Suche 30er Woofer als BR

Terrorkeks

wenig aktiver User
Hallo Soundfreaks,

Möchte mir einen Allrounder zulegen und lege mehr Wert auf Klang als auf Druck. Ich benutze die ESX 475.1 BJ1996. Welchen Woofer könnt ihr empfehlen? Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Habe mir einen Kove und Gladen schon angehört, wobei ich den Kove vorgezogen hätte. Leider finde ich keinen ESX VT124 mehr, sonst wäre das mein Favorit (auch wenn der wenig Leistung verträgt). Natürlich wird zum Woofer das Gehäuse angefertigt, sonst wäre die Anfrage ja Quatsch. Ich suche nur nach Alternativen.....
Danke schonmal für Eure Antworten....

Wenn du unbedingt br willst bevorzuge ich chassis wie den beyma Power 12. schöne endstufe hast du da.

Wie groß darfs Gehäuse sein?
Solls eher tief oder eher knackig spielen?

Welches Auto hast du denn eigentlich? Warum unbedingt ein 12"? Warum unbedingt BR?

Kauf dir einen mivoc AWM124 oder den Alpine. Beide sind unschlagbar bis sagen wir mal, doppelt so teuere andere :)

Danke für Eure Vorschläge, werde einige mal probehören.
Mit den Pioneer-Woofern habe ich von der Qualität her Schwierigkeiten - die schwankt leider extrem in meinem Freundeskreis.
Ich habe einen Peugeot 406 Limosine. Bassreflex hat mir bis jetzt immer am besten gefallen vom Klang her und ich werde mir eine Dual-Woofer Kiste in den Kofferraum friemeln.
Die 30er Woofer haben meist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und sind mechanisch gesehen das Optimale.
Ich habe auch noch keine bessere Endstufe vom Klang her gefunden. Es soll ja auch Leute geben, die den ESX 120.4 Verstärker als Monoblock laufen lassen - was für ein Schwachsinn. Das Eingangssignal muss dann durch so viele Bauteile (jedes hat eine Reaktionszeit), das die Kontrolle total auf der Strecke bleibt.
Von AMW hatte ich früher mal Kickbässe, die wirklich genial waren. Der Woofer ist dann am WE zum Probehören dran.

Wenns auch ein 10er werden darf, dann kann ich dir den Eton 10-630 Hex empfehlen. Lief bei mir in rund 45l br. In meinen Augen ein Top Klang-Woofer!

Hätte eventuell noch nen Eton 12-630 Hex im Angebot.

Welchen Vorteil soll der Bandpass haben? Ich habe noch nie ein Bandpass gehört, der tief runterging und trotzdem satt geklungen hat. Bei BR war das bis jetzt immer der Fall. Der Eton ist eine Single-Lösung mit 2x2 Ohm. Den habe ich mir heute auch zu Gehör geführt, klingt gar nicht so übel.

Bei einem abgeschlossenen Kofferraum ist meist ein direkt durch den Skisack angekoppelter Bandpass deutlich besser.
Gibt aber auch einige Stufenheck die trotzdem sehr durchlässig sind und wo dann auch geschl. gehäuse oder BR-Gehäuse funktionieren.

Hast den Eton in Deinem Wagen angehört?

Hallo Fortissimo,
Der Kofferraum ist sehr durchlässig. Den Eton hatte ich in meinem Kofferraum. Der war auch im BR-Gehäuse und war schon echt satt und kräftig. Für ne Dual-Lösung müsste der ESX Amp 1 Ohm stabil laufen. Ich weiß das er das schafft, aber ich möchte den nicht so quälen. Also ein 4 Ohmiger Sub wäre mir schon lieber. Danke für Eure schnellen Antworten, geht ratzfatz bei Euch hier...

Mach mal Bilder von der Ablage..Ich bin umso mehr für einen Bandpass. Du hast noch keinen Fortissimo Bandpass gehört.

Der Thread ist aber auch wieder ein gutes Beispiel, wo sich das Fuzzi in den letzten Jahren hin entwickelt hat. Einer fragt etwas, wobei man gleich merkt, dass nicht 100%iges Wissen da ist und es wird wild darauf los empfohlen, statt erstmal die Rahmenbedingungen zu klären und Fehler auszuschließen.

Hallo Wing,

Da hast Du recht, ich habe noch keinen Fortissimo Bandpass gehört. Den Rest habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe mich bis jetzt immer auf mein Gehör verlassen und nicht auf mein Wissen, hat bis jetzt immer gute Ergebnisse hervorgebracht. Könntest Du das etwas genauer beschreiben, was du damit meinst? Die Ablage besteht aus dünnem Blech mit zwei 13x10er Aussparungen, die mit Stofflies überzogen sind.

Mach mal Bilder von der Ablage..Ich bin umso mehr für einen Bandpass. Du hast noch keinen Fortissimo Bandpass gehört.

Der Thread ist aber auch wieder ein gutes Beispiel, wo sich das Fuzzi in den letzten Jahren hin entwickelt hat. Einer fragt etwas, wobei man gleich merkt, dass nicht 100%iges Wissen da ist und es wird wild darauf los empfohlen, statt erstmal die Rahmenbedingungen zu klären und Fehler auszuschließen.

Dabei musst du aber auch berücksichtigen, dass manch ein Fragensteller aber auch nicht "bekehrt" werden möchte, sondern einfach eine simple Antwort auf seine Frage haben möchte.
Die Frage ist hier nun einmal welcher 30er im BR und nicht welche ideale Sublösung ;)

Dabei musst du aber auch berücksichtigen, dass manch ein Fragensteller aber auch nicht "bekehrt" werden möchte, sondern einfach eine simple Antwort auf seine Frage haben möchte.
Die Frage ist hier nun einmal welcher 30er im BR und nicht welche ideale Sublösung

Das ist mir hier im Forum auch schon aufgefallen. Jemand hat ein Problem und anstatt genau das zu lösen bzw. nur genau darauf ein zu gehen, kommen erstmal Vorschläge was andere erstmal machen/ändern würden bevor das Problem angegangen wird......

@ Terrorkeks: Mach mal ein Bild! Klingt immer mehr nach einem Bandpass. Du musst die Schallenergie in den Innenraum bekommen, dann klappts auch mit dem Bass. Ich könnte wetten, dass dir ein perfekt angekoppelter 10" im Bandpass reicht.

@ Moe: Du hast recht. Es kann aber nicht Sinn und Zweck DIESES Forums sein auf einfache Fragen einzugehen. Hier wurden schon immer technische Details und Hintergründe mehr beleuchtet, als in anderen Foren, wo wirklich nur die Fragen beantwortet werden. Wie viele Leute hatten hier schon einen Fortissimo-Bandpass, einen Fussraumsub oder Lautsprecher von Andrian oder SO... alles heiß diskutierte Themen, die genau beleuchtet wurden.

Zurück
Oben Unten