Sub/TT Konzeptfrage

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich fahre ja seit neustem das DLS Nordica 6.2 Front System spatzieren.
Den Sub habe ich zur Zeit abgeklemmt und fahre das System quasi von unten ab 25Hz hoch.
Ich muss sagen der Klang ist wirklich sehr gut und insgesamt passt es einfach perfekt zusammen.
Auch im Bassbereich können die Nordica schon einiges.

Jetzt habe ich mich gefragt ob es Sinn machen würde in den hinteren Türen noch zusätzlich 16er nur als Sub/TT unterstützung ein zu bauen.
Ich könnte mir mal so vorstellen das, wenn das gut klappen würde, ich dann keinen zusatz Sub mehr brauchen würde.
Die Nordica spielen den Bass schon sehr gut wie ich finde, es könnte nur ein bisl mehr sein damit es mir reicht.

Da die LS hinten eh tot sind wäre da ja platz und man spart sich noch die Sub Kiste im Kofferraum.

Hat sowas schonmal jemand probiert?

Gruß ironkrutt

Als "mini-Subs" fallen mir da spontan nur die sehr gut funktionierenden Hubcar 16cm Chassis ein. Nicht ganz billig aber dafür passend für deinen Einbauplatz in den hinteren Türen.

Sind sogar billiger als ein Scandinavia 6 oder Nordica TMT-Paar.
Da du das System ab 25Hz loslässt, nehme ich mal an du hörst nicht unbedingt sehr laut?! Einen (ausgewachsenen) 10" Sub (bzw. 10,5" bei dir) ersetzen die 2xHubCars nicht. Mit Abstrichen könnte es also für dich funktionieren, sollte natürlich massiv eingebaut / gedämmt werden was ja auch noch dazu kommt (Kostenmässig).

Viele Grüße

Das 2 16er meinen Peerlessnicht ersetzen können ist klar.
Aber ich habe gemerkt das mich nur das Frontsystem schon sehr zufrieden stellt im Klang Gesamtbild. Auch im Bassbereich.
Daher wäre vielleicht nur etwas mehr untenrum für mich ausreichend.

Ich höre auch mal in gehobener Lautstärke aber nicht so extreme Pegelorgien das einen die Ohren wegfliegen.

Ich frage mich halt ob so eine Bass Kombination Sinn macht oder das schon jemand so gemacht hat.

Für den Tiefbass ist die Schallentstehungsquelle in der Mitte vom Fahrzeug der ungünstigste Ort...dann noch der Aufwand um die Türen im Tiefbassberecih ruhig zu bekommen....
Dann lieber einen 8" im Fußraum...wobei das im Audi sehr eng ist.

Korrigiere mich bitte aber ist da nicht im Armatzrenbrett (plus Handschuhfach) gefügend Luft?

Zurück
Oben Unten