Subwoofer mit "Downfiring" Chassis nach unten ?

nicolas-eric

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Hallo.

Ich bin bei der Suche nach dem perfekten Subwoofer Gehäuse für meinen Jeep Wrangler auf einge Boxen gestossen, bei denen das Chassis nach unten montiert ist. Die Amis nennen das "Downfiring".
So etwas verbauen die da drüben wohl sehr häufig in offenen Fahrzeuge mit nach oben offenem Kofferraum.
Aber warum die das machen, ist mir noch nicht wirklich klar geworden.

Welchen Vorteil hat sowas?
Bekomme ich eventuell so etwas mehr Druck?

Anbei ein paar Bilder.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruss Nico :beer:

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Oh Mist.
Hab das aus Versehen im falschen Forum gepostet. :hammer:
Kann das bitte bitte mal wer in den Car HiFi Bereich verschieben? :liebe:
 
Zitat von http://www.preisvergleich.org/produktbe ... echer.html
Generell lassen sich zwei Typen von Subwoofern unterscheiden: Frontfire Subwoofer, so genannte Direktstrahler, deren Membran direkt in den Raum strahlt, und Downfire Subwoofer, deren Membran an der Unterseite des Gehäuses angebracht ist und den Bass nach unten abstrahlt. Vorteil von Downfire Modellen ist die in der Regel präzisere Basswiedergabe. Nachteil hingegen ist, dass der Einsatz aufgrund der nach unten gerichteten Tonabgabe nur in Erdgeschosswohnungen oder im eigenen Haus zu empfehlen ist. Außerdem sind Downfire Modelle nur bei Betonfußböden geeignet, da Holzfußböden unter der Schalleinwirkung zu stark mitschwingen und unerwünschte Schallinterferenzen erzeugen.


evtl noch vorteil Längere wellen = mehr tiefbass?
 
Da gibt es meine ich kein Br Rohr!!

Ich werds wohl im CRX DEL SOl auch so machen!
 
http://klangfuzzis.de/search.php?ke...=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Was grob passiert:

Der Bass wird spürbarer, weil deine komplette Karosserie zum Schwingen angeregt wird.
Damit gehen im Auto im Prinzip nur Nachteile einher.

Vorteile...wenn man auf Hifi aus ist, sehe ich erstmal keine.

Das "längere Wellen -> mehr Tiefbass"-Märchen hat damit nichts zu tun.

Wie ich es in deinem Auto angehen würde:
Subwoofer unter Freifeldbedingungen linear bis 30Hz abstimmen und vorne als Frontfire in den Fußraum. Ein geschlossenes Gehäuse hat in deinem Auto nichts verloren, wenn man unter 50Hz noch Output braucht.
 
Die Nachteile hab ich gespürt.
Hatte downfiring gleich mal ausprobiert.
Da scheppern sogar teile vorn im Motorraum.
Und der vorher gut klingende Bass ist nur noch dröhnig.
 
Hast das mit deinem jetzigen ausprobiert! Oder hast schon so eine Kiste gebaut!

Wollts ja im Cabrio ähnlich machen hinter den Sitzen vom CRX!

Kim
 
Hab das mit der jetzigen probiert. Downfiring ist ja nur dass man die Boxen kopfüber platziert.
 
Theoretischer Vorteil: obere Frequenzanteile werden unterdrückt. Passt aber besser zu Home-HiFi.
 
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