Suche CAD-Programm !!!

McGeifer

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
1.151
Nabend !!!

Tja wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich ein CAD-Programm mit dem ich mal die Zeichnungen für die TMt-Aufnahmen in ne schöner Form bringen kann. Ich dachte dabei icht an so n komplexes Programm die Auto Cad oder so ... mehr wie Paint in 3D :-D. Ich habs zwar auch mit Hand gelernt .. hab aber keine Lust 100derte Zeichnungen zu machen, da ich nocht nicht genau weis wie die Aufnahmen geu ausschauen sollen. Ich brauch halt was wo sichs relativ leicht rumprobieren lässt.

....jo .... evt. hat da je jemadn nen Tipp.. hab schon gegoogelt bin aber nicht wirklich fündig geworden.
mfg
Cyborg
 
AutoCad, Inventor, Solid Edge, Solid Works, Catia :ugly:

freewarelösungen kenn ich spontan jetzt keine, kannst aber mal die suchfunktion nutzen ich mein wir hätten sone ähnliche Frage schonmal gehabt... aber im Prinzip sind die doch alle net schwer zu bedienen.


grüße
jan
 
Cyborg schrieb:
Nabend !!!

Tja wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich ein CAD-Programm mit dem ich mal die Zeichnungen für die TMt-Aufnahmen in ne schöner Form bringen kann. Ich dachte dabei icht an so n komplexes Programm die Auto Cad oder so ... mehr wie Paint in 3D :-D. Ich habs zwar auch mit Hand gelernt .. hab aber keine Lust 100derte Zeichnungen zu machen, da ich nocht nicht genau weis wie die Aufnahmen geu ausschauen sollen. Ich brauch halt was wo sichs relativ leicht rumprobieren lässt.

....jo .... evt. hat da je jemadn nen Tipp.. hab schon gegoogelt bin aber nicht wirklich fündig geworden.
mfg
Cyborg

Wennman in Google cad freeware eingibt, kann man sich einiges ansehen. Aber das wustest Du bestimmt auch, oder? :D

Bernd
 
Q Cad und CAM Expert ... 2d aber sehr gut!
 
2D, auch wenn manche es umständlich finden, geht IMHO nicht viel über ME10 (von HP), zwar eigentl noch auf dos-Basis aber einfach genial einfach um schnell einfache zeichnungen zu machen.

grüße
jan
 
hi

hab vor vier wochen noch meine cumputerspieler nach nem cad suchen lassen-
vergiß es wir haben uns eins gekauft-(auto cad)

was ich aber an der sache nicht so ganz verstehe-
ideenfindung macht man immer freihand-(wenn man es eh gelernt hat - bleistift und papier ist viel billiger als so ein scheiß programm)
die unsauberen linien geben der zeichnung mehr lebendigkeit und gedankengänge sind viel schneller erfaßt (so hat man mir des mal im zeichenunterricht beigebracht)

wie sauber willst du die zeichnung denn machen- zwei d langt für jeden hersteller aus-
zeichne gerne schnell mal auf words- ein paar linien und vierecke mehr ist es in der praxis doch meistens eh nicht


mfg olli
 
Das 2006er AutoCAD wird nun auch langsam komfortabel... besserer Dialog bei den Befehlseingaben und überhaupt :D halt der 2D-Klassiker.

3D richtig der Hammer natürlich Solidworks 2006. Idiotensicher dank hervorragenden Hilfen und gut gestalteten Dialogen. Bis man so einen Softwarehammer ausgereizt hat... da ist 2D nur noch langweilig.

Am intuitivsten zu händeln ist aber imho Audodesk Inventor. Da kommt das Skizzieren, dem auf einem Blatt Papier noch am nächsten. Wer da noch an Bleistifte denkt...


derfuss (technisches Zeichnen (von Hand) noch richtig gelernt habend)
:beer:
 
Dem skizzieren auf einem Blatt kommt ME10 definitiv am nächsten, kann halt sonst nix ;).

grüße
jan (technisches Zeichnen (von Hand) nie richtig gelernt habend)
 
Ja ne, hör mir bitte auf mit ME10! ;)
Die ganzen Hilfslinien machen mich immer ganz fertig! :hammer:
Nun, bin halt ein echtes Autocad - Kind, und tu mir mit dem Prog sehr leicht! Nur der 3D Mod is im Vergleich zu anderer 3D Software wie (Solid Edge- sehr einfach) und Solid Works zu kompliziert, wie ich finde.
A hammer Progie is natürlich ProE und ganz weit oben dann noch Catia! Aber dat is wohl für den Normalo absolut nix!

Ich zeichne meine Ideen immer erst mit Hand auf a Stück Papier, aber um das alles in eine Schöne Form zu bringen, is CAD einfach passender, außerdem kann ich dann meinem Schlosser bzw. meinem Laserschnittcenter gleich ne Vorlage liefern, die ich ihm zuschicken kann, ohne dass er selber noch was Zeichnen muss.

PS: Nur für LS-Aufnahmen würde ich mir aber sicher kein 3D Prog zulegen, mal davon abergesehen das du für diese Programme auch angepasset Rechner brauchts,mit genug Speicher und Dampf,wenn du sie voll ausnutzen willst!
 
Buh schrieb:
kann halt sonst nix ;).
:hammer:

Kenne ME10 nicht selbst... Klingt mir aber sehr danach, dass einem da schnell die Möglichkeiten ausgehen... Wie bei den ganzen Freewarespielzeugen.

Ich hab da lieber die Reserven von den großen Softwarepaketen. Manchmal braucht's dann halt mal ein paar Stunden bis man sich mit Grundelementen vertraut gemacht hat... aber dann... :D


:beer:
 
ME10 hat halt den Vorteil dass du im Prinzip wirklich wie auffm Zeichenbrett arbeiten kannst. Wunderbare Hilfsgeometrie ohne festes Koordinaten system und hierraus können linien dann einfach direkt nachgezeichnet werden.

Ist halt nen reines 2D Programm, was technisch auch nichtmehr umbedingt Stand der Technik ist, aber zum Skizzieren einfach genial, da hält keins der neuen Pakete mit wo ich bisher schonmal vorsaß. Letztendlich sind die ganzen 3D sachen eh mehr oder weniger gleich, sprich wenn man eins richtig beherrscht ist man in den meißten anderen auch schnell drin.

ProE und Solid Edge werden die nächsten jahre ja zusammenlaufen und dann unter ... mist, hab den Namen vergessen... laufen, naja mal sehen was da dann rauskommt *g*


grüße
jan
 
Mhh Solid Edge is echt n feines Tool..
Aber ich arbeite lieber mit Rhino 3D .... Mal ganz davon abgesehen das Solid das 10fache kostet ...
 
ok ich hab glaub ich was ..... BeckerCAD 3.0 . macht sich 1a ... tzrozdem danke für die tipps ....
 
im 3D Bereich:

Ich würde für Anfänger SolidEdge empfehlen... Leicht zu lernen und kostet nicht die Welt...
Bietet auch genug Einstellungen !!

Sollte es etwas schöner und komplexer werden dann sollte man lieber zu SolidWorks wechslen, hat erheblich mehr Funktionen und die Darstellung ist auch schöner... allerdrings auch aufwändiger bei der Konstruktion

Catia/Pro-E sind hier ABSOLUT fehl am Platz, das sind abslute ProfiCAD-Systeme und selbst für erfahrere Konstukteure recht schwer zu erlernen ...

AutoCAD/MechanicalDesktop/Inventor finde ich persönlich als KinderKacke... schlechte Funktionen und schlechte Bedienung... zwar habe ich meine ersten Prüfungen dort abgelegt, aber zeitdem die Software NIE wieder verwendet - bin auch sehr froh darüber !!

Gute 2D-CAD-Systeme sind noch:

- ExpertCAD zusammen mit LogiCAD
- CimCAD basierend auf UNIX
- DrawEngineer Basic

Die würde ich aber für schöne darstellungen nicht verwenden... sondern eher für einfachen Maschinenbau/Metalltechnik

Cya, LordSub
 
jo thx .. also hab mir das Soid Edge/Works ma ageschauen, Funktionen über Funktionen :-D... also weis nich bin wohl zu ungedultig das Toturial zu machen .. hehe .. aber das isses noch ich so... bin aber noch über was gestoßen das auch ganz geil is ..

DraftBoard Unlimited 4.5

sehr geil wie man das da macht .. find ich Top !!!
 
mach mal ein paar Screenies... kenne das Programm nicht !!

Cya, LordSub
 
ääh sry habs wieder gelöscht .. ehm jetzt Catia .. is zwar net so einfach aber halt das beste ....
 
Catia V5! Da ein Großteil hier studiert, kleiner Tipp: Gibt es vergleichsweise günstig als Studentenversion. Und die kann auch alles was man braucht (bzw. noch viel viel mehr). Aber ohne professionellen Kurs ist das leider nix.
 
Cyborg schrieb:
Nabend !!!

Tja wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich ein CAD-Programm mit dem ich mal die Zeichnungen für die TMt-Aufnahmen in ne schöner Form bringen kann.
Cyborg

Irgendwie hab ich da noch ne Frage:
Was willst Du denn mit der fertigen Zeichnung machen? Soll die der Anfertigung der Teile dienen?
Dann bräuchte es doch eigentlich nur eine 2D-Zeichnung mit den entsprechenden Ansichten und Schnitten?? Oder hat sich etwa alles vollkommen verändert???

Bernd

(der 1971 seine Technische Zeichner-Ausbildung abgeschlossen und dann nie mehr in dem Beruf gearbeitet hat!!??)
 
Zurück
Oben Unten