Subwoofer für kleines Gehäuse

Real Name
Frank Scherer
guten Abend, wer hat einen Tipp für einen Subwoofer für ein sehr sehr kleines geschlossenes Gehäuse 18 Liter der ordentlich was taugt😃
Grüsse
Frank

Im Marktplatz ist gerade nen ml2500.3 der ist da wohl gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
der CDT MS 80 ist sogar für 2-3L kleinere GG sehr gut geeignet. KEIN Pegelmonster aber spielt richtig tief und audiophil

Hatte einen JL-Audio 12 TW1-2 in knapp 20 L unter dem Beifahrersitz verbaut. Preis/Leistung top (y)

IMG_4866.jpeg

IMG_4868.jpeg

guten Abend, wer hat einen Tipp für einen Subwoofer für ein sehr sehr kleines geschlossenes Gehäuse 18 Liter der ordentlich was taugt😃
Grüsse
Frank
...Oder wir fragen Frank mal:
- in welchem Auto? (die Gehäusefrage)
- wo willst du ihn Positionieren? (die Platzfrage)
- an welchem Verstärker (die Widerstandsfrage)

(y)

Aktuell schafft ein 8" ESX SXT8 ordentlich an, der durch einen ESX VXP 84 ersetzt werden wird.

In 18L sollte eine ganze Menge an 10“ funktionieren

Preis/Leistung meine erste Wahl Fortissimo FF10 für 200€ neu. Geht mit 300-400W echt geil. Kann sauber, kann tief

Wer es gern etwas fetter mag, ARC10

Wer es günstig braucht Arc Audio X2 10“ oder Hertz CS250

Wer es brutal aus kleine Gehäuse will Hertz MPS250 mit gut 600W

Damit hast du so ziemlich alles abgedeckt

In 18L sollte eine ganze Menge an 10“ funktionieren

Preis/Leistung meine erste Wahl Fortissimo FF10 für 200€ neu. Geht mit 300-400W echt geil. Kann sauber, kann tief

Wer es gern etwas fetter mag, ARC10

Wer es günstig braucht Arc Audio X2 10“ oder Hertz CS250

Wer es brutal aus kleine Gehäuse will Hertz MPS250 mit gut 600W

Damit hast du so ziemlich alles abgede
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir sollen 2x 10 Zoll in ca 34l. Hab dazu auch nen eigenen Thread zu meinem S210.Hoffe es stört nicht, wenn ich mich hier kurz einklinken.

Heißt zusammengefasst, FF10 spielt sehr audiophil, der Hertz MPS250 kann tiefer und dabei lauter und verträgt etwas mehr Leistung?
Wie sieht es um die SQ Qualitäten beider Woofer aus? Kann hier der Hertz auch mit dem FF10 mithalten oder "gewinnt" FF10 aufgrund geringerer Mms etc?

Nein der Hertz kann nicht tiefer als der FF10
Er kann lauter, brutaler aber nicht ganz so feinfühlig

Ein wirklich luftiger, leichter und sehr audiophiler Bass sind all die genannten nicht. Das will ja auch kaum einer.
Da würde ich zu nem Brax ML10, ARC Black 10 oder eben 2-4 ARC8 tendieren

Danke an alle. Der sub soll in einen VW Crafter unter dem Beifahrersitz. Das Gehäuse ist tatsächlich doch nur 12,5-13 l groß, welches ich erstellt habe und genau und in den Sitz passt verbaut habe ich eine kleine ein Kanal Match Endstufe mit 4 Ohm.

Ich habe gesehen, es gibt auch Lautsprechereinsätze, die ganz flach sind. Sind diese besser geeignet als die in Anführungszeichen normalen Subwoofer?
Grüsse
Frank

Passende Chassis lassen sich finden, als Beispiel nenne ich mal einen FF8, aber es kann dir blühen, dass in dem Wagen an der Position der Sub einfach keinen Tiefbass produziert. War bei mir im Sharan so. Unterhalb 45 Hz kam am Beifahrersitz einfach nix an, in der letzen Reihe wurde aber allen schon schlecht vor Bass. Daher ist es erstmal wichtiger, das abzuklopfen, als nach 'dem' Chassis zu suchen, denke ich.

Für den aktuellen Crafter mit Einzelsitz habe ich doch ein fertiges Downfire Gehäuse mit ARC8 oder FF8. Das geht sehr gut.

Habe leider innen an den Konsolen die Mini Endstufe gebaut deshalb muss ich mir selbst ein Gehäuse basteln
Das ist auch schon fertig
Aber der TT ist ja wenigstens ein Anhaltspunkt
Danke

Hätte noch einen Arc 8 D4 im Angebot, auf Wunsch mit Gehäuse. Melden wenn Interesse besteht

Ein wirklich luftiger, leichter und sehr audiophiler Bass sind all die genannten nicht. Das will ja auch kaum einer.
Da würde ich zu nem Brax ML10, ARC Black 10 oder eben 2-4 ARC8 tendieren
Gibt es zu den genannten Chassis noch weitere, die du als Audiophil beschreiben würdest?
8"/10" passt gut, 12" wäre auch in Ordnung

Peerless XXLS 10 AL , ScanSpeak 26W , Vifa NE.

Können auch alle wirklich gut bassen. :hippi:

Zurück
Oben Unten