Suche 6-Kanal DSP mit A2DP bzw Lossless-Wireless :-)

SoundTuners

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel
Hallo Leute!

Da ich das letzte Jahr nicht wirklich aktiv in der Car-Hifi Szene war, bin ich nun auf der Suche nach aktuellen Infos über DSPs.
Ich plane demnächst mein iPad Mini kabellos in meinen Passat CC einzubauen.
Ladefunktion geht ja kabellos.
Verwende das iPad derzeit als Bluetooth Quelle für mein Pioneer 80PRS.

Der DSP sofern es ihn gibt sollte die Signale des iPad als kabellose Quelle erkennen und möglichst verlustfrei verarbeiten können.
Ich weiß dass es von Mosconi ein Modul gibt, dieser ist mir aber 1. zu teuer und 2. zu kompliziert...
Ich hatte den DSP bereits, falls es keinen anderen gibt hilfts ned :)

Ich plane damit eine 4 Kanal und 1 Mono mit Signalen zu versorgen.
Die 4-Kanal wird wohl eine Mosconi 120.4 werden, diese treibt 2 Scan Speak R3004 und 2 Eighteensound 6ND430 an.
Die Mono ist eine Pdx 1.1000, diese treibt wahrscheinlich einen Precision Devices PD 1550 an (Dieser wird aber wohl durch einen 30er ersetzt)

Würde mich über Infos eurerseits freuen.
Vl. findet sich auch was Gebrauchtes :)

Lg, Daniel Hattmannsdorfer

:-(
Keiner eine Idee?

Wenn nein, sagt mir einfach dass es nur den Mosconi gibt... ;-)

Lg, Daniel

a2dp dürft in der tat schwierig sein. kann das vll noch der neue forge dsp???

Ladefunktion geht ja kabellos.
Der DSP sofern es ihn gibt sollte die Signale des iPad als kabellose Quelle erkennen und möglichst verlustfrei verarbeiten können.
Ich weiß dass es von Mosconi ein Modul gibt, dieser ist mir aber 1. zu teuer und 2. zu kompliziert...
Ich hatte den DSP bereits, falls es keinen anderen gibt hilfts ned :)

Das verstehe ich nicht ganz

1. Wie geht das Laden kabellos?
2. Was verstehst Du unter verlustfrei verarbeiten?
3. Ein Zusatzmodul ist zu teuer aber ein neuer DSP nicht?

An jeden DSP, der einen optischen (Toslink) Eingang hat, kannst Du einen BT oder AirPlay Empfänger mit einem digitalen Ausgang anschliessen (Bluelino, Airport Express, ....) 50-90€

Ich kenne auch nur den 6to8 der das kann. Beim Forge bin ich mir nicht ganz sicher, da würde ich mal an entsprechender Stelle nachfragen.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, die dir Mister Cool schon genannt hat.
Damit bist du bei der Wahl des DSP frei, der Preis hält sich in Grenzen und Platz für so ein kleines Gerät findet man auch.

Gruß Christian

Oder Vlt. Auch in Zukunft Rainbow Dsp lt. Prospekt mit Zusatzmodul

Man kann es sich auch kompliziert machen,

nimm einfach einen BlueLino 4G+ und binde dein Ipad an den BlueLino an und gehe aus dem BlueLino mit Toslink in den Prozessor.
Der BlueLino kann A2DP und APTX also alles was du für Loslees übertragung benötigst.

Wenn du einen brauchst melde dich ich hab noch einen nagelneuen rumliegen den ich nicht mehr brauche.

Gruß
Michael

Allen Fans von AirPlay und iPad möchte ich gerne einen Hinweis/Tip geben.

Ich selbst nutze fast nur noch diese Kombination und mein Radio ist seit Monaten absolut arbeitslos. Die Qualität ist super.
Nichtdesto trotz möchte ich gewisse Nachteile dieser Lösung nicht verschweigen/vorenthalten, die manchen unerfahrenen zukünftigen Nutzern von iPad/iPhone noch nicht bewust/bekannt sind.

1. Beim jeden Einschalten des iPads, dauert es etwas bis das WiFi aufgebaut und AirPlay bereitsteht

2. Es muss nach jedem Einschalten des iPads (und Aufbau der WiFi Verbindung) zuerst die Ausgabe von iPad auf AirPlay umgestellt werden (das kann nicht permanent gespeichert werden). Es ist bei dem mickrigen und in den Untermenüs versteckten AirPlay Schalter und das ganze noch schon während der Fahrt lästig und ablenkend.

3. Sobald die WiFi Verbindung aufgebaut ist gibt es keinen Zugang zum Internet mehr (zumindest nicht von iPhone/iPad -> WiFi hat priorität und die Mobile-Datenverbindung wird deaktiviert/nicht genutzt) -> also in der Zeit keine Mails/Navi/usw.. die Internetverbindung benötigen.

4. Die Sicht/Kontraste sind beim Tageslicht/Sonne sehr schlecht, um nicht zu sagen katastrofal! Ich nutze Matt-Folien aber es hilft nicht viel.

5. Ich habe noch keine Musik-App gefunden, die im Auto wirklich vernünftig/sinnvoll funktioniert und vom Fahren nicht ablenkt (was fehlt sind gute Kontraste, grosse Symbole/Schriften, sinnvolle Knöpfe ohne Untermenüs usw.)

Es ist nix zum ein mal draufklicken und loslegen...

Also es bedarf schon gewisser Geduld und Leidensfähigkeit mit dieser Lösung zu leben

Zuletzt bearbeitet:
1. Beim jeden Einschalten des iPads, dauert es etwas bis das WiFi aufgebaut und AirPlay bereitsteht
Jepp, leider

2. Es muss nach jedem Einschalten des iPads (und Aufbau der WiFi Verbindung) zuerst die Ausgabe von iPad auf AirPlay umgestellt werden (das kann nicht permanent gespeichert werden). Es ist bei dem mickrigen und in den Untermenüs versteckten AirPlay Schalter und das ganze noch schon während der Fahrt lästig und ablenkend.
Jepp, leider

3. Sobald die WiFi Verbindung aufgebaut ist gibt es keinen Zugang zum Internet mehr (zumindest nicht von iPhone/iPad -> WiFi hat priorität und die Mobile-Datenverbindung wird deaktiviert/nicht genutzt) -> also in der Zeit keine Mails/Navi/usw.. die Internetverbindung benötigen.
Geht aktuell bei unserer Lösung schon, beides zu betreiben.

4. Die Sicht/Kontraste sind beim Tageslicht/Sonne sehr schlecht, um nicht zu sagen katastrofal! Ich nutze Matt-Folien aber es hilft nicht viel.
Hier das Display am besten senkrecht installieren, so hat man die wenigsten Probleme

5. Ich habe noch keine Musik-App gefunden, die im Auto wirklich vernünftig/sinnvoll funktioniert und vom Fahren nicht ablenkt (was fehlt sind gute Kontraste, grosse Symbole/Schriften, sinnvolle Knöpfe ohne Untermenüs usw.)
In der iPad-App für den DSP1.8 ist ein Player integriert, dessen Tasten größer sind und so gut zu bedienen ist.

Es ist nix zum ein mal draufklicken und loslegen...
Jepp, leider

Also es bedarf schon gewisser Geduld und Leidensfähigkeit mit dieser Lösung zu leben
Jepp, leider :D

Viele liebe Grüße, Goldi :beer:

Welche Lösung meinst Du?

Hier das Display am besten senkrecht installieren, so hat man die wenigsten Probleme
Dann bekomme ich Spiegelungen von der Heckscheibe ;-)
Ich habe alles mögliche ausprobiert, gut wird es leider bei keiner Stellung

In der iPad-App für den DSP1.8 ist ein Player integriert, dessen Tasten größer sind und so gut zu bedienen ist.
Welche iPad-App ist es - wie heist sie? (ich nehme an nicht das Padbay).

Welche Lösung meinst Du?
Unsere Lösung für unseren DSP. Unser WiFi Modul ermöglicht aktuell den parallen Betrieb.

Dann bekomme ich Spiegelungen von der Heckscheibe ;-)
Ich habe alles mögliche ausprobiert, gut wird es leider bei keiner Stellung
Ok, ich hab keine Probleme.

Welche iPad-App ist es - wie heist sie? (ich nehme an nicht das Padbay).
Natürlich wird es eine eigene DSP-App für unseren DSP geben. Zum konfigurieren und bedienen des DSPs.

Mehr zu unserem DSP wird es später geben, wenn wir fertig sind.
BTT!

Gruß, Daniel

Gleichzeitig das iPhone/iPad im Wlan und mobilen Netz zu betreiben geht seit iOS 5 oder schon immer. Das iOS Device bleibt im mobilen Netz wenn es keine Internetverbindung über Wlan aufbauen kann.

2. Es muss nach jedem Einschalten des iPads (und Aufbau der WiFi Verbindung) zuerst die Ausgabe von iPad auf AirPlay umgestellt werden (das kann nicht permanent gespeichert werden). Es ist bei dem mickrigen und in den Untermenüs versteckten AirPlay Schalter und das ganze noch schon während

Funktioniert das nicht über das Kontrollzentrum vom Home Bildschirm relativ flott?
Grüße

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Unsere Lösung für unseren DSP. Unser WiFi Modul ermöglicht aktuell den parallen Betrieb

Es ist nich das Problem des DSPs sondern des iPhones/iPads

Gleichzeitig das iPhone/iPad im Wlan und mobilen Netz zu betreiben geht seit iOS 5 oder schon immer. Das iOS Device bleibt im mobilen Netz wenn es keine Internetverbindung über Wlan aufbauen kann.

Das Problem liegt darin, dass das iOS Device eine Wlan Verbindung zum DSP doch aufgebaut hat und "der Meinung ist", dass das auch somit eine Verbindung zum Internet ist. Also wegen "priority path" wird versucht das Internet per Wlan und nicht durch Mobile Datenverbindung zu erreichen.
Ich habe mehrere iPhones 4er, 5er und keiner findet Internet, sobald sie sich mit dem AirPort Express / DSP verbunden haben.

Kennst Du einen Schalter, den ich umlegen muß, damit es geht?

Natürlich wird es eine eigene DSP-App für unseren DSP geben. Zum konfigurieren und bedienen des DSPs.

Ich meine nicht DSP-Bedienungsapp sondern Musik-App

BTW. Konfigurieren/Einstellen eines DSP per iOS Gerät halte für unnötig. Parallelbetrieb von Messsoftware und DSP-Steuersoftware auf einem Notebook ist schon lästig genug. Versuche mal das auf einem iPad zu machen. Ich würde die Energie woanders stecken :)

Funktioniert das nicht über das Kontrollzentrum vom Home Bildschirm relativ flott?

Nein. Erstens ist der Knopf sehr klein und zweitens es KOLLIDIERT mit den Gesten in den meisten MusikApps für Laut/Leise (nach oben Wischen).
Das ist absolut DOF!

Dazu kommt noch, dass wenn der DSP/Wlan Empfänger nicht gepuffert ist, wird die Wlan Verbindung unterbrochen sobald man kurz anhält und anschliessend den Motor wieder startet. Also nach jedem Schlüsselumdrehen kannst du die Verbindungsprozedur wiederholen.

Eine BT mit AptX Verbindung wäre deutlich besser/komfortabler, aber iPhone/iPad unterstütz leider kein AptX

Das Problem liegt darin, dass das iOS Device eine Wlan Verbindung zum DSP doch aufgebaut hat und "der Meinung ist", dass das auch somit eine Verbindung zum Internet ist. Also wegen "priority path" wird versucht das Internet per Wlan und nicht durch Mobile Datenverbindung zu erreichen.Ich habe mehrere iPhones 4er, 5er und keiner findet Internet, sobald sie sich mit dem AirPort Express / DSP verbunden haben.

Kennst Du einen Schalter, den ich umlegen muß, damit es geht?

Bei Wlan im iPhone keinen DNS eintragen.

Zurück
Oben Unten