suche AVR

pit

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
568
-maximal 13(,5) cm hoch
-Vor-/Endstufe auftrennbar
-gern gebraucht
-gern class D
-gern (sehr) günstig

Will nur die Endstufen davon nutzen und bin zu "geizig" für eine reine 6 Kanalendstufe. Was kennt ihr da?

edit:
Reicht eigtl. auch eine "pure direct" Option? Gibts sowas überhaupt für Mehrkanal oder nur Stereo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema auftrennbare Vor und Endstufe hat mich auch lange beschäftigt. ICH habe nicht mehrkanaliges gefunden. Es gibt einige 4-Kanal-Endstufen, die aber auch meist schon betagt sind.
 
Je nach Budget kannste das besser selbst bauen mit Hypex ClassD Modulen.
Ansonsten gebraucht gucken nach Receivern die mind einen Multi Channel Input via Cinch haben, bzw VV Ausgänge.
 
@wing
Ja, dass mit dem Auftrennen kann ich mir schonmal "abschminken" … naja ist auch eine Erkenntnis

@kingpin82
Selbstbau kommt nicht in Frage, ich hab genug andere Baustellen. Und ja, ich habe bereits im Eröffnungspost geschrieben, dass gebraucht eine Option ist. Das Problem ist halt: was :ka:

Inzwischen bin ich "soweit":

Denon:
5.1 Eingang ab 2005-2006
7.1 Eingang ab 2007-2010/2011
HDMI ab 2008

Marantz:
x001/x002/... Serien mit 7.1 und HDMI 1.1 (außer 3001)
4200 5.1
4300/4400 6.1
ab 4500 7.1

Bei den 2 Herstellern hab ich da also grob einen Überblick. Die Frage bleibt aber dennoch: Wie wirken jeweils die direct/pure direct/straight/s-direct Schaltungen. Die Manuals sind da nicht immer so ganz eindeutig für mich, weswegen hier andere Erfahrungen/Meinungen interessant wären. Auch, ob zum Beispiel diese Einstellungen gespeichert werden, wenn das Gerät vom Strom getrennt wird.

Ist es eigentlich "ratsam" einen kleinen(!) Sub aus einem 5.1 System an einen Effektausgang zu klemmen? Ich mein bei Denon sind die Stufen doch Volldiskret aufgebaut, dass sollte doch funktionieren oder?

HDMI und Möglichkeit zum Einmessen sind nette Nebenspielereien die ich gern mitnehmen würde, aber haben keine Priorität. Falls wer eine reine 6 Kanal Endstufe in bezahlbar kennt, darf er die hier auch gern posten :)
 
Gibt von Rotel schöne Mehrkanal Endstufen für daheim.
Ob die gebraucht im Budget liegen musst du gucken.
Sind aber auch keine ClassD.
Yamaha hatte auch nur 4 Kanal PA Endstufen gehabt, sonst wären die auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten