Subwoofer für Audio only

Jung wie wäre es erstma wenn du dir die Zeit nimmst und dir paar Grundlagen durchliest, du weisst quasi selber nicht was du willst und beschreibst was was keinen Sinn macht, zumindest für uns ist das sinnfrei.
Lies dir erstma durch, was es mit den einzelnen Freq Bereichen(sub,kickbass,...) auf sich hat, bevor du was schreibst von 250hz in Verbindung mit einem Sub, das ist Käse.
Dann lies dir was über Raumakustik durch, da du wohl den Einfluss des Raumes verkennst.

Dann überlege dir, was will ich eigentlich haben, wie kann man sowas am besten umsetzen, was brauche ich dafür damit das kein Reinfall wird.
Gehst du da nicht strukturiert dran, kommt Grütze dabei raus und du fragst dann wieder warum funktioniert das nicht.

Die Aufteilung 1200 SUb+Amp und 450€ für Lautsprecher würde ich nicht machen.
Da würde ich eher Lautsprecher für 1200€ holen und für 450€ den Sub, bzw. den Sub ganz weglassen, da er dir höchst wahrscheinlich, eh die Akustik versaut, wenn man das nicht zu unterbinden weiss.
Warum dann nicht lieber 2 richtige Standlautsprecher, wirste eine viel gleichmäßigere Raumanregung feststellen und aus einem Kickbass kann dann auch einer werden und kein Dröhnbass.

Mr.Cool und fbruechert haben doch schon versucht dir ein paar Grundlagen näher zubringen, auf welche du nicht eingegangen bist und ja es hört sich nach umpfta an ;-)

Wie war das Thema? ... "Subwoofer für Audio only"
Dazu passt der Wunsch nach 20Hz aber nicht wirklich dazu. Wenn ich zB Musik höre, schalte ich den Subwoofer ab. Mit Standlautsprechern brauch man den nicht.
Ganz im Gegenteil... damit holt man sich schnell Probleme, vor allem im Tieftonbereich, ins Haus. Das wird dann schnell mal schwammig.

Daß sehe ich nicht so. 20 Hz Sub bei Stereo warum net? Mittelgroße Standboxen mit vernünftigen Wirkungsgrad gehen selten unter 40Hz (wenn überhaupt). Wenn der Bass mit dem ausschalten des Subs präziser wird, ist meistens was mit der Abstimmung, Einstellung, Platzierung oder der Subwahl falsch.
Aber nicht Falsch verstehen. Die unterste Oktave ist volkommen unwichtig in dieser Preisklasse.

Steck die Kohle zusätzlich in die Hauptlautsprecher. Einzig DAS macht in deinem Fall einen Sinn.

Daß Unterschreibe ich dir sofort. ;)

da Funktioniert aber auch nicht immer.....

Beispiel meine Konfig zuhause am Computer.

Habe da mehrere Jahre das Teufel Motive 2 dran gehabt.
Inzwischen erst auf Asus STX umgebaut und dann
Microlabs 7c hingestellt. Durch das 3 Wege Konzept sind die zwar ziemlich gerichtet und etwas schwer zu positionieren auf dem Desktop,
aber durchaus relativ Pflegeleicht was Euqalizing und Co angeht. Der Freqnenzverlauf ist von Haus aus schon nicht schlecht.
PRoblem ist trotz 3 Wege kommen die nicht sooo tief. Gerade bei elektronisch Musik fehlt dann was.
M audio Subwoofer dazu. Reiner Musik Monitorsub mit richtig Musikalischen Qualitäten. Kenne die kleineren Nuberts, kenne auch verschiedene Eigenbaulösungen und auch
natürlich verschiedene Teufels. (bis hinauf zu dem alten der mal beim Theater 4 beilag)

Musikalisch merkt man dem M-Audio an, dass er aus dem Monitorbereich kommt.
Werde ihn trotzdem abgeben, weil die Adams ausreichend sind, außer bei sehr gehobenen Pegel +

in 14 qm bei mir im Zimmer läuft er maximal bei 5-10% mit den Adams zusammen. Spielt sehr trocken und kann auch schön Staffeln.
Gefühlt würde nen geschlossener Audiophiler klingen, aber an Brutalität würde ich jetzt nichts vermissen.
Vorher macht definitiv das Gehör schlapp.

Problem bei den Adams was ich mit dem teil habe ist letztendlich der Filter.
Er trennt sehr sauber mit 24db, was für die Adams schon ne Spur zu viel ist, hier würde ich mit 6-12db ran gehen.
Für die Mivocs passt er z.b. super. Hier kommt der Kick noch richtig schön raus.

Je nach Größe deines Wohnzimmers, oder des Hörplatzes, würd eich aber nicht über Ultragroße Geräte nachdenken.
Ein 18 Zoll PA will Platz haben. Der Klingt in 30 qm scheisse. Mein M-Audio ist in meinen 14qm auch total unterfordert und wäre in 20-30qm wesentlich besser aufgehoben.
Habe im letzten Jahr auch eines bis 1000 Euro aus dem PA Subwooferbreich ausm Thomann Sortiment Probe gehört.
Zuhause in den eigenen 4 Wänden ist ein normaler 25-30er auf jeden Fall besser geeignet. Wenns günstiger sein soll, eben aus dem Monitorbereich ;-)

Problem bei den Adams was ich mit dem teil habe ist letztendlich der Filter.
Er trennt sehr sauber mit 24db, was für die Adams schon ne Spur zu viel ist, hier würde ich mit 6-12db ran gehen.

Das habe ich nicht verstanden. Warum sollten die 24dB zu viel sein? Wo ist das Problem?

Hab das Gefühl sobald ich den Filter rein nehme er eben zu viel filtert und ein kleines Loch entsteht.
Wobei der Sub ja auch die Monitore nach unten hin wegtrennt.
Die Ankopplung ist nicht so schön, wäre eben weicher wenn die die Frequenzweiche nicht so hart mit 24db reingehen würde.
Ist aber wie gesagt alles nur auf Zimmerlautstärkeniveau.
Geht man lauter, hat man einen Studiotauglicheren Raum usw. kommt das ganz anders.
In meinem Fall wäre ein sehr dezenter großvolumiger geschlossener Sub mit anpassbarer Frequenzweiche das richtige.

Für den Threadersteller dagegen wäre mein potenter regelbarer Sub schon das richtige Kaliber. Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte ihn mal an die
Grenzen zu bringen als alle Nachbarn ausgeflogen waren. Aber selbst Wale - Pretty Girls Benni Bernassi Remix oder richtig derber DnB keine Chance.
Schranz, Hardcore usw. lacht er drüber in 14qm und man wundert sich wie das Teil so nen Bass rauspressen kann.
Mir eben schon zu dominant und zu wuchtig in dem Raum. Wenn man aber auf Druck steht ist sowas genau das richtige.
(wie gesagt an die lieben Nachbarn denken ^^ )

als Vergleich habe ich z.b. letztens erst den 18er von Thoman der großen PA Serie hier gehabt. da kommt in nem kleinen Raum wirklich nur ein laues Lüftchen. Der Kann sich gar nicht entfallten, weil die auf große
Räume berechnet sind. Bei Heimkinowoofern ist meistens eben das Problem auf Optimierung für Heimkino. So leid es mir tut da klang der sub meines Teufel Motive 2.1 schon besser wie die meisten Heimkinosubs bis 300 Euro.
auch der Mivoc z.b. für 130 euro toller Heimkinosub, läuft bei mir im Wohnzimmer an der DD Anlage und für Effekte usw. absolut ausreichend für mich.
Zudem kann ein Nubert der großen Sorte das zwar lauter auch etwas effektvoller, bei Musik sind sie trotzdem nicht das gelbe vom Ei. außer man geht gleich in die großen Serien mit DSP.
Bleibt also im Grunde nur Selbstbau, oder eben der kleine Blick in den Monitorbereich. hier liegt in dem Budget imho noch wirklich das beste Equip für Zuhause im kleinen Bereich fürs Geld begraben.
Mein SBX ist da nur eine Empfehlung, der Bereich bei Thomann und Co ist aber voll mit verschiedenen Modellen in jedem Preisbereich. Imho sind die Teile einfach auf Musik ausgelegt, gedacht,
müssen schon mal keine Designpreise gewinnen, sondern sind reine Nutzgeräte und dafür eben gebaut in einem normal großen Raum zu laufen und das auch mal bei lauteren Abhörmaßnahmen.

in 14 qm bei mir im Zimmer läuft er maximal bei 5-10% mit den Adams zusammen. Spielt sehr trocken und kann auch schön Staffeln.
Gefühlt würde nen geschlossener Audiophiler klingen, aber an Brutalität würde ich jetzt nichts vermissen.
Die Aussage ist genauso unleserlich, wie falsch und lustig!

Die Aussage ist genauso unleserlich, wie falsch und lustig!

Stimmt, kann schlecht Beschreiben was den Audiobereich angeht.
Der M-audio ist ja mit einem Regler Ausgestattet und auf dessem Eisntellbereich habe ich mich maximal bei den ersten 5% bewegt, sonst wurde es deutlich zu viel Bassanteil.
Dreht man ihn komplett zurück spielt er schon schön trocken, er kann auch staffeln und Dynamic, nicht nur utz utz.
Da hört man schon Unterschiede raus, gerade bei Rockigen oder klassischen Titeln.
Er drängt sich durch die Bassreflexbauweise etwas in den Vordergrund und ist etwas zu Groß in Bezug auf das Prinzip des Basses für mein 14qm Hörplatz.
Lautstärkemäßig weiß ich wie sich 135-140db im Auto anhören, ich kenne das Gefühl wenn langsam der Augendruck zu groß wird und man nicht mehr fahren könnte weil die Sicht verschwimmt.
Und ja er kommt sehr nahe an diese Grenze ran, weit mehr als normal fürs Gehör gut wäre. Dabei machte er bei mir zumindest nicht den Eindruck zu schwächeln. Vernunft bzw. Gehör haben vorher gesiegt ^^

Ich weiß, der thread ist schon halbes Jahr alt, aber immerhin hab ich ihn aufgemacht und werde den jetzt mit folgendem Fazit schließen.

Wer Musik hören will, sollte von 5.1, 7.1, etc weg.

Ein Stereo Setup und fertig.

Wer viel Wert auf sauber spielenden Bass legt, schaltet eben noch einen sub dazu. Je nach amplifier bzw. Verstärker ist das immer eine eigene Einstell Methodik. hab mir einen gebrauchten denon geholt, dort meine 2wege standlautsprecher als "small" konfiguriert und meinen sub so dazugeschaltet. Das läuft jetzt quasi im 2.1 Modus, wobei der sub bis zu 120hz eingepegelt ist. Also crossover bei 120hz

hab jetzt bei gewissen track's, bei denen das Bass Spiel im Vordergrund steht oder eben genau so dazu gehört, schöne weiche Übergänge.

Dazu noch ein bisschen feintuning und die tiefen bässe spielen gleich auf wie die mid/tief und mid bässe. dezent eingestellt und Somit auch kein dröhnen.

Übrigens finde ich die Aussage, das bei Musik ein sub fehl am Platz ist, völlig falsch. Ein sub ist eben für tiefere Frequenzen ausgelegt, und wenn ein Musikstück Tiefe Frequenzen anliefert, wieso nicht mit den richtigen Lautsprechern die Signale auch abspielen?

Ich kann jedenfalls meinen sub auch bei Rock, Metall laufen lassen. Ich verwende ausschließlich verschiedene Equalizer settings, aber der sub bleibt an.

Da meine ursprüngliche Frage so nicht beantwortet werden konnte, danke ich aber dennoch für das ganze Feedback was letztendlich doch alle meine Fragen beantwortet hat.

Kann closed werden.

bb

Wer Musik hören will, sollte von 5.1, 7.1, etc weg.

hab mir einen gebrauchten denon geholt, dort meine 2wege standlautsprecher als "small" konfiguriert und meinen sub so dazugeschaltet. Das läuft jetzt quasi im 2.1 Modus,

Ist daß nicht ein Wiederspruch in sich? ;) Ein guter Stereoverstärker ist immer viel besser als ein AV-R. Ich hab übrigens meinen Sub mit einem Behringer DCX 2496 angebunden und meine Fronts laufen an der Vorstufe ungefiltert. Es gibt auch Vollverstärker bei denen man parallel die Pre-outs nutzen kann. Oder bezog sich mein erstes Zitat auf Fertig-ls. systeme?

ha, im Grunde schon :)

nur eben der denon amp läuft im stereo modus und um den sub mit einzubringen musste ich da die Lautsprecher als small konfigurieren.

Aber der Stereo modus alleine macht schon vieles her. Wenn ich 5.1 oder 7.1 einstelle oder die ganze Dolby digital Geschichte, das gefällt mir nicht. Im stereo Mode bekomme ich schickes audio Signal an meine Lautsprecher und der Sub wird nur mit reingepegelt ohne das ich den Übergang merke

besser hätte mir auch gefallen den sub parallel zum normalen Stereo Mode zu koppeln, ohne meine Lautsprecher als "small" zu konfigurieren, aber meine Lautsprecher werden nicht leiser. Ich bekomme gleichen Watt Anteil an meine Lautsprecher geschickt.

Ich merke aber gut den Unterschied der crossover Einstellung via denon control. Bei 80 bis 120hz ist es bei mir (und meinem subjektiven Eindruck) gut ausbalanciert. Ohne Frequenzlöscher oder wie man das nennen soll, wie ich es bei dem Teufel digital 450 hatte.

2.1 mit 2 vollspektrum Lautsprecher und sub ist auf jeden Fall ein Riesen Unterschied zu klassischem 5 Mini Fürze + sub fertig Systeme ala Teufel und co :)

besser hätte mir auch gefallen den sub parallel zum normalen Stereo Mode zu koppeln, ohne meine Lautsprecher als "small" zu konfigurieren, aber meine Lautsprecher werden nicht leiser. Ich bekomme gleichen Watt Anteil an meine Lautsprecher geschickt.
Den Abschnitt hab ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht ganz verstanden.
Der Behringer ist ein günstiger PA-dsp mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten. Der hat zwar keine High-End A-D und D-A wandler aber für den Sub reichts allemal.

Ich meine damit folgendes.

Wenn ich den denon amp auf Stereo schalte, ignoriert er den sub der via preout angeschlossen ist.

Wenn ich den Stereo Mode aber mit "Lautsprecher small" konfiguriere, nimmt er den preout channel mit in die Stereo Wiedergabe. Kann also den crossover via denon control einstellen.

Ich hätte aber lieber die Lautsprecher konfig als normal und nicht als small. Also 2 Lautsprecher die komplettes Spektrum abstrahlen zusätzlich zu dem Sub den ich bei 40-60hz via crossover eingestellt hätte.

Im Grunde trennt mein denon jetzt die Frequenzen auf. normaler Stereo Mode würde das crossover via denon control gar nicht gehen.

kompliziert^^ vielleicht ist es so aber auch besser. Kann ja immerhin den crossover bis 40hz runterregeln ^^

Kann Man die Konfig. nicht manuell verstellen? Auch mal ohne Einmesssys. im Stereo versucht? Klingt bei mir in Stereo besser.

hab ich ja manuell gemacht

Der denon hat im normalen Stereo Mode standardmäßig die Lautsprecher als vollspektrum.

Beim Lautsprecher Setup hab ich die dann aber umkonfiguriert als small und nur so nimmt der denon den preout mit in den Stereo Mode.

Also Stereo Mode manuell geändert.

Welchen Denon hast du denn? Den hast du doch auch erst angeschafft. Scheinbar ist genau das Gerät deiner Wahl gänzlich ungeeignet für diesen Zweck.
Oder du hast eine Einstellmöglichkeit übersehen.
Welchen Subwoofer hast du denn? Hat der einen High-Level-Eingang? Das bieten schon recht günstige Module. Dann könte man einfach parallel zu den Lautsprechern schalten.

Das geht wirklich nicht? Front auf "Large" uns Subwoofer "Yes"? Schon im Subwoofersetup mit "+Main" probiert?
Sonst geht das mit dem Jamo.... einfach den Sub über "Speaker Level In" parallel zu den Hauptlautsprechern anschließen.
Dann nutzt du die aktive Filterung des Subwoofermoduls und nicht die, des AVR`s.

Das geht wirklich nicht? Front auf "Large" uns Subwoofer "Yes"? Schon im Subwoofersetup mit "+Main" probiert?
Sonst geht das mit dem Jamo.... einfach den Sub über "Speaker Level In" parallel zu den Hauptlautsprechern anschließen.
Dann nutzt du die aktive Filterung des Subwoofermoduls und nicht die, des AVR`s.

oehm, doch ^^ wenn ich sub von norm auf +main schalte geht's auch mit large bei speaker settings :)

du hast da aber was angesprochen, was mich interessiert.

Wenn ich via speaker in von meinem sub mit normalen Lautsprecher kabeln auf mein denon gehen will, welche speaker Anschlüsse soll ich denn am denon nutzen?

Mir kommt der Bass via Lautsprecher Kabel nämlich noch ein bisschen trockener und härter vor als wenn ich via preout anschließe.

auf speaker a sind ja die 2 LS
auf speaker b sollte ich nicht machen, da doch dann die ohm nochmal sich ändern

also kommt ja nur noch

Center - fällt raus

surround - hat immerhin rechter und linker kanal

und surr back / amp assign - auch rechter und linker Kanal.

In Frage

welche soll ich davon nutzen? . surr back bzw amp assign? da der jamo ja ein aktiver sub ist kommt doch amp assign am besten hin?

Die Anschlussimpedamz des Hochpegeleingangs vom Subwoofer ist so hoch, dass die kaum eine Rolle spielt. Einfach an den LS-Ausgang B oder mit an A, parallel zu den Hauptlautsprechern.
Wobei der Anschluss über den Sub-Pre-Out die elegantere Methode ist. Der Unterschied im Bass ist sicher nur eine Einstellungssache... ev. die Phase?

Zurück
Oben Unten