Subwoofertreiber ab 22 cm Ideen gesucht

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Da ich mir demnächst zwei schnuckelige 2-Wege Lautsprecher bauen werde, die auf kräftige Subunterstützung angewiesen sein werden, suche ich gute Subwoofertaugliche Chassis.

Die Anforderungen sind:

- 20, 22, oder 25 cm (von den 20er / 22er würde ich 2 pro Sub nehmen)
- Volumen pro Woofer max 65 l
- brauchbare Optik
- Wirkungsgrad
- angepeilte Grenzfrequenz <= 30 hz

Ehrlich gesagt, finde ich bis auf diese beiden einfach nix brauchbares. Die gezeigten benötigen aber fast schon zu viel Volumen.

Seas W220 AL
Seas W260 AL

WinISD spuckt mir für den 26er 89 l BR aus, für 2 der 22er 95 l.

Wenn Wirkungsgrad nicht DAS Kriterium ist, dann vielleicht zwei Visaton TIW200XS... falls Wirkungsgrad wichtig ist der TIW250XS, der im Maximalpegel aber nicht lauter sein dürfte.
Von ScanSpeak gibts ja auch noch den kleinen, interessanten Subwoofer... Name leider entfallen.

Na der Name wäre schon interessant.

Die Visatons sind mir etwas teuer, da ich zwei Woofer plane und davon dann 4 bräuchte.

Schau dich mal bei oaudio.de um.
Dort gibts den Tangband W8-740P, der schon in sehr kleinen Gehäuse läuft.
Ich kenne den nur im Auto von nem Kollegen, der hat 2 Stück drin, gehen für´s Geld und die sehr kleinen Gehäuse richtig gut.
Edit: Die Ovalen Tangbands wären vielleicht auch was, haben die fläche von nem 25er und sind recht preiswert, allerdings hab ich die nie gehört.

Gruß Christian

Mivoc XAW 210
Mivoc AW 2000
Tangband W69-1042
Tangband W8Q-1071

Hmm,
und warum nicht ma richtig die Kuh fliegen lassen?
Ich denke da an je einen Stroker mit nem netten MT und HT ... :liebe:

grüße

MT wird ein 18-Sound, also durchaus nett, HT wird ein BG Neo3.

Stroker ist zu groß, teuer und aufwendig.
Zu den TangBands habe ich kein gutes Verhältnis, die ovalen hab ich hier noch zu liegen, mit ihrem Blechkorb, also ich weis nicht. Die BB3.01 fand ich eine weile nett und die Klirrbüchsen sind dann auch wieder rausgeflogen. Ich lass erst mal die Finger von den Treibern, ist mir zu unsicher. Ich will 'nen Sure-Shot!

Der Mivoc AW 2000 kommt optisch schon mal gut, ist allerdings verdächtig günstig. Muss ich mal nachforschen..
Der Mivoc XAW 210 geht für meinen Geschmack optisch mal gar nicht.

((( atom ))) schrieb:
MT wird ein 18-Sound, also durchaus nett, HT wird ein BG Neo3.

Stroker ist zu groß, teuer und aufwendig.
Zu den TangBands habe ich kein gutes Verhältnis, die ovalen hab ich hier noch zu liegen, mit ihrem Blechkorb, also ich weis nicht. Die BB3.01 fand ich eine weile nett und die Klirrbüchsen sind dann auch wieder rausgeflogen. Ich lass erst mal die Finger von den Treibern, ist mir zu unsicher. Ich will 'nen Sure-Shot!

Der Mivoc AW 2000 kommt optisch schon mal gut, ist allerdings verdächtig günstig. Muss ich mal nachforschen..
Der Mivoc XAW 210 geht für meinen Geschmack optisch mal gar nicht.

Die Ovalbässe sind top,sind im Homehifi schon in X Projekten verarbeitet worden.

AW 2000 sind ihr Geld wert, hab sie jetzt nen halbes jahr in meinen geschl. Doorboards im Auto- keine Beanstandungen.

XAW210 setzt Mr.Woofa gern an, sind etwas besser als die AW 2000, Membran kann leicht mit Acryllack geschwärzt werden.

Ja, nee, ich such ja nicht einfach nur irgenwas nettes, sondern schon was wirklich amtliches. Die Ovalbässe sind bereits von der Konstruktion her kompromissbehaftet. Klar, man staunt, was da so eht, aus kleinen Volumina und so, aber das ist hier nicht das Ziel. Dass ein Blechfalzkorb weit vom stabilen Optimum entfernt ist, ist ja mal klar. Es sollten schon Treiber in der Liga der gezeigten Seas sein.

Wenn schon klar ist, dass die XAW besser sind als die AW und mir die XAW optisch überhaupt nicht zusagen, fallen auch diese beiden leider raus. Ich bau mir was für zu Hause und das muss mich langfristig immer wieder überzeugen, technisch, klanglich und optisch.

((( atom ))) schrieb:
Dass ein Blechfalzkorb weit vom stabilen Optimum entfernt ist, ist ja mal klar.

Wie kommst du da drauf?
Gibt einige SEHR SEHR hochwertige Treiber nur mit Blechkorb.
Visaton GF 200 wäre auch interessant!
Ansonsten wäre ein Preisbereich relativ interessant!

Klar, mag es sicher geben, aber ich habe eben zwei von den Treibern hier und habe die auch schon als Sub sowie als TT in 3-Wegen probiert. Als Sub mächtig und tief, aber nicht wirklich sauber und auf den Punkt (meine Erfahrung) und als TT obenrum nicht zu gebrauchen (das war ein FAST-System, also nicht mal sooo hoch getrennt und der Bass war einfach unklar). Ich sage nicht, dass sie zu nix taugen, nur dass ich für das aktuelle Projekt was schöneres suche. Ich geb sie auch nicht weg (hatte 'ne PN), die werden schon noch mal irgend ein Problem lösen.
Zum Korb: Mit Stahlblechkörben werde ich persönlich, speziell bei größeren Treibern, einfach nicht warm, wenn's da so "ting" macht, wenn ich raufklopf.. ;)

Also die Suche geht weiter..

Zurück
Oben Unten