Subwoofer sicher versenden - Anleitungs-Vorschlag

0664gid777

Teil der Gemeinde
Real Name
gideon
ich hoffe, dass der Thread hier herein passt....

Da ich in den letzten Jahren verschiedene Subwoofer per Paket bekommen habe, die leider immer mehr als ungenügend verpackt waren (und teilweise deshalb Schaden genommen haben), möchte ich hier die (für mich) korrekte Verpackung eines Woofers zeigen...

Die Fotos sind von letzter Woche - als ich meinen Digital Designs 2512d4 nach Deutschland senden sollte.

1. passende "Grundplatte" zugeschnitten, Montagelöcher passend zum Subwooferkorb gebohrt, lange Sechskantschrauben von unten durchgesteckt...

2. Distanzen passend zum Subwoofer/Sicke herstgestellt

3. Subwoofer "Kopfüber" aufgesetzt und mit Muttern verschraubt

4. mit Frischhaltefolie umwickelt um Schwingspule usw. sauber zu halten

5. mit "Grundplatte" nach unten in den Karton setzen

6. mit Füllstoff auskleiden (Styropor, Plastik-luftblasen-plopp-zeug oder Zeitungspapier

7. ...usw...

Toll wäre, wenn sich der Käufer des Woofers (ist ja hier im Forum aktiv) melden würde und ein kurzes statement abegeben könnte wie alles angekommen ist.
(hoffentlich ohne Probleme...).

Und: ich würde mich freuen den nächsten Woofer auch so zu bekommen :)

IMG_2581.jpgIMG_2582.jpgIMG_2583.jpgIMG_2584.jpgIMG_2585.jpgIMG_2586.jpg

Im Grundsatz eine klasse Idee, der Thread! :thumbsup:

Dennoch enthält deine Verpackung einen u.U. für den Sub tödlichen Fehler! Die Holzplatte in welche der Woofer verschraubt wird darf imho KEINESFALLS direkten Kontakt mit dem Aussenkarton haben! Fällt das Ding auf eine Seite wo die Platte anliegt geht die volle Kraft auf den Sub über! Ggf. reissen die Schrauben, oder der Korb verzieht oder der Magnet macht die Biege, etc.pp.!

"Noch" besser wäre ein Umkarton um deinen oben gezeigten Endzustand der nochmal 4-5cm Polstermaterial, vor allem in Richtung der anliegenden Plattenkanten, enthält und damit eine gewisse Flexibilität bei einem Sturz bietet! Der Füllstoff den man auf deinem letzten Bild sieht hat SO nämlich absolut keinerlei schützende Funktion...

danke für die anregungen...ich weiß, dass das lange nicht das optimum ist. nur sind das große welten im vergleich dazu wie ich woofer geschickt bekomme :(
eine sehr gute überlegung - woher bekommt man kartons in verschiedenen größen - das ist meine große schwierigkeit...

das füllmaterial habe ich definitv nur zum "füllen" verwendet - an den seiten habe ich große Plastik-luftpolster zwischen karton und subwoofer geklemmt

zu meinen erfahrungen:

flachen 12er woofer - schief stehend in einem viel zu großen karton bekommen - leichter defekt
jl audio 12er - ebenfalls schief stehend bekommen
anderen woofer 12er - mit kiste in einem großen karton ohne irgendwelche inneren verpackungen bekommen - optischer dmangel
2 stück 10er woofer in einem großen paket zusammen in haufenweise von obigen "füllmaterial" bekommen - 1 stk defekt

diese defekte kamen eindeutig vom versand

Wenn ein so verpackter Woofer bei mir ankommen würde.. :fp: Einmal vom "Beförderungspersonal" auf ner Kante wie der Treppenanstieg oder Fahrzeugrampe zu unsanft aufgesetzt bricht die gutgemeinte Holzplatte und macht aus der Woofermembran Kleinteile.

Erste Verpackung um den Woofer aus stabilen Kartons falten, dabei möglichst so den Magneten mit einbeziehen dass dieser sich nicht wegbewegen kann. Das dann in einen mit stossdämpfenden Mitteln (Zeitungspapier etc.) zu 1/3 gefüllten Umkarton. Dann den Woofer rein und nun den Umkarton auffüllen. So stramm das man den Umkarton noch gerade so eben zu bekommt, denn der Inhalt darf sich nicht bewegen innerhalb.

@ schönhörer

wenn ichs so überlege...stimmt
gut gemeint - aber schelcht getroffen :wall:

somit kann es passieren, dass ich den membran zerstöre obwohl ich ihn schützen wollte.

macht doch mal bilder eurer verpackungen - ich möchte schon halbwegs einen standart wie solche sachen verpackt werden/sein sollten...

ich würde nur einen schutz aus doppelten oder dreifach pappkarton vor die membran machen, genausogroß wie der korb. eintüten oder in folie wickel, gut verkleben, so das der paa nicht verrutscht.
Nen ordentlich großen karton, da sollte um den woofer ringsum schon mal 20cm luft sein!
Den karton dann nur mit füllmaterial voll machen. lieber etwas zuviel füllmaterial als zu wenig ;)

Das is meines erachtens die beste variante. alles was fest verschraubt ist, ist kacke.

nach euren inputs hab ich mal den käufer angeschrieben - der woofer ist tadellos angekommen... glück gehabt...

trotzdem - thread weiterführen - am besten mit bildern.

Das is meines erachtens die beste variante. alles was fest verschraubt ist, ist kacke.

sehe ich nicht so - ich würde in zukunft die deckplatte immernoch verschrauben, aber rund zuschneiden (etwas größer als der korbdurchmesser).
ich möchte nichts direkt auf der sicke liegen haben

Hi!

Der Lautsprecher muss stramm im Karton sitzen. So wie man ihn beim Kauf in der OVP bekommt.
Dieser Karton gehört in einen Versandkarton mit Dämpfungsmaterial, der den Innenkarton schützt.

Aber du hast recht. Schlechte Verpackung (mit defekten Komponenten) erhält man leider viel zu oft.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich fräs immer fix eine Platte die im Durchmesser so gross ist wie das Wooferaussenmaß und dann noch entsprechend dort wo wie Sicke ist eine deutliche Vertiefung. So liegt das Brett satt an und wird mit den 8 Schrauben gesichert, die Sicke hat Freigang und die Membran ist schonmal von einer Seite geschützt.
Dann dick in Frischhaltefolie wie bei dir und stramm in einen Karton mit Knüllpapier. So das er sich zwar bewegen, aber nirgends anliegt und vom Papier gebremst werden kann. Bisher nur positives Feedback erhalten.

Bei 2 Woofern der gleichen Art kann man die auch gut gegeneinander verschrauben. Entweder ohne Zwischenring oder mit, wenn die Sicke über den Korb ragt.

Hallo!

Ich habe Gids Woofer gekauft, und muß sagen, daß die Verpackung und die Schutzvorkehrungen für alle empfindlichen Teile vorbildlich waren. Alles top verpackt!!

MfG Hoschi

Du hast den Thread aber schon gelesen, oder? :keks:

HÄTTE auch schiefgehen können, ist es in dem Fall ja aber scheinbar nicht, also alles gut... ;)

richtig - es hätte was schiefgehen können...
zum glück diesmal nicht - er war besser verpackt als alle woofer die ich bis jetzt bekommen habe (bis auf einen neuen in orginalverpackung), jedoch hätte beim fall des paketes sich was verbiegen, brechen bzw. die sicke etwas abbekommen können.

dehalb: nächstesmal wird besser verpackt

Hallo,

und unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass man die OVP aufheben sollte. Die wurde extra für den jeweiligen Woofer hergestellt, in der hat der Woofer in aller Regel den schon weiten Weg (meist von Asien nach Europa) hinter sich gebracht und mit der kommt der Woofer auch gut mit dem Paketdienst vom Vertrieb zu den Händlern.

Gruß
Fabian

Und mit ein wenig Nachbearbeitung passt auch ein anderer Woofer rein den man verschicken will...:beer:

Hi!
Der Lautsprecher muss stramm im Karton sitzen. So wie man ihn beim Kauf in der OVP bekommt.
Dieser Karton gehört in einen Versandkarton mit Dämpfungsmaterial, der den Innenkarton schützt.

und unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass man die OVP aufheben sollte. Die wurde extra für den jeweiligen Woofer hergestellt, in der hat der Woofer in aller Regel den schon weiten Weg (meist von Asien nach Europa) hinter sich gebracht und mit der kommt der Woofer auch gut mit dem Paketdienst vom Vertrieb zu den Händlern.
Auch die Ware aus Asien kommt mit einem Um-Karton. Schließlich würde kaum jemand ein Produkt in eingedrückter OVP kaufen.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, versende ich eben auch nach diesem Prinzip.

In meiner Gegend haben sich die Lieferanten in den letzten Jahren deutlich gebessert.
Davor kam kaum ein Paket bei mir an, das nicht völlig eingedrückt, aufgerissen, ... war.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

ich würde den Woofer definitiv vollflächig aufliegen lassen mit dem Korb (man kommt dabei um einen Ausschnitt nicht drum rum
> ein mal schief runtergefallen mit der Voraussetzung dass die Holzplatte hält, dann kommt die ganze Kraft des Woofers auf den Abstandshalter > Korb wird brechen (bei Alu) oder sich eben verbiegen bei Stahl)

bei so einem kleinen Sub ist das noch ok, aber die größeren würde ich NIE mit einem frei "schwebenden" Magneten versenden.
Ein mal das Paket auf die Seite unsanft abgelegt, reisst der Magnet ab und der ist nun mal 20x schwerer als der Korb also eher hier befestigen als am Korb.
Ich würde den immer fest mit Styropor gegen alle 4 Seiten der Verpackung verpressen.

Schaut euch einfach mal verschiedene OVP der Hersteller an, JL zB. Da wird der Woofer im Karton mit einer weiteren Pappform am Platz gehalten. Da liegt der Woofer sogar direkt unten mit der Sicke/Korb auf und ein Papp-Formteil hält in dort fest. Scheint wohl ausreichend zu sein - die haben sich sicher schon öfters Gedanken gemacht. Natürlich nur wenn die OVP selbst nochmal umverpackt wird. Ohne alles ist das eine Garantie für einen Schaden am Korb. ;)
:ugly:

ganz klar, dass die orginalverpackung für einen sub das beste ist... nur leider hat man diese nicht immer aufbehalten bzw. bekommt man manchmal auch unverpackte objekte die man dann mal versenden soll.

der thread soll darauf rauslaufen, wie man selbst woofer verpacken soll damit sie sicher ankommen.

Da sollte man sich eben an den OVP orientieren.
Einen kleinen Kartonhalter zu schneiden, der den Woofer in seiner Position hält ist nicht so schwierig - und den kleinen Karton dann mit Verpackungsmaterial in einen größeren. ;)
Ich hab allerdings zugegebenermaßen den letzten Woofer auch ohne Innenkarton verschickt sondern einfach einen ausreichend großen Karton komplett mit Luftpolsterfolie voll gemacht - der neue Besitzer wird heute noch dasitzen und "ploppen".. :ugly:

Zurück
Oben Unten