Subwoofer in Ersatzradmulde, ABER Ersatzrad bleibt drin!!! ?

Ali Limited

wenig aktiver User
Wie gesagt , ich will den Subwoofer in die Ersatzradmulde rein bauen, aber das Ersatzrad soll trozdem drin bleiben. Der Wagenheber, und das Zeugs kommt natürlich raus.

Der Aliante hat ja eine geringe Einbautiefe. Auserdem, mit dem Doppelten Boden wo die Stufen rein kommen, kommen ja über der Reserveradmulde auch für das Subvolumen nochmal ordentlich Volumen dazu. Wieviel Liter es insgesamt werden weis ich jetzt nicht, aber ich denke man bekommt genug zusammen, troz des Rades. Die Platte mit dem Sub überm Rad soll dann halt mit ein Paar Schrauben mit einem Dichtband oder so verschraubt werden, so dass man die einfach lösen kann wenn man das Rad mal braucht.

*Aber wie bekomm ich am besten mit wenig Materialstärke die Reserveradmulde selbst ruhig gestellt?

*Und wie wirkt sich das Rad, die Felge, der Reifen klanglich auf das ganze aus?

*Und hat soetwas schon mal jemand gemacht (Bilder)?

*Was denkt ihr Allgemien darüber.

Hi Ali,

kann dir nur ein paar Bilder anbieten, die ich mal im Netz gefunden habe...:

Klick mich hart

Wenn du in der Adresszeile 307.htm rausnimmst, dann kommst du zu einer großen Anzahl von Einbaubeispielen. Dort findest du vielleicht noch andere Anregungen...

Ich persönlich hatte das auch erst vor. Allerdings hab ich mich aus 2 Gründen dagegen entschieden.
1. Wenn das Rad drin bleibt, ist es viel mehr Aufwand da was hinzubasteln. Habe selber noch keine Erfahrungen im Umgang mit Glasfaser und Harz.
2. Das Gewicht, dass zusätzlich rein kommt, wird durch den Wegfall des Rades kompensiert.

Wie man was ruhig gestellt bekommt, ist meiner Meinung nach auch eine leicht subjektive Einstellung. Ich für meinen Teil, würde da ne Lage Dämm-Matten drüber machen und zusehen, dass nix rappeln kann. Wichtig wäre es, die Form aus Harz und Glasfasern ordentlich steif zu bekommen. Diese würde ich dann auch von der Seite, die zum Rad zeigt, mit irgendem Stoff bespannen, damit die ruhig auf dem Rad aufliegt.

Wie sich das Rad auf den Klang auswirkt?... Naja, keine Ahnung... :D

Beste Grüße
Christian

Hallo Thomas,

du wolltest aber schon ein Gehäuse für den Ali einbauen, oder?

Nur in die Platte schrauben, würde aus meiner Sicht schlecht funktionieren.

Gruss
Andreas

Ja klar sollte schon ein Gehäuse, nur wollte ich zuerst das Rad im Subwoofergehäusevolumen drin haben, aber das ist wohl nicht so ideal. Werde jetzt wohl ein relativ flaches Gehäuse bauen, das so hoch wie der Doppelte Boden ist, nur da wo das Rad liegt in der mitte wird das Gehäuse etwas tiefer(direkt unter dem SUB). Der ali ist ja recht flach, sollte passen, dann ist das Rad unter dem Volumen, ist einfacher.

edit: Schöner Link, danke. Genau so stell ich mir das vor. Nur geschlossenes Gehäuse, und vieleicht mach ich die Mulde nach unten auch aus MDF, muss mal schaeun wie das geht.

Zurück
Oben Unten