Suche Empfehlungen für Low Budget PC 2.1-System

maho

Teil der Gemeinde
Hallöchen!

Da ich zur Zeit am Auto Hifi-mäßig so motiviert bin, wollte ich mir nebenbei für zu Hause auch ein bisschen was zusammenbasteln. Das darf allerdings nicht mal 10% von dem kosten, was ich fürs Auto ausgebe. Sprich: So viel gebraucht wie möglich.

Ich gucke meine Filme, Serien etc immer nur über meinen PC, der ist auch an meinen Fernseher angeschlossen. Ich dachte jetzt an ein 2.1 System was ich irgendwie an meinen PC anschließe. Da ich absoluter Neuling bin, hab ich hier auf Tipps gehofft, damit ich keine falschen/sinnlosen Ausgaben hab, die mit Erfahrung hätten vermieden werden können :)

Mein Plan momentan besteht aus einem Verstärker, 2 Breitbändern und nem Subwoofer/Tieftöner. Der Verstärker muss eigtl nicht viel mehr können als "verstärken", da ich ja eh immer alles über den PC spiele. Aber wenn er .mkv-Dateien von einem Stick, oder youtube-Videos abspielen kann, wäre das natürlich gar nicht mal schlecht (So Heimkino-mäßig).

Die Home-Hif-Lautsprecher selbst sind ja gar nicht mal so teuer glaub ich. Der Verstärker wird wohl das teuerste Glied werden. Gibt es da gebraucht gute Auswahl? Kann ich den einfach mit nem Aux-Kabel anschließen, oder brauch ich ne besondere Soundkarte?

Hoffe auf gute Tipps, danke schonmal!

So viel wie es halt sein muss. Wenn man unter 150€ nichts gescheites bekommt, dann müssen es halt 150€ werden. Kann aber auch gerne 50€ kosten :)

Also nach dem Motto, je günstiger desto besser!

Ich würde immer einen gebrauchten Stereoverstärker mit Regallautsprechern empfehlen. Z.B. ein Denon PMA 680 oder 980 irgendwas in der Richtung (hatte bisher einen DRA25 und selbst damit konnte man Prima Musik hören, sofern keine Megapegel benötigt wurden ~30€). Als Lautsprecher z.B. ASW Cantius ML2 MK2 ~140€ oder die MK1 gibt es teiweise schon ab 50€ das Paar.

Das ganze bietet dann zwar nicht den brachialen Schub eines Subs, aber wer braucht das schon :taetschel: Habe die MK1 und MK2 hier und bin mit beiden echt zufrieden und bisher noch kein Gedanke an einen Lautsprecherwechsel verschwendet. Filme kann man damit auch prima schauen, bei mir sinds die MK1 und MK2 als 5.0 System ohne Subwoofer.

Na das hört sich doch gut an! Statt Subwoofer denk ich grad auch einfach an ein je ein Tieftöner und ein Breitbänder pro Seite. Nur finde ich keine passenden Weichen irgendwie -.- Muss man die sich immer selbst bauen?

edit: Ach die von dir angesprochenen sind ja genau solche! Wollte eigtl selbst bauen ^^

Ich merk grad, wie mein gesetztes Budget so langsam wieder steigt -.- Neue Überlegung: Habe noch ein Paar Radical Audio 16cm Koaxe da. Brauchen laut Anleitung 150W RMS. Im Home Hifi Bereich ist das ja recht schwer zu bekommen oder? Würden die auch mit weniger Leistung, dafür mit dem Wohnzimmer angepasster Lautstärke laufen? Was haltet ihr von der Idee?

Ich würd denen einfach schicke Gehäuse basteln, nen Verstärker dranhängen und fertig.

probiers aus. :) hab auch car hifi ls zuhause im einsatz. 3 wege an "lächerlichen" 75 watt

Dass die Leistung nicht entscheidend ist, weiß ja am Ende eig. mittlerweile jeder...

Ich würde als kleines System mich mal im Studiomonitorumfeld umsehen. Wenn du die am PC auch nutzt ist das sehr gut, wenn sie auch eine tolle Nahfeldcharakteristik haben und aktiv sind. Je nachdem wie weit man von weg sitzt, ist das echt was tolles. Aber auf auf die Entfernung funktionieren die LS eig. ganz passabel!

Ich habe damals als Studenten-Lösung mir gebrauchte HS50 für den Schreibtisch gekauft. Was waren tolle Teile, die auch nachher eine Weile in der Wohnstube gut funktionierten und auch ohne Subwoofer bestens ausgekommen sind (Mietwohnung). Und eben ohne extra Verstärker!
In die Richtung wären vll. auch die KRK RP5 was! Oder günstiger evlt. noch was von Behringer?
Schau doch mal bei thomann rein: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=ak ... ore&oa=pra

Naja, der Sinn war ja möglichst günstig selber was zu basteln. Also entweder mit bereits vorhandenen oder sehr günstigen Chassis was zusammenbauen. Die Koax hab ich immernoch hier liegen, bräuchte nur nen günstigen Verstärker dafür. Will aber auch nicht so ein riesiges altes Teil hier liegen haben :D Bin also noch auf der Suche nach nem Verstärker.

Zurück
Oben Unten