[Suche] Bitte einfach mal lesen ...

Envy

Teil der Gemeinde
Hi Klangfuzzis !!!

Ich bin zZ auf der Suche nach etwas leicht Extravagantem ;) ...
Und zwar bin ich im Moment unser Wohnzimmer am Neu gestalten und ich dachte mir, dass ich mit der Fernsehecke mal was Neues machen will ...

Und zwar kam mir die Idee ... Hey warum lässt du den TFT wenn kein Fernseh geguckt wird nicht im Schrank verschwinden ...
Also ... was ich suche ist ein Motor oder Mechanismus, mit welchem ich meinen TFT vertikal im Schrank hoch und runter fahren kann ...
Am besten wäre dann noch eine zusätzliche Klappe, welche zugeht wenn der Fernseher komplett im Schrank eingefahren ist ...
Versteht ihr was ich meine ?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ...

Gruß Tobias

Hi,
ich kenne natürlich weder MAße Deines Projekts, noch die Wege, die zurück gelegt werden sollen, aber eventuell kannst Du Dich ja mahl bei elektrischen Fensterhebern und den Heckklappenschanieren von diversen Autos umschauen. Da sollten eigentlich Lösungen zu finden sein.

Grüße
Daniel

Danke das ist sicherlich eine Idee ...
Es handelt sich um einen 55cm TFT Bildschirm ... Dürfte nicht mehr als 10kg wiegen ...
Ich habe schon im Campingzubehör gesucht und wurde auch fündig allerdings lassen sie sich den Spaß mit 459€ bezahlen und das ist dann doch etwas happig ...
Also was ich suche ist im Prinzip eine Hebebühne im Kleinformat ... Am besten elektrisch Fernsteuerbar ;) ...

Gruß Tobi

Gaaannnnnzzzzzz einfach :hammer:

Weißt du wie das Prinzip bei einer Schultafel funktioniert? Wenn nicht dann informier dich doch mal bitte, denn du brauchst nix anderes :D

Also, links und rechts eine führungsschiene, z.B. sowas:

profil-u.jpg

Am besten wäre vielleicht so ein dicker Alukabelkanal, da dort die enden nicht gerade sind sondern nochmal gebogen.

Eins links und eins rechts. Dann brauchst du ein Brett das stabil genug ist, also ich würde mal sagen 15mm MDF sollten da reichen, wenn es sehr breit ist dann 20mm. links am brett 2 rollen und rechts am brett zwei rollen! Nicht von unten sondern an der seite! Nun kannst du das brett nehmen, in die beiden uProfile einführen und es schon nach oben und unten schieben! Das Prob ist, es ist noch sehr wackelig.... also musst du nun hingehen und dir stabilisatoren bauen! also links und rechts neben dem monitor 2 kurze bretter im 45° Winkel die auch in diese schiene gehen, und am ende wieder 2 rollen! Somit kann das nurnoch nach oben oder unten, aber nicht sich nach vorne oder hinten verdrehen!

Soweit verständlich oder brauchst was skizzierzes???

Nun musst du das ganz genaue gewicht von der ganzen konstroktion mit monitor aber ohne führungsschienen! dann an die ich nen es mal ganz simpel Platte links und rechts ein stahlseil, ab besten sogar 2 pro seite, dann ist es noch mehr im Lot und ganz sicher! Oben am ende der Führungsschienen dann 2 Umlenkrollen! Also die Stahlseole gehen links und rechts jeweils vorne und hinten an der Platte nach oben, gehen dort über eine umlenkrolle und in der mitte dann wieder runter! Wenn du nämlich in der mitte gehst, kannst du zwischen denn seitlichen rollen entlang! Und dann am ende des stahlseil, (länge beachten, denn es darf nicht auf den boden kommen wenn der monitor oben ist) 4 gewichte dran,die zusammen das gesamtgewicht des Konstruktes ergeben! Und schon kannst du das brett hoch oder runter schieben! und wenn es oben ist, bleibt es dank der gewichte wie eine schuhltafel oben! Da durch die gewichte nicht mehr viel zuggewicht ist, kannst du nun einen ganz kleinen motor dranhängen (bissel größter als diese "Legomotoren" :) und Fertif!!! Das dingen fährt hoch und runter!

Verstehst hoffentlich was ich von dir will ;)

Und wenn du es richtig fein haben willst dann machst du davor noch eine solch gleiche konstroktion aber mit ganz schmalen führungsschienen, setzt der ein brett rein, und legst die seile so, das wenn der monitor hoch geht das seil runter geht! Und Tada, das dingen ist sogar zu! Hört sich kompli an, ist aber in wirklichkeit ganz simpel!

Material:
MDF, Funier von deinem Wohnzimmerschrank oder die Originale klappe, breite U-Provile die mindestens so breit sind wie dein standfuß, rollen, stahlseil, gewichte, hammer, schrauben, schraubendreher, akuschrauber, gedult, wage....

Also eigentlich baust du sowas! Vorne halt die blende/klappe.... und dahinter die tafel musst du dir dann als Brett auf dem dein monitor steht vorstellen!

tafel.jpg

Gruß Benny

Nix da, amtlichst mit Hydraulik oder Pneumatik, geiler Sound inklusive... ;) :beer:

Zurück
Oben Unten