Subwoofer und Endstufe

Real Name
Marlon
Also ich hab nen crunch Verstärker mit 500watt 4 Ohm und habe mir jetzt einen sub mit Doppelspule gekauft aber wie muss ich den jetzt anschließen (der sub soll ingesamt 4 Ohm haben kann bei Nachfrage auch nochmal den Namen raus suchen

Ich würde ihn über Kreuz und Quer anschließen...da kommt am meisten Rummmmss raus.

Spass beiseite...
Welche Endstufe und welcher Woofer genau ist es ?

Also der sub is der DD Audio 112a-D4
Endstufe muss ich morgen früh mal nach gucken

Hab ich Rums gelesen und das in kreuz/quer/horizontal/vertikal/angewinkelt🥰

Die Crunchy kann ja bestimmt auch 2Ohm (wenn man von ausgeht das du 1x500W@4Ohm sprich Mono-Endstufe meinst), also kannst die Spulen parallel schalten.
In bildlich https://t.ly/9669l

Ok vielen Dank aber zur Absicherung schicke ich die genauen Daten morgen nochmal

Eine korrekte Bezeichnung wäre z.b.

CRUNCH 500 Watt 2-Kanal GPX500.2

Passt das zufällig? Bei solchen Geräten ist die genaue Typenbezeichnung sehr wichtig, hier zur Unterscheidung 2 Kanal (gebrückt nur 4 Ohm möglich)
Mono Endstufe (impedanzen 4, 2,1 Ohm sind oft möglich)

Wäre dann worst case, da an 8Ohm nicht viel an Leistung bereitgestellt wird von der Stufe.
Müsstest dann in Reihe schalten, sprich in bildlich: https://t.ly/6G5Px

Eine korrekte Bezeichnung wäre z.b.

CRUNCH 500 Watt 2-Kanal GPX500.2

Passt das zufällig? Bei solchen Geräten ist die genaue Typenbezeichnung sehr wichtig, hier zur Unterscheidung 2 Kanal (gebrückt nur 4 Ohm möglich)
Mono Endstufe (impedanzen 4, 2,1 Ohm sind oft möglich)
Ja es ist die gpx500.2

Subwoofer und Endstufe passen so gar nicht zusammen.
Dafür hätte der Subwoofer ein D2 sein müssen.
So wie es jetzt ist, wirst du wohl um 140Watt auf den Sub bekommen.(Was in crunch marketing magic als 280Watt bezeichnet werden würde.

Edit:
Achja, den Subwoofer willst du ohne Gehäuse betreiben nehme ich an? Weil das ist von den Parametern her einer für freeair.
Da kannste mit den 140Watt sogar noch was Anfangen vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bassreflex laufen die DD Subs auch immer. Von den Parametern waren die schon immer eigen, gerade die kleinen Serien.

@ TE: aktuell ist eine Audio System F2-190 mk3 günstig bei Kleinanzeigen, die würde da sehr gut passen!

ohja, aus den F2 kommt auch echt was raus (y)

Kann mir jemand einen Link finden wenn ich den Namen eingebe kommt nichts
Aber wäre es möglich den sub erstmal zum Übergang an die crunch Endstufe anzuschließen?

Übergang: geht, aber eben ohne Leistung oder kaputt.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wie muss ich die dann anschließen bin leider neu auf dem Gebiet und gibt es ne neue Endstufe weil das mir zu unsicher is da sie so alt ist

Hast du die Crunch neu beim Händler gekauft? dann schick sie zurück und kauf was passendes.

Sonst steck die Endstufe auf 2Ohm an und wenn sie kaputt ist kaufst du was richtiges.

Beim (gebraucht-)Preis von dem Ding ist das doch käse da jetzt irgendwie zu verkaufen und was anderes zu holen.

Ich glaube dass ua. durch den Impedanzanstieg eh nichts passieren wird.
Auf "Tuning-"Treffen hab sich schon Einbauten gesehen da würde jeder Fuzzi die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Und selbst das Zeug lief irgendwie.
So späße wie 1Ohm subwoofer an einer gebrückten 4Ohm stabilen Endstufe und dann noch Standlautsprecher rechts und links dazu an der gleichen Endstufe. Ohne weiche ohne alles, Subwoofer lief fullrange mit. :lolschild:

Also ich hab die geschenkt bekommen vor nen paar Monaten deswegen kann ich sie nicht zurückschicken also soll ich sie gebrückt anschließen?

Also -ICH- würde sie gebrückt auf 2Ohm anschließen.

ABER sie ist nicht als 2Ohm-stabil angegeben. es KANN also sein, dass sie kaputt geht. Daher alles auf eigene Gefahr.

Ich vermute dass es trotzdem läuft, ist aber natürlich nicht die 100%-Lösung.

oder einfach auf Protect, dann schaltet die Stufe ab aber ist nicht gleich kaputt. Auch schon öfter bei "billig Stufen" gesehen. Meine ersten Baumarkt / MediaMarkt Stufen waren auch nur auf 2 + 4 Ohm angegeben und haben auch Jahrelang 1 Ohm Anschluss mitgemacht. Das ist der Hintergrund meiner scherzhaften Aussage " wenns kaputt geht war's eh nix gescheites".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten