Subgehäuse dämmen

Benjamin

Teil der Gemeinde
Hallo Jungs

Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit endlich mein Sub Gehäuse für meinen Eton 12 Hex Woofer zu basteln!

Er bekommt ein BR-Gehäuse mit 55L und ein 10er Rohr mit 26cm länge!

Meine Frage bezieht sich nun mehr auf das dämmen des Gehäuses.
Da ich bisher nur geschlossene Gehäuse bedämpft habe (mit Wolle)
Hab ich mir überlegt bei dem BR Gehäuse alle Seiten mit Dynamat Matten auszukleiden und direkt an der Rückwand vom Woofer Noppenschaum anzubringen
Eine weitere alternative wäre die Brax Paste
Oder dann doch "nur" die Wände mit Wolle tapezieren?

Mein Wunsch ist es halt ein perfektes Gehäuse zu bekommen!
(doppelte Schallwand sowie Verstrebungen werden natürlich auch mit eingebaut) ;)

Danke euch schonmal

Gruss Benni

Brax Pampe kommt im Subgehäuse immer gut... Dynamat ist auch nicht übel... Oder einfach Bitumen (kommt billiger)

Cya, LordSub

Hmmm die Frage welche ich mir nun stelle was wird im Endeffekt effektiver sein

Die Dynamat Matten oder die Brax Paste ?

Am wirkungsvollsten sind Kreuzstreben im Gehäuse!

Kosten nix und sind in der Wirkung unschlagbar.

Dann kommen Bitumenmatten (auch mehrlagig).

Noppenschaum und Wolle haben in den meisten Refexgehäusen nichts zu suchen, da sie die Strömungsgeschwindigkeit und damit den Wirkungsgrad unnötig dämpfen.

Gruß
Hardy

Zu Dämpfstoffen (Noppenschaumstoff, Wolle etc.): Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein wenig Dämpfung an einigen Flächen im Gehäuse (Rückwand, Seitenwände und Decken- bzw. Bodenplatte) dieses "hohle wegnimmt". Solange du nicht gerade vor hast, im dB-Drag zu starten, würde ich einige Flächen bedämpfen - und seis nur fürs Gewissen. Statt Bitumen, Pasten oder Ähnliches kannst du auch Fließen im Gehäuse verlegen...klappt @ Home bei mir bisher wunderbar. Wie schon von den Vorrednern erwähnt sind Kreuzstreben immer am Effektivsten - allso immer möglichst viele davon ins Gehäuse ziehen ;)

@Hartwig wie macht man denn solche kreuzstreben-gibt es davon irgentwo fotos oder einen link?

Wenn mans übertreibt, kannmansowas hier bauen:

37-45.jpg

Aber sowas hier:

FS01-09.jpg

oder einfach hochkant quer über die größten Flächen verklebte 19x60mm Leisten reichen auch dicke aus.

ich glaube ich nehme die variante oben;-)

ne die bilder sind anschaulich danke
werde alles etwas kleiner bauen;-)

muß man das chassie besonders abdichten
oder befestigen?
(MDF reisst ja vieleicht durch die starken vibrationen?)
-wenn ja wie?

hallo benjamin,

26 cm portlänge sind etwas zu kurz... sollten min. 35 cm sein...

Hallo Daniel

Laut Win ISD hätte ich ne Abstimmung um die 35Hz bei 26 rohrlänge

Werde wahrscheinlich einen Wechselport bauen somit kann ich 35 auch mal testen

Gruss

@MrWoofa

werden die streben auch mit schrauben befestigt oder nur holzleim?

solange die streben wirklich fest sind ist das egal. am besten leimen und verschrauben. beim verschrauben aber vorbohren denn grade mdf mag schrauben in der seite überhaupt nicht. ohne vorbohren würde das holz kaputt gehen.

Also verstrebung auf jeden fall aber nen besonderen nutzen von bitumen kann i ma irgendwie ned vorstellen. Ich mein schwingungen besser als per kreuzstrebe zu reduzieren geht doch gar ned oder ??

Zurück
Oben Unten