hier eher den Raum und die Raummoden im Blick behalten. Evt. ist es deutlich sinvoller 2 oder sogar 4 kleine Subs zu verwenden um dem entgegen zu wirken.

LG

Sehe ich auch so! Die Moden können einen Sub schnell dröhnig werden lassen. Also entweder viele Subs oder einen DSP noch einkalkulieren!

vielen Dank für die Tipps :beer: ,

werde mich genauer mit Raummoden beschäftigen müssen.

Das Angebot von meinem Fachhändler ist aber verlockend, vor allem wegen des Preises. Leider weiß ich nicht wie gut System Audio Subwoofer baut. Der Subelektro 200 ist das Top Model dieses Herstellers. Was interessant ist, man kann den Sub sowohl Bassreflex als auch geschlossen verwenden. Was ja auch als art Raumanpassung zu verstehen ist. Aber wie gut das in der Praxis funktioniert :kopfkratz:

Wenn der richtig abgestimmt ist als BR, brauchste den nicht verschließen.
Ist aber raumabhängig.
Selbstbau ist beim Subwoofer eigentlich immer die günstigere Wahl.
Da bekommste einfach mehr fürs Geld.
Frag doch mal den Händler ob du den auch zuhause probehören kannst.

Frag doch mal den Händler ob du den auch zuhause probehören kannst.

und schon steht er im Wohnzimmer :beer: der Subelektro 200

Meine ersten Klangeindrücke sind gemischt. Er spielt tief und weich. Erinnert mich etwas an meinen geliebten Rockford t1.
Dieser Woofer kann auch laut und ist fürs Heimkino perfekt. Bei Stereo bin ich skeptisch. Erinnert mich eben an Rockford,
macht Spaß aber jeder Basston klingt für mich irgendwie ähnlich, so als ob der Woofer immer sein eigenes Charakter dem
Signal beimischt. Seit ich Morel Ultimo SC (Nachfolger von Rockford) habe bin ich von der Fähigkeit eines Tieftöners begeistert
den Bass auf unterschiedlichste Art und Weise zu präsentieren, eben so unterschiedlich wie die Aufnahmen selbst.

Ich weiß nicht ob das an meinem Raum liegt oder sonstigem, aber diese Fähigkeit vermisse ich bei Subelektro 200 irgwendwie.
Glaubt Ihr es geht mit geschlossener Variante besser, oder liegt es einfach am Chassis ? :kopfkratz:

Ein Single-Note Woofer kann mehrere Ursachen haben:
1. Der Raum pusht genau eine Frequenz
2. Das Gehäuse pusht eine Frequenz

Was es in deinem Fall ist, weiß ich nicht. Das sollte man messen.

_AL_ schrieb:
vielen Dank für die Tipps :beer: ,

werde mich genauer mit Raummoden beschäftigen müssen.

Das ist das Zauberwort... Raumbeschaffenheit, Einrichtung, Boden, Höhe... Ist das Aufstellen von Absorbern möglich? Man kann die ja recht hübsch gestalten, ein Regalfach, oder hinter einem Bild... Hilft nur probieren und messen wo Absorber passen, und welches Wooferprinzip sich am Besten eignet.

Zurück
Oben Unten