Hallo zusammen!
Nachdem ich fast ein halbes Jahr gebraucht habe, um mit REW meine Audiosystem HX165 Phase/28Vol so abzustimmen, dass es einigermaßen klingt, möchte ich jetzt das Projekt Subwoofer angehen.
Aufgrund einer lauten Catback-Anlage brauche ich bei Autobahn-Tempo deutlich mehr Bass.
Ich höre hauptsächlich Rock, etwas Metal, hin und wieder auch mal Mashups und Remixes Richtung Dubstep bis hin zu Daft Punk und Co. Als Bassist möchte ich natürlich, dass auch eine fette H-Seite mit 31 Hz noch satt klingt ;-)
Generell kann ich im Stand mehr als ausreichenden Bass von den HX165 abrufen. Ich will ja nicht alle Schrauben einzeln losrappeln. Aber während der Fahrt muss ich schon deutlich (+6 dB) Tiefton hinzufügen - und zwar nicht nur im Bassbereich sondern bis annähernd 400 Hz. Meine Referenzkurve sieht darum deutlich anders aus als die typische Car-Hifi-Kurve.
Ich hatte testweise mal eine billige 10er Bassreflex Kiste von Axton eingemessen. Die hat (bei korrekter Laufzeit) den Bass mehr vermatscht, als ihm etwas hinzuzufügen...
Als Doublebass-Fan mag' ich es schnell und knackig. Dieses 12" Techno-Gewummere ist so gar nicht meins. Da der Kofferraum fast uneingeschränkt nutzbar bleiben soll, habe ich ein maßgefertigtes geschlossenes Gehäuse von ca. 11 Litern im Sinn:
Als Amp soll der 5. Kanal einer Hertz HDP-5 dienen. Ein Mosconi 4to6 übernimmt die Signalaufbereitung.
Welches Chassis wird jetzt am ehesten meinen Anforderungen gerecht?
An Testberichten habe ich bei den 8-Zöllern noch nicht viele gesehen, aber demnach wären Coral 808 und Eton 8-530Hex recht gut geeignet?
Nachdem ich fast ein halbes Jahr gebraucht habe, um mit REW meine Audiosystem HX165 Phase/28Vol so abzustimmen, dass es einigermaßen klingt, möchte ich jetzt das Projekt Subwoofer angehen.
Aufgrund einer lauten Catback-Anlage brauche ich bei Autobahn-Tempo deutlich mehr Bass.
Ich höre hauptsächlich Rock, etwas Metal, hin und wieder auch mal Mashups und Remixes Richtung Dubstep bis hin zu Daft Punk und Co. Als Bassist möchte ich natürlich, dass auch eine fette H-Seite mit 31 Hz noch satt klingt ;-)
Generell kann ich im Stand mehr als ausreichenden Bass von den HX165 abrufen. Ich will ja nicht alle Schrauben einzeln losrappeln. Aber während der Fahrt muss ich schon deutlich (+6 dB) Tiefton hinzufügen - und zwar nicht nur im Bassbereich sondern bis annähernd 400 Hz. Meine Referenzkurve sieht darum deutlich anders aus als die typische Car-Hifi-Kurve.
Ich hatte testweise mal eine billige 10er Bassreflex Kiste von Axton eingemessen. Die hat (bei korrekter Laufzeit) den Bass mehr vermatscht, als ihm etwas hinzuzufügen...
Als Doublebass-Fan mag' ich es schnell und knackig. Dieses 12" Techno-Gewummere ist so gar nicht meins. Da der Kofferraum fast uneingeschränkt nutzbar bleiben soll, habe ich ein maßgefertigtes geschlossenes Gehäuse von ca. 11 Litern im Sinn:

Als Amp soll der 5. Kanal einer Hertz HDP-5 dienen. Ein Mosconi 4to6 übernimmt die Signalaufbereitung.
Welches Chassis wird jetzt am ehesten meinen Anforderungen gerecht?
An Testberichten habe ich bei den 8-Zöllern noch nicht viele gesehen, aber demnach wären Coral 808 und Eton 8-530Hex recht gut geeignet?
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