Subwoofer-Out von Pioneer P88RS II defekt?

Liquidity

Teil der Gemeinde
Guten Morgen,

ich habe ein dickes Problem. Ich hatte die Tage mein Pioneer P88RS II angeschlossen und musste feststellen, dass kaum ein Signl an der Endstufe ankommt. Das P'Roblem betrifft nur die Sub-Ausgänge.

Wir haben zum überprüfen einen 50hz Sinuston abgespielt und mit einem empfindlichen Multimeter die Wechselspanung an den Cinchausgängen gemessen - nicht direkt am Radio sondern hinten bei den Endstufen.
Beide Leitungen hatten beide eine Spannung von 0,2V aufgewiesen bei 5/6 aufgedrehtem Radio. Und DAS ist zu wenig.

Nun frage ich euch: woran kann das liegen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal, Christian

Das kann an vielem liegen, zB kann es sein, dass nur auf einem Subkanal die LZK angestellt ist und sich dann bei der Bildung des Summensignals die Pegel gegenseitig aufheben.

Ich würde mal alle Kabel kontrollieren und mal das Radio auf Werkseinstellung setzen testweise.

Und wie hebt man das auf? Bzw. wo macht man das?

Reset auf Werkseinstellung ist schon probiert worden.

Im Weichen Menü. Auf Seite 66 im Manual stehts. Multi-control nach oben sollte aber auch gehen. ;)

Ok super, ich werde das nachher mal ausprobieren! Ich komme mit der Steuerung noch nicht so klar ; ) Vielen Dank schonmal!

So, ich hab das mal ausprobiert, das Muten geht, aber es blinkt dann ein fettes "MUTE" quer über der Grfik, das kann man nicht übersehen. Außerdem kommt dann garkein Ton mehr vom Woofer.

Daran liegt es also nicht. Leider...

Liquidity schrieb:
Wir haben zum überprüfen einen 50hz Sinuston abgespielt und mit einem empfindlichen Multimeter die Wechselspanung an den Cinchausgängen gemessen - nicht direkt am Radio sondern hinten bei den Endstufen.

Vielleicht haben sich die Stecker gelöst am Radio?

Das habe ich nicht überprüft. Das kann man auch ausschließen, da bei beiden Cinchleitungen die gleiche Spannung anliegt. Außerdem sind die Kabel der Woofer-Kanäle am Radio länger als die beiden Anderen, so dass nichts rausgerutscht sein dürfte.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ; ), deswegen werde ich trotzdem mal nachsehen. Allerdings frühstens Freitag, da ich vorher nicht mehr ans Auto komme -_-

Hi,
hast du schon den Fehler gefunden oder mal nachgeschaut?

Du hast geschrieben wenn mute an ist kommt gar kein Ton mehr, d.h. ein bisschen Ton ist noch zu hören?
Wenn du es noch nicht getan hast, schau mal ob vielleicht der Woofer-Pegel zurück genommen wurde. Die Pegel werden beim zurücksetzen auf die Werkseinstellung nicht mit zurück gesetzt.

Ps. Der Thread sollte mal in Carhifi verschoben werden

Hi, das Problem hab ich immernoch : (. Die Stecker sind alle noch super verbunden. Der Wooferpegel ist nicht abgesenkt, das hatte ich nachgeschaut. Der steht auf +/- 0 Wahrscheinlich ist das Radio einfach defekt. Waere doof, aber nicht ganz so tragisch, da ich noch Garantie darauf habe. Ich warte noch 2 Wochen, ob sich eine andere Loesung findet, dann schicke ich es weg. Verstellt kann eigentlich nichts sein, da ist alles recht uebersichtlich aufgebaut ist und Fehler schnell zu finden sind.

Ich kann auch gerne mal ein Foto von den Einstellungen hochladen : )
Gruesse, Christian

Hast du auch einfach mal eine andere Cinchleitung genommen z.B. die vom FS und an Sub-Out geschlossen? Vielleicht isses ja die Leitung.

Wenn du das machst kannst du ja auch gleich die Spannung direkt am Sub-Out messen.

Mmmh, das werde ich wohl dann auch mal tun. Ich hoffe ja, dass es nicht das Kabel ist. Eventuell komme ich heute dazu, das zu testen. Hab leider wenig Zeit :hammer:
Grüße und vielen Dank für die Tips!

Übrigens: Habt ihr aus das Problem, dass das Display von dem Pio manchmal grundlos die Farben invertiert?

Dann musst du den Demo-Modus deaktivieren. ;)

Zurück
Oben Unten