Subwoofer Fragen , Subwoofer - ich brauche Hilfe ;-)

Registriert
09. Apr. 2024
Beiträge
9
Real Name
450brabus
Da mir bei der Breitbänderfrage sehr geholfen wurde hier gleich mein nächstes Anliegen....
Ich suche für mein Smart Cabrio eine relativ kleine , aber potente Subwoofer Lösung für den "Kofferraum" , habe so um die 50-60 Liter zur Verfügung.
In den Fußraum kommt ein passendes Smart Gehäuse, wahrscheinlich mit nem Arc Audio 8 , den habe ich schon. Alternativ nen Eton PW8, den hätte ich auch schon.

Zum Kofferraum , darum geht es ja hautsächlich.
Ich habe hier liegen :

2x Audison APS 10 S4S
2x Hifonics ZEUS ZRX-8D2
2x Eton M10 Flat
3x Eton PW8
1x JL Audio 10TW3-D4
4x Reckhorn D-200
1x Ground Zero GZRW 8XSPL
1x Mivoc Aw 3000 , ein 2. Chassis wäre kein Problem
1x Mivoc AWM 124 , auch hier wäre ein 2. Chassis kein Problem
8x Omnes Audio SW8.01 wären auch noch da , müsste ich meine Heim Subwoofer schlachten

Ja, ich weiß , Jäger und Sammler , aber wenn ich was günstiges sehe muss ich es kaufen......

Ich denke damit kann man was bauen.

Alternativ wären interessant :

4x Alpine SWG844
2-3 Alpine SWG1044
2x der neue Fortissimo FF10
4x GRS 8SW-4HE-8 , leider fast nie lieferbar, eigentlich fast mein Favorit
2x Reckhorn D-250
2x Helix IKS 10 oder wie der flache heißt , die Chassis haben mich im Tesla von Audio Up recht begeistert , gerade weil es ne Push Pull Anordnung ist.

Reflex oder CB ist eigentlich egal.

Mich würden 4x 20er reizen , alleine wegen der Optik , die passen schön nebeneinander , muss aber nicht sein.

Ich möchte sauberen Tiefbass , brauche kein Pegelmonster, darf aber trotzdem Spaß machen :giggle:

Was würdet ihr davon verbauen, oder habt ihr nen anderen Vorschlag der preislich im Rahmen bleibt.

Gruß, Marko
 
Zum Thema Sammler:
Ich glaub da sind auch noch 4 ETON 8-530hex im Flohmarkt
 
Ja, kannste gerne von mir einsammeln :-D
 
So war auch meine erste Idee, habe mir dafür die Eton Flat 10 geholt. Habe dann aber mehrfach von gerissenen Körben gehört und die Idee wieder verworfen.

Zudem wollte ich nichts an die Ledersitze anspaxen, aber die Lehne sind ja alle gleich.

Vibriert es nicht unheimlich im Sitz ab gewissen Pegeln ?
 
Ich weis das gar nicht mehr...ist fast 18 Jahre her.
 
Zum Thema Sammler:
Ich glaub da sind auch noch 4 ETON 8-530hex im Flohmarkt
Die funktionieren gut im Smart...würde keinen weiteren Subwoofer im Fußraum verbauen und statt dessen lieber einen richtigen Tieftöner verwenden. Von Wavecor gibt es gute 20er (SW223), die als Tieftöner in 10l verwendet werden können.
 
Was würdet ihr verbauen von dem "Kram" ? Oder lieber alles weg und was anderes nehmen ? Das wäre so grob mein Anliegen.

Ich kann ein Gehäuse so grob berechnen, habe aber keine Ahnung von der Ausrichtung, Gain durch das Fahrzeug etc.

Daher hatte ich auf Erfahrungen gehofft weil der oder der schon mal die Chassis in der Hand hatte oder welche davon sogar schon verbaut hatte.
 
das sind ja fast alles Tausendfach erprobte Chassis wenn diese gem. Ihren Eignungen verbaut werden. Der AW3000 kann eigentlich nur im 45L geschlossen an viel Endstufenleistung was, der AWM124 ist i. Bandpass zu Hause, die TangBand W8 auch eher im kleinen Geschlossenen oder Bassreflex. Die Woofer sind alle nicht sehr Präzise und brauchen daher alle am Besten eine (eher kleine) geschlossene Kammer hinten dran damit die Federsteife dem Ausschwingverhalten Einhalt gebietet. Verbau die vier Reckhorn D200 gemäß Herstellerempfehlung nach Platzgestaltung was du Opfern willst und freu' dich. Oder verkaufe all die Tausendfach als 'brauchbar' bewährten Chassis und kauf vier SWG-844, 2x SWG-1044 die spielen für wenig Geld sehr präzise und sind von allem weit vorne was Verarbeitung an geht. Absr das sind keine Langbub-Woofer, wenn du mehr Pegel willst... anderes. Die TangBand spielen im BR fetter, wuchtiger und auch lauter als die Alpine... aber das geht so lange gut wie einer damit zufrieden ist. Kauf' dir vier Arc-8 für den Preis wo andere sich ein Fahrzeug kaufen 😂 oder... was Du eben machen willst.

Leg erstmal deine Vorstellung dar wo du welchen Platz Opfern willst. Bei 25 Liter brauchen wir nicht diskutieren - aber wenn dir eben der Sinn nach "mehr" steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten