Subwoofer Chassis verklemmt

morris

Teil der Gemeinde
Hi!

Hab nen kleines Problem...

Habe am Wochenende im Auto meiner Freundin den HX08SQ von Audio System verbaut.

Lief auch problemlos...bis heute.

Beschreibung von meiner Freundin:
Plötzlich kurzes lautes Kratzen und dann war der Bass weg.

Habe mir das angeschaut. Die Membran ist sehr weit außen, die Gummisicke ist daher sehr gestreckt.
Die Membran ist fest und bewegt sich bei leichtem Druck nicht.

- Wie kann sowas passieren?
- Reparatur wohl nicht möglich?

Gruß
Morris

Einfach mal feste drücken ... :hammer:
Da hat sich wohl die Schwingspule verabschiedet oder du hast eine
Fremdkörper im Luftspalt. Das dürfte hin sein.
Deswegen vielleicht wirklich mal feste drücken und hoffen :D

Gabs zu dem chassis / der serie nicht kürzlich nen problem in genau dem bereich?

ausbaun und nachguggen, ich hatte es ma bei nem TMT das sich die sicke gelöst hatte an der spule und der tmt dadurch soviel hub gemacht hat das er ausm spulenspalt gehüpft ist und AUF dem magneten saß. nachdem ich die spule wieder in den magnet eingeführt hab lief er wieder. (wurde natürlich geklebt)

ansonsten an die wand hängen oder aufschneiden und nachguggen^^

Klingt als wäre er durch zu viel Hub ausm Luftspalt gesprungen.

Ich nehme an, dass sie nicht wirklich leise gehört haben wird?

Du kannst versuchen die Membrane nen µ raus zu ziehen und ihn wieder "einzufädeln"

ich nehme aber an, dass es den Spulenträger krum gehauen haben wird...

Ob sich ne Reparatur da lohnt...?? Mach mal Fotos

Für die Zukunft: deine Freundin braucht was härteres ! :D

Wenns nen 8er bleiben soll: der Freedom hat mWn noch nen 8er DD abzugeben.

Grüße Jimmy :beer:

Ich bau mal aus und schau mal nach...

Danke Euch!

PS: Meine Freundin hat schon auf Garantie den 2. Serien-TMT in der Tür, weil der die der Belastung auch nicht lang stand gehalten haben :D
Nach dem Motto erst bei mir Musik gehört und dann geschaut ob das bei ihr auch so geht :D

Also optisch gibt's da nichts zu sehen.

Das Chassis hat natürlich auch an der Stelle, wo man auf die Spule gucken könnte, nen Schutzgitter.
Das versperrt die Sicht.

Man kann die Membran vorsichtig etwas anheben. Aber das wars dann auch.
Das was man von der Spule sehen kann, sieht gut aus. Aber wer weiß was am Luftspalt los ist....
Da wird ja sicher auch nicht viel Luft sein zwischen der Spule und der Polplatte...

Mit was muss man da Kostenmäßig wohl rechnen?
Das Ding kost ja neu nur 109 Euro... Lohnt da überhaupt ne Reparatur? :kopfkratz:

Schade um den Sub :(

Doch klar, aber dafür muss er auf :)

vorsichtig aufschneiden, dann mal mit der hand die Schwingspule mal wieder gerade drücken.

Mit glück gehts wieder ;)

Nicht so scheu!

naja ich hab AS mal ne mail geschrieben.. mal schauen was die schreiben

den JL10W1 habe ich leider nirgendwo gefunden...

Sonst muss wohl nen günstiger kleiner Sub her, der ähnlich dem AS ist

Du solltest auf jeden Fall darüber nachdenken, was der Grund für den Defekt war.

Wenn es tatsächlich ein Produktionsfehler war, dann ok, aber irgendwie hört es sich so an als hätte deine Freundin den kleinen 8er sehr gequält.

Da solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen, ob ein 30er oder zumindest ein potenter 25er nicht angebracht wäre.

Grüße Jimmy :beer:

?ich hab den nicht gefunden.. bin nur auf englischen Seiten gelandet... hm kp was da los war... aber danke!
Ist aber trotzdem zu teuer... den AS hatte ich hier noch rumliegen, deswegen ist der eingezogen. Zur Not muss es dann erstmal ohne gehen...

Also ich hab den am Wochenende ja eingebaut. Der war vielleicht in Summe ne Stunde in Betrieb. Und davon wohl nie wirklich laut.
Woran es gelegen hat -> Keine Ahnung.

Passiert. Schwamm drüber!

PS: Für 129 Euro bekommt man gebraucht auch bessere Woofer.

Oder du nimmst direkt etwas teureres was sie nicht direkt wieder platt macht?

Grüße

Das mit dem "nicht so laut" beißt sich ja irgendwie mit der Aussage mit den Werkslautsprechern :kopfkratz:

Ich schätze da hat sie dir nur die halbe Wahrheit erzählt ;)

Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Zu laut kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen - hat sie mir ja auch gesagt, dass das nicht der fall war.
Ich werde mal schildern, was AS veranschlagt.

Gut Nacht ;-)

Gruß
Morris

Zurück
Oben Unten