Subwoofer wird bei höherer Lautstärke leiser

Bloedbommel

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Andre
Hallöchen,
ich habe am Wochenende endlich eine kleine Anlage in meinen EOS eingebaut. Prinzipiell funktioniert auch alles.
Allerdings wird mein Subwoofer immer leiser und hört sich irgendwie komisch an, wenn ich die Lautstärke erhöhe.
Wenn ich im leiseren Bereich spielen lasse, dann ist alles so weit wunderbar. Bass spielt eigentlich so wie er soll.
Ich dachte zuerst an einen Spannungsabfall und habe dann heute mal gemessen.
13,0 Volt an der Endstufe unter "hoher" Last und 13,4 Volt bei normaler Lautstärke. Das sollte doch eigenltich nicht das Problem sein, oder?
Verbaut sind:
HU: Kenwood DNX520 VBT
Amps: Rockford Fosgate T600.4 , Ampire MB1000.1
Sub: Rockford T112D4 im geschlossenen Gehäuse mit 35,4 l
Könnte das eventuell auch am Gehäuse liegen? Ich hatte den zuvor in einem 48l Gehäuse (ebenfalls geschlossen) spielen lassen.
Aber leider passt dieses nicht mehr in mein Auto.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
TSP des Woofer?

Hast du mal Testweiße versucht den Woofer im Fahrgastraum im alten und neuen Gehäuse Querzuhören? Es kann ganz gut sein das dein Gehäuse den Mechanischen Weg des Woofer begrenzt. Weniger Freiheit (Volumen) kann Auslenkung begrenzt und die Stufe + Spule können unterumständen die Membran durch Unterdruck nicht weiter rausdrücken.

OT:
Bei meinem Sonic war es genau anderes herum zuviel Volumen lies ihn leider unkontroliert Schwingen sodas die Endstufe ihn bei Pegel ihn nicht mehr unter Kontrolle hatte.
 
Allerdings wird mein Subwoofer immer leiser und hört sich irgendwie komisch an, wenn ich die Lautstärke erhöhe.
Wenn ich im leiseren Bereich spielen lasse, dann ist alles so weit wunderbar. Bass spielt eigentlich so wie er soll.

Kanns sein dass der Woofer einfach am Ende ist? Möglicherweise ist die Einbausituation in deinem Auto nun einfach anders (leiser) als vorher.

Bei meinem Sonic war es genau anderes herum zuviel Volumen lies ihn leider unkontroliert Schwingen sodas die Endstufe ihn bei Pegel ihn nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Mit großem Volumen sinkt die Güte, d.H. die Eigendämpfung wird besser. Was du beobachtet hast war kein "außer Kontrolle geraten" wegen zu viel Volumen. Viel Hub vielleicht, aber sicher nicht unkontrollierter als mit kleinem Volumen.
 
Hast du mal Testweiße versucht den Woofer im Fahrgastraum im alten und neuen Gehäuse Querzuhören?
Leider kann ich dies nicht mehr machen, da das Gehäuse mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz ist.



Ẕw;4133991 schrieb:
Kanns sein dass der Woofer einfach am Ende ist? Möglicherweise ist die Einbausituation in deinem Auto nun einfach anders (leiser) als vorher.
Am Ende denke ich ist er definitiv nicht. Vorher ging er um Welten besser. Die Einbausituation hat sich natürlich dramatisch geändert. zuvor war er in meinem Kombi in der Reserveradmulde untergebracht.
Das neue Auto ist ein Cabrio und dort spielt er über den Skisack direkt in den Innenraum.

Bin schon am überlegen, ob ich nicht eine Bandpasslösung in Betracht ziehen soll, da dies ja im Cabrio der wohl beste Lösungsweg ist.
Allerdings hab ich keine Ahnung, welches Volumen bei dem Subwoofer nötig wäre.
 
Das neue Auto ist ein Cabrio

Naja, alleine schon das. Ein Cabrio macht lange nicht so eine gute Druckkammer wie ein "normales" Auto. Da fehlen dir mit Sicherheit so einige dBs im Vergleich zu vorher.

Nicht zu viel erwarten von dem armen 12er, wenn er (auch mit geschlossenem Verdeck) quasi im freien steht.
 
Das ist mir schon klar, aber das Problem tritt meiner Meinung ja schon auf, wenns nur ein bisserl lauter wird.
Ich habe bislang den Woofer eh nur bei geschlossenem Verdeck gehört. Dank dem tollen Wetter in der letzten Zeit.


Ẕw;4134002 schrieb:
wenn er (auch mit geschlossenem Verdeck) quasi im freien steht
Ist ein Metalldach, keine Ahnung ob das was zur Sache tut. Ich würde meinen, dass er dadurch weniger im freien steht.
 
Wie viel weniger steif das Dach gegenüber einem normalen Dach ist ist weiß ich nicht, aber die Nachgiebigkeit des Innenraum ist im Car Hifi ganz essentiell für den Bass. Nur mit Hilfe der Druckkammer kommt man mit unseren kleinen Luftquirlen ohne Membranfläche in kleinen Gehäusen auf vernünftige Pegel.

Ich würde sagen du solltest als erstes mal mit der Aufstellung experimentieren (oder gleich messen) und, wie gesagt, nicht zu viel erwarten.
 
Wie hoch ist die Spannung an der Endstufe wenn die Anlage aus ist?
Wenn der Spannungsverlust schon recht hoch ist, dann wird der mit zunehmenden Strom nicht besser.
Dann regeln die Endstufen die Leistung sogar runter, da sonst der Strom bei sinkender Spannung zu hoch werden würde.
Ansonsten ist ein BP im Cabrio meist die bessere Wahl.
 
Dann regeln die Endstufen die Leistung sogar runter, da sonst der Strom bei sinkender Spannung zu hoch werden würde.

Die Ampire nicht. Die hat kein geregeltes Netzteil, d.h. die Leistung sinkt einfach mit sinkender Spannung, genau wie der Strom. Die regelt gar nix.
 
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