Subwoofer mit Stereo-Verstärker/ PA-Endstufe befeuern?

Oetti133

verifiziertes Mitglied
Hallo,

habe mich gerade gefragt, ob man einen Subwoofer zwangsweise mit einem Aktivmodul befeuern muss oder ob da nicht auch ein Stereoverstärker oder eventuell sogar eine PA-Endstufe ausreicht. Subwoofer ist ein bzw. zwei Mivoc AWM 104 im selbstgebauten Bassreflex-Gehäuse.

Das frequenzgefilterte Signal wird ja bereits vom AVR ausgegeben (momentan Denon AVR 1910). Gäbe es da große Nachteile ohne Aktivmodul? Braucht man zwangsweise Phaseneinstellung, Subsonic (Subsonic haben ja auch einige Stereoverstärker) usw. für den "perfekten" Subwoofer?

Vielen Dank schonmal

MfG Patrick

nö, geht!

dein AVR sollte den SUB ja schon richtig anfahren. bei Aktivsubs wird ja laut BDA extra empfohlen, die eingebauten Filter etc.auszuschalten,
wenn mit Audissey eingemmesen wird.

Gruss
empire

Machbar ist es, und habs auch schon oft genug so betrieben, sowohl mit nem guten alten Yamaha Stereo Verstärker, als auch mit ner PA-Endstufe, auch von Yamaha ;-)
Fürs Heimkino ist eine Aktivendstufe praktisch, aber da meist nur ein Chassis/Sub befeuert werden muss, ist ein Stereoverstärker einseitig belastet, was nicht sehr effektiv ist.
Hab bisher kein Phaseshift gebraucht, aber der interne Subsonicfilter behütet das Chassis vor unnötigen Anstrengungen, und der Endstufe tuts auch gut das sie das nicht wiedergeben muss.
Aktivendstufen sind meist von 8-2 Ohm tauglich, so das man da recht flexibel mit dem Monosignal arbeiten kann.
Eine Steuerung zur Einschaltung der Endstufe ist das kleinste Problem, das kann man mit ner Master/Slave Steckleiste oder mit nem kleinen Schütz regeln was vom Receiver angesteuert wird.
Da leider die billigen PA Endstufen nicht brückbar sind, könnte man die höchstens bei zwei Chassis wie bei dir parallel ansteuern, und so beide Kanäle nutzen.
So haste beide Kanäle auf 4 Ohm und ne akzeptable Ausbeute, wobei die meisten Aktivendstufen bei 2 Ohm mehr Power bieten wenn du die AWM 104 parallel schaltest.
Im Endeffekt ist es ein Frage des Geldes für was du dich entscheidest, bzw was du noch zuhause liegen hast.

fast alle PA Endstufen sind brückbar, jedoch meistens nur an 8 Ohm.
Gebrückt müsstest du die beiden also in Reihe schalten, sinnvoller ist aber,
je einen Sub an einem Kanal anzuschliessen.

es gibt schon relativ günstig konvektionsgekühlte PA/Studioendstufen ohne Lüfter, weitaus wohnzimmertauglicher als die Lüftergekühlten PA kollegen.
Beispiel: http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Gruss
Roman

kingpin82 schrieb:
Fürs Heimkino ist eine Aktivendstufe praktisch, aber da meist nur ein Chassis/Sub befeuert werden muss, ist ein Stereoverstärker einseitig belastet, was nicht sehr effektiv ist.

Würde sich dann ja erledigen, wenn man 2 Subs nehmen würde. 50€ pro Chassis sind ja quasi geschenkt, einen habe ich ja sowieso schon. Mit 2 Subwoofern sollte sich zudem das Problem mit ungleichmäßiger Verteilung des Basses im Raum lösen lassen. Wirklich laut habe ich den Subwoofer auch nur selten, weswegen die Clippinggefahr bei einem "schlechten" Verstärker doch recht gering sein sollte.

T4empire schrieb:
es gibt schon relativ günstig konvektionsgekühlte PA/Studioendstufen ohne Lüfter, weitaus wohnzimmertauglicher als die Lüftergekühlten PA kollegen.
Beispiel: http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Genau die habe ich mir auch schon angeschaut. Zumindest von der Leistung her das Doppelte wie Aktivmodule zum gleichen Preis. Gibt es ansonsen noch brauchbare Alternativen zu der T-Amp? Oder doch einen normalen Sterero-Verstärker (gerne auch gebraucht)?

T4empire schrieb:
dein AVR sollte den SUB ja schon richtig anfahren. bei Aktivsubs wird ja laut BDA extra empfohlen, die eingebauten Filter etc.auszuschalten,
wenn mit Audissey eingemmesen wird.

Dann wäre es ja von den Einstellungsmöglichkeiten her egal, für was man sich entscheidet. Spricht also auch (preislich gesehen) gegen ein Aktivmodul.

Diesen Thread möchte ich nicht in der Versenkung verschwinden lassen!
Alternativen zu den Thomann- Endstufen, bitte!!

Zurück
Oben Unten