Subwoofer macht während der Fahrt plötzlich laute Geräusche

Corri91

wenig aktiver User
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
9
Real Name
Alex
Moin, ich habe seit kurzen das Problem das mein Subwoofer während der Fahrt plötzlich sehr laute Geräusche macht. (wummern & knallen, so als wenn man im Heim Kino ein Kriegsfilm schaut)
Das tritt sporadisch ca. alle 15min auf. Dauert max. 2 Sekunden und dann ist wieder alles normal.
Also nicht beim ein oder ausschalten.
Es ist auch egal wie laut die Musik ist und welche Quelle verwendet wird.
Ich habe Gestern schon alle Klemmen und Kabel kontrolliert. Ist alles i.o.
Ich würde vermuten das die "Rainbow Germanium ONE" ein internes Problem hat, vielleicht ein Kontakt oder eine Leiterbahn defekt.!?
Es ist auch nicht so das es auf holprigen Strecken öfters auftritt oder so. Einfach aus heiterem Himmel.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Denkanstoß für mich, bevor ich die "Rainbow Germanium ONE" auf blauen Dunst austausche.

Hier aber erstmal ein paar Infos zum System:

Auto:
- Golf 3 1.8l 75PS

Lautsprecher:
- Andrian Audio A2T Hochtöner in Alupods + Muhwolle
- Andrian Audio A165 G Tiefmitteltöner in Adapterringen
- Rainbow GL-S12 12“ Subwoofer in geschlossenem Gehäuse

Endstufen:
- Rainbow Germanium FOUR 4 Kanal (Frontsystem aktiv)
- Rainbow Germanium ONE 1 Kanal (Subwoofer)

DSP:
- Gladen Mosconi 4to6

Radio:
- Alpine CDE-178BT



Danke und Gruß
Alex
 
Cinch Anschluss an irgend einem Gerät hat einen Wackelkontakt wäre meine Vermutung.
 
oder sonstiger Elektronikdefekt wo sich irgendwo Kriechspannung aufbaut. Komponentenwechsel nach Versuch bevor was kaputt geht - wäre schade um die ansonsten guten Komponenten
 
Die germanium one hat eh zu wenig Power für diesen Woofer :keks: :wegschleich:
Aber wie du schreibst, muss ja nicht zwingend der Sub-Amp sein.
 
naja die G/H runtertaktung bei Kleinlastsignal wäre schon ein erster Verdachtspunkt auf die Germanium One, muss aber nicht. Aber das wäre ein erster Gedanke neben einem Potentialaufbau beim 4to6..

1 Din Radio sollte bei dem 4to6 ggf einfach zu tauschen sein..

CanBus sollte beim 3er Golf ja mangels Abwesenheit nix machen, das war ab 7er Golf erst mit Can-High und Can-Low beachtenswert.
 
Zurück
Oben Unten