Subwoofer: einen Zentral oder 2 unter den Frontspeakern?

Hitower

Teil der Gemeinde
Hi

Nach einer kleinen Umstellaktion in meinem Zimmer sind nun die "Lautsprecherständer" entfallen und meinen Tangband 1139 Doppel-Subwoofer bekomme ich zentral unterm TV auch nichtmehr in den Schrank.

Nun die frage was besser ist:
Einen wieder zentral?
Möglich ist das entweder in einem Fach in dem SuperDupper Expedit unterhalb des LCDs:
rund 40L Brutto sind es pro Fach, meine Beiden "brauchen" rund 30L Plus Aktivmodul

Hinter dem LCD, da er ja flach ist und hinter ihm noch ca 20cm Platz sind. Da bin ich aber irgendwie dagegen :kopfkratz:

Oder die Beiden Subwoofer trennen und jeweils einen unterhalb der Frontspeaker den B&W DM602 S3 zu Platzieren. Somit kann ich auch die B&Ws wieder schön aufstellen.
Aufstellung ist jeweils wandnah (geht nicht anders) und leicht asymetrisch im Raum. Zeichnung kann ich gerne mal machen...

Jemand einen Tip?

Gruß
Daniel

Hiho.

Ich möchte möglichst nicht verallgemeinern, aber häufig sind 2 Subwoofer die bessere Wahl, da die Raummoden weniger angeregt werden. Eine symmetrische Aufstellung ist das allerdings meist nicht, sondern eben so, dass es am besten auf allen Hörpositionen klingt. Man kann also nicht pauschal sagen, dass die Subwoofer unter jeweils einer Standbox am besten aufgehoben sind.
Da Subwoofer normalerweise auch unter 100Hz getrennt werden, spielt die Ortbarkeit eine untergeordnete Rolle (sagen wir mal unter 80 Hz hört man eher nicht mehr, woher der Schall kommt).

Mich würde noch interessieren wie groß dein Raum ist, ob er eine Dachschräge hat und ob z.B. Gardinen, Teppiche und so vorhanden sind.
Je mehr "fluff" desto eher kommst du mit einem Subwoofer aus. Dafür sinkt der zu erwartende Pegel. Dachschrägen verkomplizieren Raummoden immer ungemein. Je nachdem wie groß sie ist, ist auf jeden Fall ein zweiter Subwoofer vonnöten, wenn das Schallempfinden auf den Hörpositionen gleich sein soll.

Ciao,
Sebi.

Hi

Der Raum ist rund 4,5 mal 4,9, recht quadratisch, aber gegenüber vom TV gibt es ein "Eck", also ein Dreiieck welches noch rausgeht! Da steht der Schreibtisch!

Im Moment steht es so:
in ca 58cm Höhe eine B&W | 1,07m| TV in der Mitte | 1m | in 58cm Höhe eine B&W

Ideal ist es nicht, aber nicht anders Machbar, da nun eine "Schrankwand aus Expiditen" da steht :hammer:

Raummoden kann ich mir ja ausrechnen.

Da mein Yamaha im Moment "Tot" ist (Netzteilserienfehler) kann ich es nicht testen wo es besser ist!

Hörplatz ist das Bettchen (da muss es nicht so wummern) und ca 40cm neben dem Bettchen fast in Raummitte...

Ich kann mal ne 3D Zeichnung online legen, die hab ich mit dem IKEA Raumdesigner erstellt :ugly:

Soll ja nicht High-End werden, aber dennoch ganz ok! Bei der alten Aufstellung hab ich die AUslöschungen gemerkt! Aber nur von den B&Ws (die laufen Fullrange).

Da die Subwoofer Klein sind und das jetzige Gehäuse sogar unters Bettchen passt kann ich fast überall im Raum platzieren! Nur halt nicht im Großen Schrank... Dafür aber dadrauf, da ich 3,3m hohe Wände habe...

Gruß
Daniel

Grundsätzlich würde ich 2 Subwoofer Gehäuse empfehlen.

1. kleine Gehäuseflächen die vom Subwoofer angeregt werden -> weniger störende Resonanzen im Wiedergabebild
2. bessere Raummoden anregung -> Weniger Störende Resonanzen durch den Raum
3. bist du flexibler und kannst bessere Aufstellungen probieren.

Unter den Hauptlautsprechern muss übrigens nicht zwingend besser sein!

Hi

Ich kann sie ja auch in 2 Fächern im Expidit verteilen :hammer:
17 ganze und 1 etwas kleinere Ort ist so möglich :ugly:

Dank euch Beiden erstmal! Denke ich bau erstmal 2 Testgehäuse :thumbsup:

Das jetzige geht ja auch noch, aber sieht verdammt doof aus...

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten