Subwoofer für Audi Cabriolet Typ89

Fakebuggy

Teil der Gemeinde
Hallo!

Folgende Problemstellung.
Arbeitskollege will ein wenig Musik in seinem frisch erworbenen B4 Cabrio, er will aber auch nichts groß umbauen und auch nichts groß an der Originaloptik des Innenraum´s ändern. :eek:

Also hab ich ins Armaturenbrett ein paar 10er Koaxe (provisorisch) gebaut und in die hinteren Seitenteile ein paar 13er TMT (provisorisch), das Armarturenbrett wurde leicht bedämpft und für die 13er wurde eine stabile Aufnahme aus MPX geschaffen und der Raum in den diese spielen wurde gedämmt.

Als Subwoofer war vom letzten Ausbau noch ein JL-Audio 10W1v2 über, der in einer cb mit 20L wohnt, dieser steht vor der Skisackdurchreiche und spielt da durch. :ugly:

Ich hab ihm gleich gesagt das wird nix, kommt vorne nix an, ist auch so. Hab ich ihm ein BP vorgeschlagen, will er nicht, zuviel Aufwand und der Kofferraum soll bleiben. :wall:

Nun hege ich den Gedanken einen Ovalo in die Durchreiche zu setzen, die Öffnung hat 20cm x 16cm und das Volumen beträgt 14L. Ich würde diese dann verschliessen hinten und vorne den Treiber reinsetzen.

Habe jetzt ein wenig über den Tang Band W69-1436 gelesen, der sollte in diesem Volumen funktionieren, nur finde ich nirgends eine Möglichkeit diesen Käuflich zu erwerben. :cry:

Die Kette besteht aus:

9812
µ-dimension ELEMENT EL COAX 4 (treffen noch ein)
µ-dimension JR 5 MID (treffen noch ein)
Sub???

alles aktiv angetrieben von 3St. Hifonics Hawk. Es würden also für den Sub 180W RMS an 4Ohm zur Verfügung stehen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Fahrzeug oder hat Vorschläge?

MfG
Andy

Re: Ovalen Subwoofer für Audi B4 Cabrio

hättest schon dazu sagen sollen :!:

kannst aber vergessen in deutschland ausser du importierst die selber dann musst du aber nen ganzen conainer nehmen :D

Mfg Kai

Hast PN, wenns den innen USA gibt... ich flieg am Freitag :-)

Grüße

@A4-4Loud

PN ist raus. ;)

@kai1

Nimmst du die Hälfte vom Container? :ugly:

@all

Ich nehm auch Alternativen oder andere Vorschläge.

MfG
Andy

Sieht interessant aus, aber da muß ich mal ganz genau messen ob der da reingeht.

Moin Moin,..
wie kommst du auf 14 Liter? Ich habe 19mm MDF für ein GG benutzt, ganau 10,6 Liter.

Und nebenbei, es gibt kein B4 Cabrio, es ist ein Typ89 :keks:

Naja... aber er ist vom Aufbau Nichts desto Trotz dem Audi 80 B4 sehr ähnlich

Ok Ok, Typ 89 - ist ja auch vollkommen richtig. ;)

Die 14Liter sind das Volumen der Durchreiche, hatte erst mit dem Gedanken gespielt diese einfach vorne und hinten dicht zu machen und den Treiber da einfach reinspielen zu lassen. :eek:
Habe ich aber mittlerweile verworfen. :D

MfG
Andy

Klink mich mal hier mit ein. Brauche für seinen Kumpel sein Cabrio noch eine Basslösung :)

hallo

cabrio und coupe sind immer typ89 :!: die sind nur äusserlich optisch auf B4 gebaut

@ToniHeinz

schau mal beim fortissimo in seine einbaugallerie

Mfg Kai

Fakebuggy schrieb:
..., hatte erst mit dem Gedanken gespielt diese einfach vorne und hinten dicht zu machen und den Treiber da einfach reinspielen zu lassen. :eek:
Habe ich aber mittlerweile verworfen. :D

Vermutlich weil sich um den Skisack herum der Tank windet? ;) Mal eben in Tank spaxen könnte kontraproduktiv sein....

Berichte auf jeden Fall wie's weiter geht. Die Maße für ein GG kann ich dir gerne liefern, ich hatte bislang einen 10" FreeAir im Skisack und nun einen 8" im GG, und der macht seine Sache seeehr fein wie ich finde :)

Das Cabrio hat nur äußerlich B4-Gene, basiert auf dem Audi 90 B3 - eine Audi 90 Cabrio B3 wäre daher jedenfalls korrekter als ein 80 B4... und wie gesagt vollständig richtig ist die Bezeichnung Audi Cabriolet Typ89

Ja, genau der Tank, wollte aber erst vorbohren und dann Blechschrauben nehmen. :hammer:

Nein im Ernst, das Blech ist dort so massiv das evt. ein wenig Material zur Bedämpfung gereicht hätte und die Wand für den Treiber wäre auf die Original Aufnahme (war so ein Nokia Woofer drin) gekommen und hinten die würde press eingepasst.
Aber wie gesagt, wurde längst verworfen.

Wie hast Du ein 10" und 8" da unter bekommen, die Öffnung misst gerade mal 16cmx20cm?

Bin eigentlich mittlerweile soweit den genannten 16er TangBand im GG laufen zu lassen, oder evt. einen alten aber gepflegten Crunch 16er Woofer. Das muss ich aber mit dem Besitzer ausdiskutieren. Theroretisch würde beide in dem Volumen funktionieren.

Hab den Threadtitel mal geändert, da ich wohl doch einige eingefleischte Audifahrer gekränkt habe. Sorry. ;)

MfG
Andy

Ich hab mal einen so umgebaut:
100_0359.jpg

Verbaute Komponenten:
Alpine Monoblock MRP-M500
Alpine 4-Kanal Endstufe MRP-F300
Alpine SWS1243 Subwoofer TYPE S

Ich hätte auch noch Impressionen.

Ein 8" passt IN den Skisack, vom Kofferraum aus hinengeschoben - alles andere kann nur auf den Tunnel aufgesetzt werden - wobei dann auch gerne noch ein paar Blech-Schnibbelarbeiten fällig sein könnten (je nach Chassis(auf die Streben kommts an))

Rueckbank_Morpheus999.JPG

Freeair_Holli2.jpg

Woofer_shab88.jpg

Sub4.jpg

Hier ein 20er BR Gehäuse
SkisackReflex_Ober.jpg

Oder ein 20er im GG
SkisackClosed_Tux1.jpg

SkisackClosed_Tux3.JPG

Man kann natürlich auch nen Aktivsub nehmen
AktivsubRueckbank1.JPG

PioAktiv2_Harti.JPG