Subwoofer Berechnung

Heimwerkerking1983

wenig aktiver User
Hi Leute
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.

Folgende Problemstellung ist gegeben. Ein Axton CAW 309 an 2 Kanälen einer Carpower HPB-604 zur Zeit in 58L Br abgestimmt auf 40Hz. Nun fahr ich leider ein E36 Coupe. Es kommt zwar einiges vorne an aber ihr kennt das ja sicher der Drang nach mehr.
Deswegen denke ich im moment darüber nach dn Sub als 4th Order Bandpass zu verbauen. Empfehlung des Herrstellers sind
19L Geschlossen
23L ventiliert mit 1*10cm Br Rohr 15 cm lang.

Würdet ihr sagen das der darin gut läuft oder besser was anderes?
Hier mal die TSP
FS:29Hz
Re 3,1Ohm
Qes 0,43
QMS 6,2
Qts 0,41
Vas 76,2L
Mms 150,7g
Xmax 7,5mm
Sd 522cm²
Vd 783cm³

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar. Musikrichtung ist Rock, Metal und etwas trance.

Pflunz schrieb:
hm, obwohl die angaben vom hersteller normal schon gut sind, siehts hier ganz komisch aus.
habs mal simuliert, bei mir kam was anderes heraus.
kannst dir ja mal die bessere raussuchen ^^
http://www.onlinepictures.de/2/?img=axt ... 4a9JPG.jpg

Erstmal vielen Dank für die simulation
Interpretiere ich das richtig das der Sub nach Herrsteller empfehlungen nicht soi tief geht aber dafür lauter als in deiner Simu? Allerdings dafür auch mit einem recht merkwürdigen verlauf zu höheren frequenzen hin.
Deine Variante dagegen geht tiefer und spielt linearer.

mhm so groß sind die unterschiede gar nicht. ich tendiere im mom dazu einfach spanplatte zu kaufen, ein testgehäuse anzufertigen und dann mit den volumen ein wenig zu experementieren

oder was meint ihr?

Man muss in der Simulation IMMER die Fahrzeugakustik mit einbeziehen...ausserdem wird
solch ein BP meiner Erfahrung nach immer träge und dröhnig spielen ;)

Fortissimo schrieb:
Man muss in der Simulation IMMER die Fahrzeugakustik mit einbeziehen...ausserdem wird
solch ein BP meiner Erfahrung nach immer träge und dröhnig spielen ;)

Das ist natürlich genau das was ich nicht höhren wollte :cry:
Aber vielleich hättest du als Bandpass spezialist ja einen kleinen Tipp für mich. Weil so geht das ganz und gar nicht.
Du hast bei einem E36 Coupe doch mal einen Sub in der Reserveradmulde verbaut, Kam da denn Bass nach vorne?

Zurück
Oben Unten