Subwoofer leise

Real Name
Fabian
Guten Morgen

Mein Name ist Fabian 24 jahre alt.

Fahrzeug ist ein Opel Calibra.

Das Problem für mich ist das der Subwoofer ein bisschen leise ist aber ansonsten gut klingt.

Setup ist

Front Audio System M165 passiv an alpine mrv T707 getrennt bei 80Hz 18db/okt

Alpine mrv 1000 an JL Audio 12w3v3 4ohm bei 63Hz 18db weil bei 80hz klingt es matschig vom Bass her. Gain ist fast ganz offen fehlen 4mm

Sollte ich vielleicht das system von grund auf neu einpegeln?

Gruß

Fabian

Der hat doch nen abgetrennten Kofferraum, oder?
Wie erfolgt die Schallanbindung an den Innenraum vom Auto?

Hallo nein ist eine Hutablage dazwischen

Kann man sich vorstellen wie im Golf 3 vom Prinzip her.

Also nur ne Pappe, die man Aushängen kann?
Am subwoofer Verstärker ist kein Hochpass aktiv? Falls er hat evtl mal Knöpfe paar mal drücken und potis drehen, falls was hängt?

dass der matchig klingt ist klar bei so einer hohen Trennung.
80Hz ist viel zu viel. Maximal 55Hz 18db

Aber dann wird es für dich gefühlt noch leiser. Eigentlich sollte der 12W3 an 1kw so laut spielen können, dass du von deiner Front kaum mehr was mitbekommst

Front Audio System M165 passiv an alpine mrv T707 getrennt bei 80Hz 18db/okt

Alpine mrv 1000 an JL Audio 12w3v3 4ohm bei 63Hz 18db weil bei 80hz klingt es matschig vom Bass her. Gain ist fast ganz offen fehlen 4mm
akustisch kann das schon passen, meinen 10W3v3 trenne ich bei ca. 60 Hz. Und der kann schon drücken für einen 10 Zöller. Was für ein Gehäuse nutzt du denn?

Gehäuse und Ausrichtung wären noch gute Infos, oder ein Bild vom ist Zustand.

Der Gain Regler ist KEIN Lautstärkeregler.

Hallo genau nur eine Pappe die man aushängen kann.

Subwoofer spielt bei 63Hz 18db am Cde 193bt eingestellt ist geschlossen im 31 liter Gehäuse steht hinten rechts drinne

Zuleitung für beide Verstärker ist ein 25qmm Kabel

Ich werde mal am Subwoofer Verstärker schauen ob irgendwas verstellt ist.

Also die Gehäusegröße passt. Wenn das Gehäuse nicht undicht ist, dann würde mir jetzt nur eine verdrehte Phase einfallen. Hat das denn jemals gut gespielt oder hast du das gerade erst eingebaut?

Habe das Gehäuse verleimt und Verschraubt hab mich hier belesen deswegen wollte ich kein schrott kaufen und habe den JL audio gekauft.

Also ich höre den schon mit kommt dieser halt viel zu leise vor und klingt dünn

Meine Home Hifi Iq ted 300 machen mehr bums wie der was mir nicht in den sinn geht ;)

Ansonsten bin ich auch richtig zufrieden mit der Anlage macht gut Pegel aber das problem mit dem subwoofer

Ich mache morgen mal ein Foto von den Verstärker Einstellungen

Am Radio was verstellt? Was ist da verbaut?

Ein alpine Cde 193 BT was mir sehr gut gefällt

Kann das was mit der Laufzeitkorrektur zutun haben diese habe ich vom Fahrersitz mit dem zollstock ausgemessen und einfach die werte in cm eingetragen?

Hallo!

Mit der Laufzeit ändert sich die Phase zwischen Subwoofer und Tiefmitteltöner.
Hier ein interessantes Video dazu:

Ein Stück weit kannst du ja testen, ob es sich mit verpoltem Subwoofer besser anhört. Manchmal kann man das im Radio einstellen, an deiner Endstufe hast du denke ich auch einen Schieberegler. Prüf bitte, ob auf der Sub Endstufe die Frequenzweiche ausgeschaltet ist. Wenn du schon am Radio trennst, brauchst es dort nicht mehr. Wäre dort der HP Filter an, kann je nach eingestellter Frequenz so gut wie gar nichts mehr kommen.

Hallo habe mal bei beiden Verstärkern die Einstellungen durchgeschaut und jeden Poti und Schalter ein paar mal bewegt.

Dann ist mir aufgefallen das ich bei dem Verstärker für die front den gain garnicht eingestellt habe

Jetzt knallt der Subwoofer bin zufrieden 😄

Eine paar Fragen hätte ich noch

Das Alpine cde 193 hat eine Einstellung "Subwoofer System" 1 oder 2

Diese habe ich auf 2 in der Anleitung steht das man den Subwoofer besser hört wenn es leise ist ist das okay so?

Und dieses MX Menü habe ich die Einstellung 0

Der Subwoofer ist jetzt so das ich beim Subwoofer level geht von 0-15 10 normal eingestellt ist dann kann ich je nach lied noch ein bisschen hoch und runter regeln

Ist doch dafür gedacht oder?

Und wenn es auf 15 ist ist es wie wenn man kein Subwoofer level einstellen könnte oder?

Vielen Dank für eure hilfe

Grüße

Fabian

öhm - nö. Der Regler geht auch ins "Minus", oder nicht? (bin mir da nicht mehr Sicher)

Das CDE-193BT ist schon ein gutes Radio, verzerrt aber schnell wenn man den Subwooferlevel, Basseinstellung oder/und den Parametrischen EQ in den "plus" Bereich verschiebt.

Das war der Hinweis das die Gain-Anpassung eine Anpassung an die Elektrische Eingangsspannung ist und kein Lautstärkeregler.

So gut die Alpine Radios tonal und Ausstattungstechnisch mit dem Funktionsumfang sind, auch dort musste gespart werden. Die Alpine Radios aus der Zeit haben von den internen Verstärkerstufen schnell verzerrt ("clipping") sobald der Basspegel auch nur auf +1 oder +2 gestellt wurde, zumal wenn im gleichen Bereich ein Parametrischer EQ was dazudichten sollte das nicht vorhanden war, anstelle zu "Entzerren" und somit wegnehmen soll was stört. Die Pioneer AVH Mediacenter aua der gleichen Zeit der Produktpalette (roundabout vor 10 Jahren) waren da Vorbildlich im direkt gemessenen Vergleich an einem Audison BitTune was Laststabilität und Ausgangspegel anging. Haben die Alpine bei eff. 1,7 bis 2,6 Volt Ausgangsspannung schlapp gemacht und verzerrt, haben die Pioneer AVH locker 4 Volt Laststabil rauagehauen - ohne merk- oder deutlich messbares Clipping selbst wenn der Basspegel auf "Plus 5" stand. Daher waren die Alpine traditionell gut, haben aber genau die Schwächen in der Laststabilität gegenüber Datenblatt gezeigt was man früher in den 90ern JVC oder den einfachen Sony Radios vorgehalten hatte.

Daher würde ich dir dringendst empfehlen das Radio und den Verstärker samt Einstellungen vom jemandem vornehmen zu lassen, der sich damit richtig auskennt - und das auch ordentlich macht (!) - denn wissen + können bedeutet nicht auch tatsächlich machen.

Das Alpine CDE-193BT oder UTE-93DAB, ILX 5xx und 6xx) Radio würde ich in der Praxis daher eher in Richtung 1,5 bis 2 Volt Eingangsspannung an dem Verstärker einstellen und dann die Vielfältigen Bassregler im Radio und Verstärker auf "Null" stellen - oder das ganze ordentlich mit Messequipment einstellen lassen (wobei ich rein aus "Interesse" dabei sein wollte)

das ist zumindest meine Meinung / Ansicht dazu.
😉

Zuletzt bearbeitet:
Die MRV1000 ist ja schon Recht alt, evtl. sind das einige Teile innen trocken bzw. defekt!?

Nein der regler geht von 0-15

Habe alle Klangregler auf 0 und keine bass engine an oder sonstiges EQ habe ich auch nix eingestellt

Der Front amp steht tatsächlich etwa zwischen 1,5 und 2 Volt laut Skala.

Der Subwoofer amp etwas mehr aus der mitte richtung 0,1

Ich kann schön bei leisen liedern bis 35 aufdrehen und bei lauteren lieder oder CD reicht mir auch schon ungefähr 24-32 deswegen denke ich das der gain nicht ganz falsch eingestellt ist

Fand das Cde 193 hatte die beste haptik bzw anfassqualitat die Kenwoods und die Pioneers meiner Freunde wirkten dagegen etwas anders von der Anfassqualitat und es war das Alpine was 2019 noch CD an Board hatte.

Schade mit den Radios habe noch ein TDA 7587R
welches von 2001 sein sollte.

Da ist das Display sowie die Anfassqualitat noch besser.

Die neuen Pioneer und Kenwood fand ich von der Anfassqualitat anders hat mir nicht zugesagt.

Für das das die Verstärker vom Flohmarkt für 10 und 20€ zu haben waren begleiten die mich schon 7 Jahre und funktionieren immernoch ohne kratzen oder heiß zu werden wenn man bedenkt das der mrv 1000 von 1995 ist und der 707 um die Jahrtausendwende :)

So auf die Ferne ist es schwer irgendwas zu beurteilen. Wenn du damit zufrieden bist, passt es doch.

Was die anderen hier versuchen zu erklären: Manche Autoradios, die man zu weit aufdreht, fangen an zu clippen. Das muss man nicht unbedingt hören, kann aber dazu führen, dass ein unsauberes Signal an die Endstufe kommt und dies irgendwann die Lautsprecher oder Subwoofer grillt.

Preis und Nutzungsdauer deiner Endstufen sind top!

Okay super danke

Ja das hab ich schon verstanden hab leider nur mal kurz eine professionelle audio system Anlage gehört.

Ich bin zufrieden und kann jetzt behaupten das es besser klingt wie vieles anderes was ich schon gehört und gesehen habe.

Zb wie Fraktion tuning treffen mit 4 kanal Mac audio 50w rms an nem bandpass und hauptsache 10 Lautsprecher im Auto

Klar ist das kein high end aber besser als nichts.

Wenn ich mal wieder ein anderes Winterauto oderso habe melde ich mich hier!

Aber dann ein Vollaktives Komplettsystem und mit dem TDA 7587 als HU und und meinem Kenwood Monoblock ps 401 mit Schiebetür !

Der Front amp steht tatsächlich etwa zwischen 1,5 und 2 Volt laut Skala.

Der Subwoofer amp etwas mehr aus der mitte richtung 0,1
das ist ok so - bei den benannten Alpine Radios wurden eben 4 Volt Out beworben, aber nur 2,6 V auf den Lautsprecher-Out - und gerade am Subwoofer-Out nur 1,7 V verzerrungsfrei raus gegeben; was von der Auslegung sehr unglücklich war. Ich wollte darauf hinweisen das der Gainregler zwar kein Lautstärkeregler ansich ist, die Einstellung zum Verstärker aber dennoch deutlich vom Datenblatt abweichen kann und daher das einstellen einer niedrigeren Eingangsspannung oder Gain "höher drehen" durchaus richtig sein kann.
das Cde 193 hatte die beste haptik bzw anfassqualitat
da bin ich 100% bei dir

Wenns läuft ist gut, dennoch könnte es sich deutlich lohnen den Parametrischen EQ sinnvoll zu nutzen. Dafür gab es auch die TuneLT Funktion um EQ Einstellungen in Abhängigkeit zum Fahrzeug auszutauschen. Heute macht man die EQ Einstellungen eher mit dem Handy und einer kostenlosen oder 5€ App wie RTA Pro.

Zurück
Oben Unten